12 Dezember 2018

Ausstellungen Dezember 2018

Das zweite Wochenende im Dezember war SEHR erfolgreich für das Elbe-Urstromtal. Das schöne: ich sitze zu Hause auf dem Sofa und meine Telefon macht “rrrrriiiinnnggg” und die Berichte mit den Erfolgen kommen rein. Das ist Luxus für einen Züchter, man braucht selber nichts zu tun.

am 8-12-18 war die IDS in Kassel/GER. Richter war Herr Uwe Nölke/GER. Die offene war mit 5 Hündinnen besetzt, insgesamt waren 23 OES gemeldet. Frau Döreen Köpp hat die lange Reise auf sich genommen und ihre “Prima Donna aus dem Elbe-Urstromtal” ausgestellt. Beste Hündin mit CACIB, CAC und die letzte Anwartschaft gewonnen für den Titel Deutscher und VDH-Champion. Das ist die Nummer 151 für das Elbe-Urstromtal. Ihre Schwester “Pipa Middelton” ist auch schon Champion. Beide sind Kinder von Ch. Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal und Ch. Aryakas Niki Elbestrumtal.

In Österreich in Wels war ebenfalls an diesem Tag eine Internationale Show. Es richtete der bekannte Norweger Leif Herman Wilberg. “Ch. On Top aus dem Elbe-Urstromtal” Besitzer Familie Horschler gewann die Champion Klasse mit Res-CACIB und CAC. Er gewann seine letztes CAC für den Titel Österreichischer Champion. Die junge Hündin “Quadriga aus dem Elbe-Urstromtal” Besitzer Familie Laminger gewann die Zwischenklasse und erhielt das Res-CACIB. Die ist eine jüngere Schwester zu Prima Donna und Pipa Middelton.

Leider keine Fotos.

Auf der Weihnachtshow des dänischen OES Clubs am 9-12-18  richtete Frau Ann Cuthbert aus Irland. Gesa Milde gewann mit “Pulverfass aus dem Elbe-Urstromtal” die Offene Klasse mit CAC und wurde 4. Bester Rüde.  in 2019 könnte er 3 Titel erreichen….. spannend.

Foto mit Dank an Frau Birigt Schroer

Obsession aus dem Elbe-Urstromtal, Bes. Dr. A. Hodgenson .”Martha” war auf der LKA in Birmingham 15-12-18 sehr erfolgreich unterwegs. Sie gewann die Offenen Klasse und erhielt das Res-CC. Richterin war Mrs. S. Ruthland/GB. Foto mit dank an Janet Steel

Am Freitag den 14.12.18 war in Amsterdam der Holland Cup. Das ist die Pre-Show vor der Winner Amsterdam. Freitags nach Amsterdam hin und abends wieder zurück zu fahren ist gar nicht lustig. Stau ohne Ende….. Aber ich konnte es nicht lassen, obwohl sehr müde wegen Prada’s Welpen. Dann noch ohne Mitfahrer, das ist schon hardcore. 15 OES waren für den jungen Ungar Robert Kotlar angemeldet.

Herr Kotlar mag Sidney und gab ihr das CACIB, CAC und Beste HündinQueensize aus dem Elbe-Urstomtal

Danke Pawel Niemyski “Macoes”  für diese tolle Foto

Zwischenklasse Hündin 1. Platz “Queensize aus dem Elbe-Urstromtal“, 2. Platz Youandi Millesime

Die 4 schönsten Hunde an diesem Tag:

Jugendklasse Rüde 1. Platz “Quality Only for us of Snowboot Bears” ein Enkelkind von “Ch. Excalibur aus dem Elbe-Urstromtal”, Besitzer Claire Tibbe und Liliane Billiauw

Bester der Rasse  “Ch. Macoes Apsen” ein Sohn von dem berühmten “Ch. Kassenknüller aus dem Elbe-Urstromtal” Besitzer Dorota Bodzioch und Pawel Niemyski, Polen

der Richter Robert Kotlar/Ungarn

Beste Hündin “Sidney” Queensize aus dem Elbe-Urstromtal”

Beste Jugendhündin “Quick Kiss Me Quick of Snowboot Bears” Väterlicher und Mütterlicherseits ein Elbe-Urstromtal Enkelkind, Besitzr Chris Beirendonk

Sonntag 16.12.2018 Winner Amsterdam. Richter Christina Bailey Züchterin der berühmten “Zottel’s” Old Englisch Sheepdogs. 16 OES angemeldet. Leider mussten Dorota und Pavel nach Hause fahren. Dafür hatte ich den “Norman” mitgebracht. Er hatte ein Ausstellungspause seit Mai 2018 und es wurde Zeit, das er einmal wieder gezeigt wurde.

Wahl zum besten Rüden: Sieger Jugendklasse: Meijers “Reatas Vector Space” mein “Ch. Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal” und der Veteran P. Kuijpers “Ch. Youandi Pompidpu”

Der Gewinner ist…. NORMAN

wenn man gerade Bester Rüde gewonnen hat, ist es immer sehr schwer nochmal zu gewinnen…..

Zwischenklasse Hündin: 2. Platz “Queensize aus dem Elbe-Urstomtal, 1. Platz ” Youandi Millesime”

Das Foto ist im Originalzustand qua Farbe.

Beste Hündin P. Hoogwerf mit Ch. Happy Freule from Rocky’s Desteney , die Richterin Frau Bailey und Bester der Rasse und zum 3. male Winner Amsterdam 2018, 2016,2015 Multi Ch. Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal.

Breedjudge today was Mrs C. Bailey „zottel“ OES who wrote the most perfect judgesreport about Norman.

“4 years and 6 months, masculine and fully mature male of excellent make and shape, my

type of old english sheepdog, beautifull presented, clean well groomed and not overdone,

beautiful back skull and dark eyes, strong foreface, excellent length of neck, very good

shoulders, deep chest and correct length of ribcage with short loin, excellent rise to loin,

very well angulated behind, strong low set hocks, typical and sound movement viewed from

all angles.”

Eine Übersetzung eines englischen Richterberichtes ist nie so gut wie im Orginal:

4 Jahre und 6 Monate, maskuliner  und voll ausgereifter Rüde  von ausgezeichnetem Typ und Form, mein Typ des alten englischen Schäferhundes, schön präsentiert, sauber gepflegt und nicht übertrieben, schöner hinterer Schädel und dunkle Augen, starkes Vordergesicht, ausgezeichnete Halslänge, sehr gut Schultern, tiefer Brustkorb und korrekte Länge des Brustkorbs mit kurzer Lende, ausgezeichneter Lendenanstieg hinten sehr gut gewinkelt, kräftige, tief angesetzte Sprunggelenke, typische und harmonische  Bewegung von allen Seiten. “

Mein Traumhund und mein Seelenhund “Norman

Norman kam  unter die letzten 6 der Gruppe 1 , diesmal mit 51 Hütehunden bestückt.

 

22-12-2018 International Show in Vernray/NL

Die letzte Show des Jahres ist immer Wychen. Dort war es früher, jetzt ist es in Venray/Nl aber jeder sagt noch immer die Weihnachtshow von Wychen. Frau Anita Gielisse aus dem Niederlanden richtet am 22.12.2018 die8 angemeldeten OES. Sie selber ist eine berühmte Barsoi Züchterin, die auch regelmässig noch sehr erfolgreich ihre Hunde ausstellt. Meiner Meinung nach richtet sie zum ersten Male unsere Rasse. Füruns wurde diese Show ein krönender Abschluss eines sehr erfolgreichen Ausstellungsjahres.

Q’Anna Anka aus dem Elbe-Urstromtal, gerade mal 17 Montate alt, gewinnt das CACIB, CAC wird Bester der Rasse.

Der Höhepunkt des Tages, Anna wird 2. in der Gruppe 1, Richter Herr D. Ruttern/NL

Jahresabschluss Party der wirklich netten OES Leute