7 November 2018

Neues von den Ausstellungen November 2018

In Hazerwoude-Dorp das liegt in der Nähe von Amsterdam und Den Haag gab es eine Doppelte CACIB am Wochenende 3/4-11-2018. In den Niederlanden kennt jeder diese Show als Bleiswijk, dort fand sie früher statt vordem man in diese schönen hellen Hallen umgezogen ist. Am Samstag richtet eine Schwedin. Sie züchtet Collies und stellt auch sehr erfolgreich aus. Ich hatte sie noch nie als Richterin also es war spannend. Es waren 11 OES angemeldet und ich hat “Anna” mit ihren 16 Monaten in der Zwischenklasse angemeldet. Wir sind am morgen gegen 6 Uhr losgefahren und nach 180 km war wir auf den grossen kostenlosen Parkplatz mit unserer Anna. Frau Skalin richtet zügig und wir waren gegen 11 Uhr an der Reihe. Alles was sie vor Anna gerichtet hatte fand meine volle Zustimmung . “Anna” sah sehr schön aus und machte alles richtig und am Ende des Richtens wurde unsere Anna Bester der Rasse. TOLL….

Die Ergebnisse finden Sie wie immer bei www.oes-bobtail.de

Bester der Rasse mit 16 Monaten “Q’Anna Anka aus dem Elbe-Urstromtal”  (Ch. Macoes Barcardi x Nottonight aus dem Elbe-Urstromtal)

Im Ehrenring kam sie noch unter die letzten 6 in der Gruppe 1, Richter war Mr. Paul Lawless aus Irland.

Bester Rüde war Touch of Charm Everywhere You Go von Richard und Diane de Severen. Er ist sein Sohn von meine “Multi Ch. Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal” der Wurfbruder zu Anna’s Mutter

Dann ging es ab ins Hotel um uns aus zu ruhen. Aber wenn man dann nette Bekannte trifft wird es wieder 23 Uhr an der Bar. Das kann nicht gut gehen und ich hatte eine dicke Migräne am nächsten Morgen und war bis 10 Uhr knockout. Anna lag ganz relaxed auf dem Bürstetisch und wartet ruhig ab bis es mir wieder besser ging.

         

An diesem Tag richter Herr de Gids aus den Niederlanden. Anna war alleine in der Zwischenklasse und es waren am heutigen Tag  8 OES angemeldet. Im Richterbericht über Anna war zu lesen, das Herr de Gids monierte das ihr etwas Pigment am unteren Augenlid fehlt. Das stimmt, ist etwas 0,5 cm. Aber im Rassestandard steht nach wie vor, das volles Pigment erwünscht ist aber nicht Pflicht ist…… Anna erhielt von Herrn de Gids nur ihr vorzüglich 1, weiter nichts.

Aber was soll ich meckern! Willy van Opijnen gewann mit ihrer “Ch. Pipa Middelton aus dem Elbe-Urstromtal” und wurde Bester der Rasse.

Res Beste Hündin aus der Jugendklasse war Quick kiss me Quick of Snowboot Bears

Im Ehrenring am Nachmittag wurde sie noch als 3. der Gruppe 1 platziert. Richter war Herr de Gids.

Ebenfalls am 3-11-18 war Ivan aus Serbien mit seine “Helena” (Q’Helena Rubinstein aus dem Elbe-Urstromtal) auf der Ausstellung in Kragujevac. Dort Richtet der Serbier D. Radenkovic und Helen wurde Bester der Rasse. Sie ist die Wurfschwester von meiner Anna

Auf der Workingbreeds Show in Edingburgh/GB gewann Ann Hodgenson mit ihrer Martha “Obsession aus dem Elbe-Urstromtal” die Offene Klasse.

Auf der IDS in Metz/Frankreich am 4-11-18 bei dem Richter Herrn Karcher/F. gewann Macho “Ch. On Top aus dem Elbe-Urstromtal” das CACIB, CAC und wurde Bester der Rasse.

Leider habe ich noch keine Fotos erhalten

Am 10. und 11.11.2018 fand in Karlsruhe/GER die National und Internationale Show statt. Grosse helle Hallen, viel Platz, gratis Parken, tolle Gastronomie und viele Verkaufsstände machen diese Show so angenehm. Sidney ( Queensize aus dem Elbe-Urstromtal)  ist noch so jung hat aber schon 2 CACIB’s in 2 Ländern. Deshalb dacht ich es wäre eine gute Idee um in Karlruhe zu versuchen beim  Richter Claude Ritter/Frankreich , der am Sonntag auf der IB richtet, unser Glück zu versuchen für ein CACIB im 3. Land.

Am Samstag hatten wir Glück beim Österreicher Herrn Erwin Deutscher, dem gefiel Sidney so gut das sie Bester der Rasse wurde. An diesem Tag waren 15 OES angemeldet und 13 waren present.

Karlsruhe Freitag Abend im Hotel, Sidney muss mal schnell Kuscheln. Als Ausstellungshund ist das Leben sehr “anstrengend”

Karlsruhe Samstag, Bester Rüde war Frau Weissman’s Ch. Snowboots Man on a Mission, ein Sohn von “Texas”, BOB wurde Sidney

                       

Sonntagmorgen Sidney hilft Paul beim aufwachen

Karlsruhe Sonntag. Was mich an diesen beiden Tagen wirklich erschreckte, war die allgemeine Qualität in meiner Rasse. Der OES soll laut Standard ein Quadratischer Hund sein mit einem elastischen Gangwerk. Ich denke man sollte auf den Züchtertagungen diesen Standard den Züchtern immerwieder vor Augen halten. Ich glaube das den meisten Züchtern nicht mehr bewusst ist, was im Standard steht, wie ein OES aussehen soll. Ich lese den Standard mehrmals im Jahr.  Braunes Haar ist gar nicht erlaubt und das Mindestmass beim Bobtail ist für eine Hündin 56 cm und für einen Rüden 60cm. Klein ist niedlich aber zu klein falsch.

Sidney ist genau 56 cm also genau an der mindestgrenze. Ich bin 164. Sollte der Aussteller sehr gross sein, würde sie winzig aussehen. Anderherum, ist der Aussteller sehr klein würde Sidney sehr gross ausssehen, obwohl sie genau im Mass ist. Ich berürchtet das die Richter unbedingt  wieder die Messlatte gebrauchen sollten.

 danke frau Weissman für die Fotos und Videos

Die Zwischenklasse Hündin am Samstag wie auch am Sonntag die grösste Klasse. Sonntag waren 20 OES angemeldet und 18 waren present, sogar ein tolle Championhündin aus der Schweiz war vor Ort.

1.) Angel Scully from Stone’s  BOB CACIB2.) Queensize aus dem Elbe-Urstromtal Res- Beste Hündin Res-CACIB, 3.) Blizzards Artic Moon (eine Norman Tochter) und 4. Snowboots on Wings of Love

Bundessieger Dortmund/ GER am 17-11-18, Richter: Mr. Ray Wilkinson/GB (Pockehall OES) “Ch. On Top aus dem Elbe Urstromtal” Besitzer Familie Horscher/GER Vorzüglich 1, CAC, Res-CACIB

Multi. Ch. Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal hat einen neuen  Titel auf der Nordic Winner in Oslo. Norwegischer Champion