2 Juni 2014

Doros Welpen sind geboren

Doro hatte es nicht eilig. Am Montag vergangener Woche hatte sie den 59. Tag und hätte werfen können. Aber das wollte sie noch nicht, auch nicht am Dienstag oder am Mittwoch. Donnerstag, an Himmelfahrt, hatte ich für die Joe-Kat Show in Arnheim 2 Beardies angemeldet und wollte auch hinfahren. Also musste lange vorher alles gut geplant und vorbereitet werden. Wieder einmal war es unsere gute Freundin Elke, die so lieb war und auf abruf stand. Hätte Doro Mittwochnacht angefangen ihre Babies zu bekommen, wäre Elke sofort im Pyjama nach Maaseik gekommen und hätte das Zepther übernommen. Ich musste mich für die Show vorbereiten um und 7.30 losfahren.  Doro hatte es am Mittwoch auch noch nicht eilig. Elke kam am Donnerstag Morgen um 7.30 und ich konnte losfahren. Daisy war hier um sich um den Rest zu kümmern und Elke hatte nur Doro zu bewachen. Die war ganz ruhig, bis 4 Uhr dann legte sich ganz entspannt, den ersten Welpen in die Wurfkiste. Ich kam um 18,30 nach Hause, da waren es schon 4 Welpen. Um 22 Uhr hatten wir 2 Rüden und 7 Mädchen. Alles so weit so gut, allerdings war der kleine Rüde mit 190gr geboren und die kleine Hündin mit 220gr. Beide wollten nicht trinken. Dann gibt es nur eine Lösung, die Sonde und mit Welpenmich zufüttern, alle 2 Stunden. Für den Rüden war das ok, nur die kleine Hündin, der ging es nicht gut. Die jammerte den Rest der Nacht, ich war verzweifelt und übermüdet. Um 8 Uhr kam unsere Tierärztin und hat ihr Schmerzmittel gegen die Bauchschmerzen gegeben. Ich hatte Fencheltee mit Honig gekocht und habe ihr ab und zu davon eine Pipette voll eingegeben. Sie war auch etwas entspannter, aber dann ging es Mittags wieder schlechter und um 16 Uhr ist sie gestorben. Das ist immer sehr traurig und es fliessen Tränen. Durch die Sorge um diese 2 kleinen Welpen habe ich gar keine Zeit von den dicken, runden, rosigen Welpen zu geniessen. Der kleine Rüde hatte inzwischen 220gr aber er konnte oder wollte nicht an der Zitze trinken, Flasche überhaupt nicht, also Sonde und das alle 3 Stunden im 24 Uhr Rhytmus. Harry 4 Tage in Italien und erst am Samstagabend zurück, das ist Megastress! Am Samstagnachmittag war es dann endlich soweit, der kleine trank zu erstenmale an der Zitze. Gott sei Dank. Nun war es alle 3 Stunden nachsehen, das er an der Zitze lag, trank und die anderen ihn nicht wegdrücken, die waren inzwischen mehr als doppelt so schwer. Dann wog er 240 gr und heute, am Montagmittag waren es schon 280 gr. Er tinkt wirklich gut, ich bin glücklich. Allerdings steht er immernoch unter besonderer Beobachtung, da wir aufpassen müssen, das er eine Zitze hat und nicht weggedrängelt wird. Es wird entspannter. Doro ist eine ganz tolle Mutter, sehr sehr vorsichtig, wenn sie sich hinlegt, sie  macht alles vorbildlich. Ich freue mich darauf meine Doro/Texas Kinder zu beobachten. Das ist unser letzter Wurf in 2014!

Die 7 Welpen am 1. Tag

Doro-puppies-first-day

Unser 2 Rüden 3 Tage alt

Pups Doro en Texas

“David und Goliath”

3-days-2-boys-1

die 6 Mädchen

3-mTage-6-girls-1

und alle auf einer Reihe

3-days-6-girls

Welpennasen so süüüüüssssss

3-days-nasen