20 Januar 2013

5 Wochen Welpen Socke

Eine aufregend Woche haben unsere Welpen erlebt. Sie haben zum erstenmal frisches Fleisch gegessen und waren draussen. Grosses Abenteuer, aber sie haben alles mit bravour überstanden. Langsam aber sicher zeigen die Welpen welche Karakter sie später haben werden: Draufgänger, Neugierig, Sanft oder Träumer. Jeder Welpe hat sein eigenes Wesen, jetzt geht es darum, das jede Familie den Welpen bekommt, der am Besten zur Familie passt. Das ist meine Aufgabe als Züchter, die Menschen zu begleiten, den richtigen Welpen auszusuchen. Niemandem ist geholfen, wenn er nur aufgrund irgendwelcher Abzeichnungen, oder was weiss ich, den Welpen aussucht. Ein Alfa-Rüde sollte niemals in eine Familie kommen, die ihren ersten Hund bekommt. Da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. In den 40 Jahren, ist es für mich einfach zu erkennen, welcher Hund passen könnte. Mit diesem Konzept haben wir es geschafft, Leute und Hunde glücklich zueinander zu führen.

Das war unsere Woche:

zum ersten Male durch die Katzenklappe nach draussen in den Welpenauslauf. Hier wartete Mamma “Socke” mit dem Milchshake

4,5-weeks-first-time-outside-with-mom-Socke

Ganz schöne aufregend, in dieser fremden Welt, Mamma Socke hatte sich nach dem füttern schnell aus dem Staub gemacht

4,5-weeks-first-time-outside

So einer neuer Untergrund fühlt sich “gefährlich” an, da kann man erstmal besser liegen und abwarten

5-weeks-first-time-out-big-black-ear

drinnen ist es weitaus “sicherer” hier kennt man schon die verschiedenen Böden und kennte den Unterschied zwischen glattem Boden und Zeitungen, auf die man “Pipi” machen kann. Ausserdem ist es sehr spannend, dem Züchter beim Wischen und Saubermachen zu helfen

4,5-weeks-helping-cleaning

Nach getaner Arbeit gibt es was zu futtern. Das erste Mal gab es für die Welpen Rinderhack, natürlich ROH. Allerdings ist es wichtig, es den natürlichen Bedürfnissen der Welpen anzupassen. Die Mutterhündin würde in der Natur ein Tier fangen, es verschlingen, in die Höhle zu den Welpen laufen und es dort wieder hervorwürfen. Wir Menschen finden das viellicht ekelig, aber es ist die natürlichste Sache beim Hund. Unsere Socke will nichts auswürgen und futtert alles alleine. Um die Welpenmägen nicht zu überfordern mit rohem Fleisch, haben wir es in der Microwelle ganz leicht angegart, auf Körpertempertur 38 grad. Sprich es ist genauso als ob die Hündin es kurz vorverdaut hat.

Socke-pups-4,5-weeks-first-mincemeat

es dauert nur wenig Minuten und der Napf ist leer

Socke-pups-4,5-weeks-first-mincemeat-eating

anschliessend gibt es einen Verdauungs-Nickerchen

5-weeks-sleeping-in-chair

Sobald alle ausgeschlafen haben, war es soweit und Besuch kam. Die Familie Christ, sie waren wieder bereit um bei den Fotos zu helfen. Aber zuerst muss geputzt werden, damit die Kleinen schön aussehen fürs Foto

Socke-5-weeks-brushing-fotoshooting

Frau Christ macht es sichtlich Vergnügen mir bei der Arbeit zu helfen. Herr Christ war der Mann hinter der Kamera

Frau-Christ--hilft-beim-Fotoshooting

Tochter Christ war ebenfalls dabei und wurde gleich eingespannt

Tochter-Christ-hilft-auch-mit

ich hatte die Regie und es gab letzte Anweisungen

alle-im-Einsatz-fuers-fotoshooting

fertig fürs erste Starfoto mit fast 5 Wochen, die 3 Rüden mit schwarzen Abzeichen am Kopf:

Lord Lester, Lagerfeld und Leonardo

Socke-5-weeks-Lord-Lester,-Lagerfeld,-Leonardo

Lets Dance, Lancelot, Let it be und Lets Go die 4 anderen Rüden

5-weeks-Lets-Dance,-Lancelot,-Let-it-be,-Lets-go

die Mädels waren leicht am “abzicken” und wollten einfach nicht in die Kamera sehen, Girlpower!

La Lune, Lafite und Lafayett

socke-5-weeks-La-Luna,-Lafite,-Lafayett