14 März 2013

CRUFTS/GB und Offenburg/GER

Die CRUFTS ist die grösste Hundeshow der Welt und findet jedes Jahr Anfang März in Birmingham/UK statt. Früher war es in London. Zum ersten Male bin ich 1975 auf der Cruft gewesen und habe kaum eine Show verpasst. Man fährt eben dorthin, als Zuschauer oder als Aussteller. Das ist seit 2001 möglich, da die Einreise-Bestimmungen mit Hund verändert wurden. Genau 10 Jahre ist es her, das in 2003 unsere Multi Ch. GB-Ch. Hündin “Y’Lookalike aus dem Elbe-Urstromtal” bei Christina Bailey auf der Crufts gewonnen hat. Damals waren noch ca 180 OES angemeldet. Im Laufe der Jahre sind die Meldzahlen immer weniger geworden. Dieses Jahr richtete Mrs. P. Bradley (Hibray OES) die OES und hatte eine gute Meldzahl von 122 OES. Diese Dame hatte im Mai letzten Jahres die EURO-OES Show in Deutschland gerichtet. Damals hagelte es in den öffentlichen Medien an Kritiek über ihr Richten, da sie anscheinend ohne nachvollziehbaren Typ, einfach querbeet gerichtet hat. Ich konnte nicht ausstellen, weil Bandita Babies bekam. “Jadore” sollte eigentlich ihr Typ sein, klein, kurz, feminin und eine tolle Farbe. Also alles im Hause um sie zu beeindrucken, dachte ich! Nachdem sie die Rüden gerichete hatte, dachte ich ob das wohl gut geht. Nein, es ging nicht gut, es war einfach nur furchtbar. Nachdem diese Dame 4 Hündinnen in der Offenen Klasse platziert hatte, habe ich mit “Jadore” den Ring verlassen, weil ich keinen Wert mehr darauf gelegt habe den 5. oder 6. Platz zu bekommen.

Das sind dann so die Tage, wo ich mich frage, ob ich eigentlich wahnsinnig bin: 1400 km in 42 Stunden fahren, 122 Euro Fähre, 150 Euro Hotel, 72 Euro Parken!!!!!!!!!!!  und essen muss man auch noch und jemanden zu Hause haben, der einhütet. 700km voller Erwartung hinfahren geht ja noch, aber 700 Km mit viel Stau und Frustation alleine zurückfahren. Ja da frage ich mich ob ich verrückt bin. Was hätte ich an Geld und Mühe sparen können!

Der einzige Lichtblick war, das der schöne Sohn von unserem “Texas” , der gewann die Post Graduate Klasse. Er ist gezüchtet und im Besitz von Colin und Pauline Barens sein Name ” Macopa Look at me”

“Austion” Macopa Look at me mit Colin Barnes

Macopa Look at me Crufts 2013

Jadore in der Offenen Klasse

Jadore Crufts 03-13

Offenburg/GER an Rande des schönen Schwarzwaldes veranstalte am Crufts-Wochenende eine CACIB Show. Richter für die Bobtails war Frau E. Clerk aus der Schweiz. Es waren nur wenig OES angemeldet. Familie Vanbossche feierte ihre Silber-Hochzeit an diesem Wochenende und das macht man am besten auf einer Hundeshow. Ihr “Floh” Ch. Justbecause aus dem Elbe-Urstromtal wurde Bester der Rasse.  In der Gruppe 1 richtet der Tscheche Rehnak und er machte Familie Vanbossche das schönste Geschenk zu ihrer Silber-Hochzeit: er gab “Floh” den 1. Platz der Gruppe 1. Übrigens in 2012 hat unsere “Jadore aus dem Elbe-Urstromtal” auf dieser Show ebenfalls die Gruppe 1 gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch zu ihrer Silberhochzeit

Offenburg 2013-03-10 Justbecause

Floh gewinnt die Gruppe in Offenburg

Offenburg 2013 Justbecause