21 Dezember 2017

Dezember 2017

Der Dezember, letzter Monat des Jahres 2017 ist ein sehr voller Monat, was die Ausstellungen betrifft. Für die Hardcore Aussteller gibt es keine besinnliche Adventszeit, kein Schneechaos, man fährt kreuz und Quer durch die EU Länder, um seinem Hobby zu fröhnen. Danke an alle lieben und verrückten Elbe-Urstromtal Aussteller. Sie/Ihr seit Klasse

Am ersten Wochenende im Dezember war die Doppelte CACIB in Wels/Österreich. Familie Van Bossche war mit “Pepe” an beiden Tag vor Ort. Am ersten Tag richtet der Österreicher Herr Bechthold. Er gab Ch. Nochmal aus dem Elbe-Urstromtal das CACIB, CAC, und auch das Bester der Rasse. Mit diesem CAC hat “Pepe” alle Bedingungen für den Österreichischen Champion erfüllt. In der Gruppe 1 belegte Pepe noch einen tollen 5. Platz.

Am 2. Tag richtet die Belgierin Frau Hectors, die hatte Probleme mit der Grösse bei den Bobtails. Ihr ist anscheinend entgangen, das es beim OES nur ein Mindestmass, aber keine obere Grenze gibt. Beim On Top aus dem Elbe-Urstromtal hat sie das nämlich in den Richterbericht geschreiben: an der grössengrenze aber doch noch harmonisch……….

Deshalt bekam “Pepe” auch nur das Res-CACIB, CAC, weil er gross ist.

Ganz Herzlichen Glückwunsch. Pepe ist der Papa zu meiner “Sydney” aka Queensize aus dem Elbe-Urstromtal

Frau van Bossche mit dem Richter Herrn Bechthold und Multi Ch. Nochmal aus dem Elbe-Urstromtal

“Pepe” im Ehrenring

On Top zu gross……Am 2. Tag richtet die Belgierin Frau Hectors, die hatte Probleme mit der Grösse bei den Bobtails. Ihr ist anscheinend entgangen, das es beim OES nur ein Mindestmass, aber keine obere Grenze gibt. Beim On Top aus dem Elbe-Urstromtal hat sie das nämlich in den Richterbericht geschreiben: an der grössengrenze aber doch noch harmonisch……….

Für On Top reichte es trotzdem noch für den 2. Platz.

1. Pennylane Attention Please, 2. On Top aus dem Elbe-Urstromtal 3. Alessio-Maestro von Canis Carnuntum

 

10-12-2017 Internationale Show Karlsruhe/GER. Richter Herr Krinke/CZ  Foto Rene Schulz

Fidelis vom Zigeunerhäusl Beste Hündin und Frau Doreen Köpp mit ihrer Prima Donna aus dem Elbe-Urstromtal. die die Zwischenklasse gewann und Res- Beste Hündin mit Res-CACIB, CAC erhielt. Sie ist die Wurfschwester zu Pipa Middelton

 

9-12-2017 Nationale Karlsruhe/GER Richterin Frau Böhi-Wenger/CH, Prima Donna aus dem Elbe-Urstromtal, Excellent 2 Res-CAC

 

Midlands OES Show/GB 02-12-2017 Richter Mr. Woody Nelson/USA Foto Janett Steele

Post Graduate Bitch – Obsession Aus Dem Elbe-Urstromtal at Ragglebarn, Mellowdee Lady Mae, Brackenhome Summer Breeze, Bellablue Brooklyn at Alezurri

10-12-2017 Winner Amsterdam, die Richterin kam aus Brasilien Frau Amaral. Norman hatte 2 Jahre lang Bester der Rasse auf dieser Show gewonnen und jetzt wollten wir versuchen den Hattrick zu machen. Leider war das Glück uns nicht wohl gesonnen an diesem Tag. Frau Amaral fand das Norman seine Rute zu hoch trägt. Der Standard sagt “Natürlich getragen”….. wann ist Natürlich zu hoch oder zu tief getragen??? Vielleicht hat jemand hierzu eine Meinung. Ich kann so langsam aber sicher die Richter nicht mehr ertragen, die nicht wissen was im gültigen Rassestandard steht. Vielleicht sollte man diesen im Ring auslegen, so das sie ihn vor dem Richten nochmals lesen können.  Das war der 3. Allrounder in kurzer Zeit, der nicht weiss was im Rassestandard steht! Eine sehr bekannte Allrounderin fand die 18 Monate alte “Pipa” zu hell von der Farbe. Ich hatte der Dame noch versucht zu erklären, das ein Bobtail der sehr hell fast weiss ist in dem Alter, hinterher eine Traumfarbe bekommt. Nämlich das wunderbare Taubenblau. Alle anderen die nicht aufhellen werden dunkel bleiben das fast immer auch braun ist. Das ist nun gerade im Standard unerwünscht! Die Dame wollte mir dann noch erklären das die Aufhellung wie bei einem Blaugeborenen Pudel ist. Allerdings wird der Bobtail Schwarz geboren. Das hellt ganz anders auf als bei einem Blau geborenen Hund. Ich weiss das sehr ganau von den Bearded Collies.

Traurig aber wahr.

Trotzdem war es ein schöner Tag und die meisten Bobtailleute hatten Spass miteinander.

Norman wurde in der Championklasse 2. Mit Res-CACIB. Gewonnen hat Dorota mit Ch. Macoes Aspen, der auch BOB wurde.

Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal

seine Tochtere “Pipa Middelton aus dem Elbe-Urstromtal” Besitzer Willy und Ron van Opijnen gewann die Zwischenklasse und erhielt das Res- CACIB

die Letzte Show des Jahres fand am 17-12-2017 in Gorinchem/NL statt. Dort richtet Frau van Veen-Keur die 13 OES. Ein perfekter Tag  für Willy und “Pipa”. Sie wurde mit “Pipa Middelton aus dem Elbe-Urstromtal” Bester der Rasse. Das Sahnehäubchen war der 3. Platz in Gruppe 1. Einfach wunderbar Willi.