1 Oktober 2013

2 Tage Show in Maastricht/NL

Maastricht, die bourgondische Stadt in den Niederlanden. In diesem Jahr hat die Organisation für eine Neuheit gesorgt. 2 Shows an einem Wochenende.  Normalerweise hatten wir an 2 Tagen ca 2000 Hunde in den 10 Gruppen. Jetzt waren es jeweils 1750 Hunde an einem Tag! Wir waren mit den OES an beiden Tagen in der ursprünglichen Halle, hier gab es 20 Ringe, in der 2. neuen Halle gab es nur 10 Ringe. Sprich wir OES-Aussteller waren an beiden Tag komplett entnervt, weil es einfach viel zu wenig Platz gab um die Ringe. Am ersten Tag waren wir als letzte Rasse mit 10 OES  bei der ungarischen Richterin Frau Judith Korozc-Papp an der Reihe, das war um 14.30. Zu dieser Zeit waren die anderen Aussteller, die vor uns an der Reihe waren, gegangen. Aber am 2. Tag wurden wir morgens um 10 Uhr bei Frau R. Chiodi-Walraven gerichtet. Es gab kam fast zu einer Rauferei mit den Ausstellern der anderen Rassen, weil wir mit unseren Hunden nicht in den Ring kamen. Diese Enge hat es für den Rest des Tages gegeben. Konfrontationen blieben nicht aus. Was uns OES Ausstellern extrem auf die Nerven ging, war eine Gruppe von Leuten, von der Aktion “Tierwohlsein”. sie kamen mit erhobenem Zeigefinger auf uns zu und sagten uns, was wir noch tun und lassen dürfen. Hier waren wir uns alle einig und haben sie zum “Teufel” gejagt. Es kommt immer darauf an, wie man auf Leute zugeht und  Änderungen bekannt machen will.

Trotz allem Unbehagen, war es für uns eine sehr erfolgreiches Wochenende. Am Samstag hatte ich nur unsere “Niki” mitgenommen, sie brauchte ihr letztes CAC in der Jugendklasse, für den Titel. Ich wollte mir ihre Changen nicht verringern, indem ich vorher meinen King ausgestellt hätte. Das Risiko hatte ich mir für den Sonntag aufgehoben. “Niki” gewann nicht nur die Jugendklasse und ist somit Niederländischer Jugendchampion, sie wurde auch noch Beste Hündin.

NL- Juniorchampion und Beste Hündin “Aryakas Niki Elbe-Urstromtal”, Richterin Mrs. J. Korozc-Papp und Meijers  BOB “Zottels Valentino”

Maastricht-BOB-and-BOS-28-9-13

Am Sonntag richtet Frau Chiodi-Walraven zum ersten Male unsere Rasse, es waren 11 OES angemeldet, 3 andere Hunde als am Vortag. Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt, unsere Niki am Sonntag in der Zwischenklasse an zu melden. Sie ist 15 Monate alt und hätte ihr erstes CACIB gewinnen können. Aber….. das Risiko war mir zu gross, was, wenn ich am Vortag nicht das CAC aus der Jugendklasse gewonnen hätte. Nachdem wir am Samstag von der Show zu Hausen waren, hatte unser Beardierüde noch Damenbesuch und liebe Freunde wollten mit uns Essen gehen…. aber King musste  gewaschen und gebürstet werden.  Während unser Beardierüde mit seiner Herzensdame beschäftigt war, musst King in die Wanne und in den Trockner. Nachdem wir von unserem herrlichen Essen in bester Gesellschaft um 22 Uhr zurück waren, kam King auf den Tisch. Der war um 1 Uhr nachts fertig. Der Wecker klingelte um 6 Uhr. Ohne Fleiss keinen Preis. Harry durfte zu Hause bleiben; das dachte er. Aber nachdem Eef und ich in Maastricht alles ausgepackt hatten, stelle ich mit schrecken fest, das ich meine Kostümjacke vergessen hatte. Harry aus dem Bett geklinget per Telefon und ihn gebeten mit der Jacke vor 10 Uhr in Maastricht zu sein. Da er ein Schatz ist, hat er sich sofort auf die Socken gemacht.

“King” machte auf Frau Chiodi eine guten Eindruck und bekam eine excellenten Richterbericht und wurde Bester der Rasse. Gegen 17.30 Uhr im Ehrenring richtet die grosse Gruppe 1 Frau W. van Deyl/Nl und “King” wurde Res- Bester der Gruppe 1 hinter einem wunderschönen Puli aus Dänemark, gezüchtet von unserem guten Bekannten Jesper Ravn. Willy van Opijnen, 6 Wochen nach ihrem Herzinfrakt wieder im Ring, zeigte ihre Abbey. Eine Tochter von unserem “Eldorado. Wir waren wiederum ALLE ( und ich meine alle anwesenden OES Aussteller)standby um Willy wenn nötig sofort zu helfen, wie auch schon am Samstag. Aber sie schaffte es alleine und wurde mit Abbey beste Hündin und meine Nicki wurde Res-Beste Hündin. Ich war glücklich und zufrieden. Die viele Arbeit und Strapazen waren vergessen.

Bester der Rasse und 2. der Gruppe 1 “Ch. Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal” (Foto mit dank an R. Wibier)

Maastricht Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal

Bester Rüde “Kingsize” und Res-Bester Rüde “Koboy of Snowbootbears” von Chris Beirendonk mit Richterin Frau Chiodi

Best-and-REs-Male-Maastricht-29-9-13

Die Gewinner bei den Hündinnen:

Jugendklasse Aryakas Niki Elbe-Urstromtal (Res-CAC, Res- beste Hündin), Zwischenklasse: Hairy Bears All you need, Offene Klasse Hündin “Angel Miss Milly from Stone”, Championklasse: Definitely Xyuiszt Abegayle (beste Hündin).

Lineup-for-Best-bitch-Maastricht-29-9-13

Unsere Niki (Aryakas Niki Elbe-Urstromtal), ist zur Zeit Top Hündin der Jugendklasse in den Niederlanden 2013.

Maastricht-Niki-Res-CAC-29-9-13