29 November 2012

Die Winner Amsterdam 25-12-2012

Die Winner in Amsterdam ist die grösste und bedeutenste Ausstellung in den Niederlanden. Sie findet jährlich im November in der RAI in Amsterdam statt und ist eigentlich ein MUSS für jeden Aussteller. Ein Jahr im Voraus weiss man wer richtet. Bei den Bearded Collies war es Herr Gerard Jipping, der Präsident des holländischen Kennelclubs. Bei den OES war es Mr. M. Faulkner aus den USA. Ich hatte mir schon vor Jahren geschworen nicht bei einem Richter aus den USA meine Hunde zu zeigen. Sie haben nämlich einen komplett anderen Typ und  teilweise einen anderen Standard für unsere Rassen. Er hatte nur 21 OES, von denen 4 OES viele Kilometer gefahren sind, um bei Mr. Faulkner auszustellen. Ihre Mühen hatten sich gelohnt und sie haben bis auf einen alles gewonnen. Bin gespannt, ob man die nun desöfteren in Holland auf den Shows sieht. Seit einiger Zeit gab es etliche Gerüchte, wer wohl bei diesem Richter Chancen hatte, durch private Kontakte etc. etc.. Diese Gerüchte gibt es oft, aber in diesem Falle entsprachen sie den Tatsachen. Seit Tagen war ich am waschen und bürsten und am Samstag waren die 3 Hunde fertig und ich musste nur noch das Auto packen und den Wecker auf 3.30h stellen. Es gab viel Nebel und ich wollte 30 Minuten mehr Zeit haben, falls wir langsamer hätten fahren müssen. Wir ( sprich: Eef Martens, die so lieb war um mir mit 3 Hunden zu helfen und Zuständig ist für tolle Fotos) waren 6,45 bei der Halle, auf dem Parkplatz direkt vor dem Eingang bei der Amstelhalle und mussten nun warten, bis wir um 7.30 in die Hallen durften. Am Montag hatte ich Bilanz gezogen und festgestellt das ich seit 6.45h das erste mal wieder um 15.30h gesessen hatte. Um 18.15 aus den Hallen, einpacken, schnell mit meiner lieben Eef Martens (sie war so lieb, um mich mit 3 Hunden zu unterstützen und um Fotos zu machen) schnell in einem Restaurant gegessen. Zu Hause waren wir um 10.30h Hunde versorgen, Fotos bearbeiten fürs Facebook, sonst ist die Neuigkeit schon alt… um 01,00h völlig KO ins Bett gefallen. ABER, bei den Beardies konnte es nicht besser laufen und das hat auch unseren Tag perfekt gemacht.

Bei meinen beiden OES King und Jadore hatte ich das Gefühl, das der Herr Faulkner gar nicht weiss, was wirklich im Standard steht. Über die ansteigende Rückenlinie, etwas ganz rassetypisches beim OES, der Fellfarbe oder Strucktur hat er gar nichts geschrieben. Der Richterbericht von einem OES van Bekannten bestand aus 7 Wörtern!!!! Bei meinem “Kingsize”  stand im Bericht, das er zu lang ist und bei “Jadore” das sie aufgrund meines falschen Vorführens im Gangwerk zu lang aussieht. Da habe ich doch nach 40 Jahren immernoch keine Ahnung wie man einen Hund richtig vorführt.  Leider sind ja Richterberichte und die Urteile unantastbar, ansonsten hätte man gegen soviel Unvermögen etwas unternehmen sollen.

Am Samstag war die Equipe reisefertig und das Auto gepackt

ready-for-Amsterdam-11-12

raten sie mal, auf wessen Richterbericht stand: ZU LANG??!!

Amsterdam Zwichenklasse OES Rueden

Ch. Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal Top OES Rüde Holland 2012  63cm hoch und 65 cm lang

Kingsize-Winner-standing

“King” zeigt sein wunderbares Gangwerk, was der Herr Faulkner wohl nicht gesehen hat.

Kingsize-Winner-on-the-move-2

“King”

Kingsize-Winner-on-the-move

unsere “Jadore” hat ebenfalls ein wunderbares Gangwerk, aber Herr Faulkner fand sie zu lang, wenn sie läuft. Das kommt, weil ich Fehler beim beim Vorführen mache……..

Jadore-Winner-on-the-move

suche den Fehler…….

Jadore-Winner-on-the-move-2

Int-NL-D-VDH-LUX-Ch. Top OES 2012 in den Niederlanden “Jadore aus dem Elbe-Urstromtal”

Ch Jadore  Amstrerdam 2012

Chris Beirendonk war mit ihrer 11 Monate alten “Koko Chanell aus dem Elbe_Urstromtal” vor Ort, aber auch sie wurde nur 2. in der Jugendklasse. Hatte aber 5 Hunde in ihrer Klasse, bei Jadore und King waren wir nur zu Zweit und wurden jeweils 2. Kann froh sein, das es nicht mehr Hund waren, wäre bestimmt letzter geworden.

Jugenklasse Hündinnen Platz 1 bis 4

OES-Junior-class-bitches-1,-2,-3,-4, Amsterdam

Chris mit Koko Chanelle

Koko-Chanell-aus-dem-Elbe-Urstromtal-11-12

Die tollen Gangwerkfotos sind von Elles de Border gemacht worden.

Koko-Chanell-aus-dem-Elbe-Urstromtal-move

unser Winner Team: Chris Beirendonk mit Koko Chanell und unserem Beadie “Lasse”, Conny mit Jadore und Kingsize, hinter der Kamera, meine liebe Eef Martens.

team-Winner Amsterdam-2012

das fand King von diesen Plazierungen und Richterberichten

King-pipi-Winner Amsterdam