27 September 2022

Ausstellung September 2022

Der September war ein bisschen freie Zeit für Paul und mich.  Wir haben 6 Tage Urlaub gemacht.

Danach ging es direkt wieder los mit Hunde bürsten und Ausstellungen. Am Samstag den 9-9-2022 gab es die Int. Ausstellung in Genk/BEL. Das ist unser Haus-Wettstreit, nur 22 Km fahren. Es richtete der bekannte spanische Allrounder Herr Alcrudo. Meine Erwartungen an ihn waren hoch, zu hoch! Es war ihm nicht möglich, die exzellente Qualität von unseren “Lilou” zu würdigen. Sie erhielt das CACIB und CAC wurde aber keine beste Hündin. Das wurde die 11 Monate alte Hündin aus der Jugendklasse.  So ist das nun manchmal. Ich habe dem Herrn Alcurdo noch den Tipp gegeben, das er sich gerne an mich wenden kann, wenn er über die Rasse der Bobtails noch etwas lernen möchte.

Int- NL-LUX-D- VDH-Ch. Bundes- und Europasiegerin “Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal”  zeigt ihr tolles Gangwerk. Rechts im Bild Peggy mit ihrer Jugendklasse Hündin und später BOB .

 

       

Um 14 Uhr war ich wieder zu Hause. Die Lilou gegen die Ocean getauscht, Koffer gepackt, Kinga und ihre “Cloe” eingepackt und 220Km nach Zwolle/NL gefahren. Herrliches Hotel mit sehr gutem Essen und viel Spass zusammen mit Kinga gehabt. Am nächsten Morgen gab es soviel Nebel gegen 8 Uhr, das ich befürchtet, das der Richter  den Hund beim laufen nicht mehr sehen würde.  Gegen 9 Uhr klarte es auf und wir standen kurz nach 10 Uhr bei Sonnenschein im Ring. Frau van Veen/NL richtete die 5 angemeldeten Hündinnen. Davon 2 Elbe-Urstromtaler in der Jugendklasse mit 11 Monaten : “Unisono aus dem Elbe-Urstromtal” alias Cloe van Kinga und Gerda Jolink mit ihrer “Ultra Chic aus dem Elbe-Urstromtal. Es gab noch eine Offene Klasse und eine 2. Hündin in der Championklasse bei Ocean.

Es war spannend in der Jugendklasse, “Cloe” wurde wie immer Top vorgeführt von Priscilla van Oosten. Sie kam auf dem 2. Platz hinter “Ultrachic”.

 

“Ocean” wurde Bester der Rasse und ist nun Niederländischer Champion mit gerade mal 27 Monaten: “Love’n Stuff Elbe-Urstomtal”

“Ocean” die Richterin Frau van Veen und Res- Beste Hündin wurde Gerda Jolink mir ihrer “Ultra Chic aus dem Elbe-Urstromtal”.

mit dank an Melissa van Oosten für die Fotos

Am 18.9.2022 war es endlich wieder soweit. Die Ausstellung in Maastricht/NL. Eine meiner Lieblingsshows. Es ist immer irgendwie gemütlich und es ist genügend Platz. Richter in diesem Jahr für die 7 OES (davon 1 Rüde) war Herr Fricke aus Deutschland. “Uschi” hatte ihre erste Ausstellung in der Zwischenklasse, in der man ab dem 15 Monat melden kann. Das einzige positive an diesem, ansonsten sehr enttäuschendem Tag war das “Uschi” das volle CACIB bekommt. Die Hündin, die aus der Championklasse gewonnen hat, ist schon internatinaler Champion. Der Rest war frustrierend und ich habe zu Hause den Rassestandard nochmal gelesen, um sicher zu gehen, das mein Bild vom OES noch immer stimmt. Der Bobtail muss immernoch überbaut sein, etwas ganz Rassetypisches! Die Brusttiefe sollte immernoch bis zu den Ellenbogen reichen und die Winkelungen der Vor und Hinterhand sollten immernoch excellent sein. Aber der Richter hat immer Recht…..

Unisono aus dem Elbe-Urstromtal,  ( Angel Quadro Uno of Stone x Sonja) 11 Monate alt im Besitz von Kinga Kolscar belegte den 2. Platz in der Jugendklasse.

Kinga mit ihrer Cloe (Unisono)

Gerda Jolink zeigte ihre “Ultrachic aus dem Elbe-Urstromtal” (Ch. Rock me Amadeus “Cooper”  x  Ch. Q’Anna Anka ) ebenfalls 11 Monate alt. Sie belegte den 3. Platz

Fotos mit Dank an Herrn Kurz

Priscilla van Oosten zeigte “Unisono” in der Jugendklasse

Ultrachic” zeigt ihr gutes und gleichmässiges Gangwerk

“Uschi” hat ebenfalls ein raumgreifendes und harmonisches Gangwerk

“Uschi” unsere Schöne mit 15 Monaten “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal” (Ch. Rock me Amadeus “Cooper” x Ch. Queensize (Sidney))

       

links die Beste Hündin und BOB Ch. Reatas Virtual Reality, rechts unsere “Uschi” die Res- Beste Hündin wurde

Ebenfalls am Sonntag, den 18.9.2022 fand in Weisswampach in Luxemburg, die CAC show des Clubs für Britische Hütehunde Luxemburg statt. Frau Kips war als Ersatzrichter für Frau Gloria Wagner eingesprungen. Frau Kips war wohl nicht gut zu Fuss und konnte nur im Sitzen richten.

Herr Grimm gewann das 2. CAC in Luxemburg mit seinem “Ch. Tannhäuser aus dem Elbe-Urstromtal” und ist jetzt Luxemburger Champion

 

         

Martina Weissmann war nur zum Spass zu dieser Ausstellung gefahren. “Ch. Sexygirl aus dem Elbe-Urstromtal” ist schon Luxemburger Champion. Beide haben Spass am ausstellen. “Ziva” wurde Beste Hündin an diesem Tag.

               

Am 15-9-2022 fand in Californien/USA eine Ausstellung im Solana County Fairground statt. Unsere liebe Georgina Jensen hatte dort mit ihrer “Fritzi” die Feuertaufe im Ausstellungsring. “Underpressure aus dem Elbe-Urstromtal” ist die Wurfschwester von “Ultrachic” und ebenfalls erst 11 Monate alt. Sie gewann den 1. Platz und wurde Beste.

         

Am 18.9.2022 war es die erste Ausstellung für “Louis” in Darlington /GB. Er wurde mit seinen gerade mal 6 Monaten in der Welpen Klasse ausgestellt. Er belegte den 2. Platz gegen den wesentlich älteren anderen Rüden. Richter war B. M. Young/GB.

“Vuitton aus dem Elbe-Urstromtal” (Ch. Rock me Amadeus “Cooper” x Ch. Seejungfrau “Lilou”), foto rechts: links “Vuitton” rechts der gewinnende Rüde

               

Am Sonntag den 25.9.2022 fand in Kopenhagen/DK die grosse Ausstellung “Kopenhagen Winner” statt. Ich glaube es waren 3000 Hunde angemeldet. Die 17 OES wurden von der Rassespezialisten Frau Lisa Thielfold-Nielsen/DK gerichtet.

Bester der Rasse wurde Ch. “Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal” im Besitz vom Amilia Helin aus Schweden. “Rolfi” hatte einen perfekten Tag. In der starken Gruppe 1 belegte er den 2. Platz bei dem englischen Allrounder Herrn Wilberg.

     

2. in der Gruppe 1. Foto mit Dank an Lisa Nielsen

Rolfi ist immer sehr entspannt.                                          Abends im Hotel

    

Den Abschluss am 25.  September machte “Aramis”

Er ist zu Hause in Guatemala und hatte seine 2. Ausstellung am Wochenende als Welpe. Er ist im Besitz von Angelica Cordova. Der bekannte Handler  David Padilla war extra aus Mexico angereist, um Angelica mit “Aramis” zu helfen.

Best in Show Junior auf der Ausstellung in Xela/Guatemala

“Van Cleef aus dem Elbe-Urstromtal” (Ch. Rock me Amadeus “Cooper” x Ch. Seejungfrau “Lilou”)

 

 

        

David und Angelica