17 Mai 2023

Abschied von “Doro”

Am Samstag den 13-05-2023 mussten wir unsere geliebte “Doro” einschläfern lassen. Sie hatte eine Magendrehung. In der Notfallkliniek ist noch der Versuch unternommen, um es manuell zurück zu drehen, aber das ist nicht ganz gelungen. Die schwer Operation mit ungewissem Ausgang wollten wir unserm alten Mädchen nicht mehr zumuten. Schweren Herzens haben wir sie gehen lassen. Sie fehlt uns so sehr.

Internationaler-Niederländisch-Belgischer-Deutscher-VDH-Luxemburgischer Champion.

ENGLISH Champion

Niederländischer  Juniorchampion, Junior Winner Amsterdam 2011, Europasiegerin 2012& 2013, Belgian Winner 2012, Top OES 2012 NL, European Champion Geneva 2013, Winner Amsterdam 2013

Jadore aus dem Elbe-Urstromtal  

20-07-2010  –   13-05-2023

 

Am 20. Juli 2010  wurde meine „Doro“ geboren . 12 lange Jahre, 10 Monate, 13 Tage und 12 Stunden haben wir mit diesem wunderbaren Hund verbringen  dürfen, sie war etwas Besonderes. Viele Erinnerungen die mir sehr viel bedeuten., habe ich/wir mit unserer „Doro“erleben dürfen.

Diese Geschichte hatte ich zu ihrem 10. Geburtstag geschrieben.

Doro der Ausstellungshund:

Sie entwickelt sich zu einem Superstar und hatte auch alle Allüren einer Diva. Ihre Ausstellungskarriere war einfach toll, aber das kann man alles auf ihrer eigenen Seite auf meine Homepage nachlesen. Sie hatte mit 15 Monaten soviel und so tolles Haar mit einer Traumfarbe. Ich habe sie immer mit der berühmten „Zottels Miss Marple“ verglichen. Doro hatte alles, was ich immer sehen wollte in einem Bobtail. Einen tollen Hals, quadratisch, überbaut und traumhafte Winkelungen. Doro hat mit mir viele, viele Reisen gemacht, wir waren zusammen 7 x in England . Das sind immer Reisen von Minimal 1400km. Im Februar 2014 wurde sie mit dem 3. CC bei dem Rassespezialisten Barry Croft Englischer Champion und beendete ihre Karriere. Wie bereits erwähnt, Doro war und ist eine Hundepersönlichkeit und Diva. Sie möchte bitte nicht, dass man an der Leine zieht, wenn sie im Ausstellungsring läuft und wieder einmal nicht schneller laufen möchte und im Schneckentempo durch den Ring schleicht. Das machte sie auch, wenn man 1400km nach England gefahren ist, war ihr immer egal, wenn sie keine Lust hatte ging gar nichts.…. Doro hasste es auch auf dem Bürstentisch zu liegen oder ganz schrecklich ist es, wenn man darauf stehen muss. Lebensgefährliche Situation denkt Doro und dann muss der Kopf nach unten hängen und man ist dem Tode nahe. Bis…….. die Zauberdose aufgeht und die Belohnungs-Goddies ihr vor die Nase gehalten werden. Dann kann man den wunderschönen langen Hals samt Kopf auch hochheben.

Unsere letzte Ausstellung war in Dundee , das ist kurz vor der Schottischen Grenze in England. Wir hatten uns ein sehr schönes Hotel ausgesucht und wollten ruhig und angenehm schlafen, damit wir und Doro ausgeruht auf der Ausstellung ankommen. Unser Zimmer war ein ebenerdiges Zimmer mit Terrassentür zum Garten. Nachts um 3 Uhr geht der Feueralarm los. Das heißt Zimmer räumen. Leichte Panik. Meine erste Handlung: Handtasche und die Socken für Doro, dieselben anziehen und raus in den Garten. Schließlich ist das Grass nass und mein Hund sollte ob Brand oder nicht Brand, keine schmutzigen Füße haben auf der Show. So stand ich im Nachthemd mit Handtasche und Doro mit Socken im Garten. Meinen Ex habe ich ums Haus geschickt zur Rezeption um zu sehen wo es brennt. Wie ich da so stand, dachte ich: MIST….. wenn jetzt alles abbrennt muss ich morgen im Nachthemd ausstellen. Mein Koffer war ja im Zimmer. Er kam mit Hotelmanager zurück um sich zu entschuldigen. Falscher Alarm…….. eine Hochzeitsgesellschaft im Hotel, die betrunkenen Gäste fanden es lustig den Brandalarm auszulösen. Das passierte noch 3 Mal. Beim 2. Mal bin  ich wieder mit Nachthemd, Handtasche Doro mit Socken UND Koffer in den Garten gegangen. Die anderen 2 Male sind wir liegen geblieben und hätten diese Idioten erschlagen wollen, die soviel Spaß hatten den Brandalarm auszulösen. Also von entspannt und ausgeschlafen am nächsten Morgen konnte nicht die Rede sein. Doro schlief in ihrem ganz persönlichen Luxusausstellungkäfig 2 Stunden und schnarchte leise vor sich hin. Ich hoffte, dass sie dann gute Laune hat und laufen würde. Sie war ein artiges Mädchen und setzt keine Fuß falsch und endlich gab es das ersehnte 3. CC und den Champion Titel eines Englischen Champions mit BEST in Show als Krönung. Da läuft dem alten Haudegen von Züchter und Besitzer schon mal einige Tränen bis zum Brillenrand und stapeln sich zu einer kleine Pfütze unter dem Brillenrand auf.

Doro der Familienhund:

Doro ist noch immer wunderschön und wird alle 3 Wochen gebadet und gebürstet. Den Tisch findet sie nach wie vor ganz furchtbar. Das wird wohl auch immer so bleiben. Nur ihr Bart ist leidergottes sehr braun geworden. Sie muss immer aus dem Fischteich trinken und dabei muss immer eine Pfote im Wasser stehen. Ich habe es aufgegeben es ihr zu verbieten. Es stehen 2 Wassernäpfe, die immer mit frischem Wasser gefüllt sind, auf der Terrasse.

Doro im Alter:

Meine Doro hatte ein paar wenige Altersgebrechen. Wenn wir beide lange auf dem Sofa lagen (Doro auf dem Boden vor dem Sofa) und wir standen beide auf, ja dann, waren wir beide etwas sehr steif in den Knochen. Doro konnte so herrlich tief Schlafen und schnarcht dabei leise vor sich hin. Wurde sie dann wacht, weil: A) die Kühlschranktür aufging oder man B) nach draußen muss, kann es passieren das sie erstmal etwas ducheinander war. Sie bekam etwas für die Gelenke, ich auch. Meine Tierärztin hat sie regelmässig  untersucht und Blut abgenommen, alles war altersbedingt in bester Ordnung.

Doro und ich liebten unsere Moment der Zweisamkeit. Dann erzählte ich ihr immer wie toll sie ist und dass sie bitte noch ganz alt werden soll und sie gab mir eine Pfote und schaut mich aus ihren dunklen Augen an, mit dieser unendlichen Weisheit, die nur ein Hund ausdrücken kann.

Doro ich liebe Dich, Du wirst immer in meinem Herzen sein.

  

 

   

 

   

    

      das letzte Foto von Doro