28 Januar 2014

Motte und Baci in Mouscron/Belgien

Die Show von Mouscroen ist jedes Jahr Ende Januar. Es ligt unmittelbar an der Grenze zu Frankreich. Man muss gute Nerven haben, wenn man sich für diese Show anmeldet. Die Halle ist eigentich viel zu klein für die 1995 Hunde an zwei Tagen. Es ist für Hund und Mensch eigentlich eine Zumutung. Falls es jemals Panik geben sollte, dann sehe ich schwarz. Aber trotzdem, irgendwie melde auch ich immerwieder Hunde an, weil es oft intressante Richter gibt. Wir hatten für die Finnin Frau Talvite unsere Beardies angemeldet. Die arme Frau Ute Engel habe ich so verrückt gemacht, das sie sich entschlossen hat ihren Baci und ihre Motte für diese Show anzumelden. Eine weite Reise von Berlin bis Mouscroen. Rein zufällig habe ich ein paar Tag vor der Show gelesen, das ein Herr Giovanni Tabo aus Italien richtet. Die Beardies waren ziemlich am Ende und anschliessend noch die 5 angemeldeten Bobtails, insgesamt hatte der Herr Tabo 126 Hunde zu richten. Im laufe des Tages stellen wir fest, das er unglaubliche viel Gut, Genügend und ungenügend gegeben hat. Bei den Collies bekam kein einziger ein Vorzüglich. Ich hatte Frau Engel versprochen keine OES mitzunehmen und ihr etwas zu helfen mit den Beiden. Das haben wir gerne gemacht. Diesen Einsatz und Mühe muss man belohnen und das fand auch der Richter Herr Tabo. “Ch. Knaller aus dem Elbe-Urstromtal” war der einzig erwachsen Rüde der Rasse. Der Jugendklasse Rüde erhielt ein Sehr gut. “Baci” wie Knaller heisst, erhielt das CACIB, CAC und ist jetzt Internationaler Champion. Es gab noch eine Hündin in der Jugendklasse und eine Offene Klasse, beide erhielten ein Vorzüglich. Ich habe die “Motte” (Ch. Karussel aus dem Elbe-Urstromtal) in der Champion Klasse vorgeführt, sie wurde beste Hündin mit CACIB, und CAC und dann musste die Frau Engel mit ihrem Baci fürs BOB antreten. Das hat sich dann die “Motte” geholt, aber ich denke das war der Frau Engel egal, sind ja beide ihre Hunde.

Im Ehrenring richtet Frau De Ridder, mir war klar das wir bei ihr keinerlei Chancen hatte irgendetwas zu gewinnen. Die Hintergrund -Geschichte zu diesem Thema werde ich in meinen Memoarien veröffentlichen. Es könnte Brisant werden! Um 18 Uhr verliessen wir die Halle in strömenden Regen, der uns bis Maaseik und Frau Engel bis Berlin begleitete. Danke an Harry, der für Fotos sorgte und unsere “Beardie-Bobtail Gemeinde” vor den agressiven Schäferhund Leuten beschützte. Du bist unser Held.

Links Frau Engel mit Baci Int-PL-VDH-Ch. Knaller aus dem Elbe-Urstromtal 3 Jahre alt

rechts Conny mit Motte Pl-Ch. Karussel aus dem Elbe-Urstromtal 2 Jahre alt.

Mouscroen Baci und Motte