6 Juli 2022

Aramis und seine lange Reise

Van Cleef aus dem Elbe-Urstromtal hat eine sehr lange Reise in sein neues zu Hause gehabt. Sein neues Frauchen Angeliqua lebt in Guatemala und wünschte sich schon jahrelang einen Welpen aus meiner Zucht. Jetzt ist der Wunsch wahr geworden.

Aramis musste 15 Wochen bei uns bleiben. In der Zwischenzeit ist viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung des Transportes gegangen. Unendlich viele Einreisehinweise wurden gelesen und Flüge als Cargo in Erwägung gezogen. Letztendlich war meine Aufgabe nur noch, um einen Tag vor der Abreise zum Amtstierarzt nach Hasselt/BEL zu fahren. Das kostet 3 Stunden an Zeit.

Seine Besitzerin hatte ihre Schwester Diana gefragt, ob sie Aramis abholen will. Sie war in Spanien im Urlaub. Es passte alles perfekt. Sie kam nach Amsterdam mit dem Flugzeug und sollte am nächsten Tag nach Madrid zurück fliegen und von dort aus direkt weiter nach Guatemala.

Es gab gerade eine Hitzewelle in Madrid und ich hatte gehört das IBERIA mit dem Transport von Hunden keinen guten Ruf hat. Das habe ich Angelique mitgeteilt. Daraufhin hat sie ganz schnell gehandelt und einen neuen Flug gebucht. Samstagmorgen von Amsterdam nach Mexiko City. Dort 5 Stunden Aufenthalt und weiter nach Guatemala. Ich war mehr als beruhigt. In den 5 Stunden konnte Aramis aus seiner Flugbox und sich die Beine vertreten. Den Flug von Madrid nach Guatemala hat sie jetzt als Guthaben bei IBERIA.

Ich habe am Donnerstag morgen den 10-6-2022 Aramis zum Bahnhof in Weert/NL gebracht. Dort habe ich ihre Schwester getroffen und sie zusammen mit Aramis auf den Schnellzug nach Amsterdam gesetzt.

Unser lieber Piet van Laere, der in der Nähe des Flughafens in Amsterdam wohnt,  musste unerwartet bei einem Problem helfen. Bei dem ganzen Papierkram mit dem Amtstierarzt, haben wir gänzlich vergessen, das im EU Impfpass ebenfalls eingetragen werden musste, das Aramis gesund ist. Also SOS Piet gefunkt. Der war glücklicherweise parat und hat am nächsten Tag Diana und Aramis zu seinem Tierarzt fahren, der alle Papiere in Ordnung gebracht hat. Piet und Doke haben Diana noch die Windmühlen gezeigt und ihnen die Wartezeit bis zum Abflug verkürzt. Aramis hat im Hotelzimmer  in der geöffneten Flugbox geschlafen mit .

Der Flug nach Mexiko verlief reibungslos. Aramis hat am Flughafen eine große Pfütze gepinkelt und sich ein Butterbrot schmecken lassen. Anschließend ging der Flug noch 2 Stunden nach Guatemala und dann noch 3 Stunden mit dem Auto.

Das Einzige was Aramis hatte, war ein Jetlag. Er hat lange und tief geschlafen.

 

 

Aramis einen Tag nach seiner Ankunft in seinem neuen Zuhause