31 Mai 2022

Ausstellungen im Mai 2022

Bei uns ist der Mai ein ganz ruhiger Monat. Cooper ist 14 Tag im Urlaub, deshalb mussten wir die Anmeldung für die doppelt Ausstellung in Gent am 7. und 8. Mai absagen.

Am 1. Mai hatte Grete Roed in Norwegen endlich nach der ewigen Coronapausen ihre “Keiza” zum ersten Male auszustellen.

Es war die Show in Isalesund, der Richter war Herr H-E. Pedersen aus Dänemark.

“Turandot aus dem Elbe-Urstromtal” wurde Bester der Rasse und  erhielt das Certifikat

      

ansonsten ist “Kaiza” ein glücklicher Privathund, der sehr viel mit Frauchen Grete auf Tour geht in den vielen Wäldern und Seen in Norwegen.

anschliessend wird sie wieder hübsch gemacht

Eine Woche später am 8-5-2022 war “Otto” nach einer langen Pause mit Herrchen Martin Palmer auf der nationlalen Show in Birmingham.

Bei dem norwegischen Richter Herr R. Hübenthal wurde er 2. in der Offenen Klasse

“Red Devil aus dem Elbe-Urstromtal”

“Otto” steht ganz links

“Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal” hatte am Wochendende 13./14./15.-05-2022 einen Ausstellungsmarathon in Roskilde in Dänemark. Dieser Marathon hat sich gelohnt. Am 2. Tag wurde er Bester Rüde mit CACIB, CAC und vollendete den Titel Dänischer Champion. Da er bereits in Schweden genügend CAC’s gewonnen hat, ist es in Skandinavien so geregelt, das man dann auch den Titel in einem anderen skandinavischen Land abschliessen kann. Ergo: er ist jetzt ebenfalls Schwedischer Champion. Ganz herzliche Glückwünsche an seine Besitzerin Amilia Helin aus Schweden.

“Rolfi” ist unser 165. Champion in 49 Jahren.

               

Links Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal, Bester Rüde, die Richterin Frau Blessing/GER und Bester der Rasse “Reata’s Amerika”

 

Nur eine Woche später fand die Jubiläums Ausstellung des Norwegischen Old English Sheepdogs Clubs statt. Es waren genau 50 Jahre das der Club gegründet wurde. Es war draussen und es goss in Strömen. Teilweise musste das Richtern unterbrochen werden wegen des Regens.

“Rolfi” zeigte sein traumhaftes Gangwerk und wurde bei der Richterin Frau J. Ronander/N. Bester Rüde und  an diesem Tag Norwegischer Champion.

Chapeau Amilia für diese Leistung.

Neuer Norwegischer Champion “Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal”

            

An Himmelfahrt findet alle 2 Jahre die Joe Kat Show statt. Das ist für die Gruppe 1 Hunde und ein paar Hunde aus der Gruppe 2. Es ist immer auf dem wundershönen Gelände des Kynologenclubs Arnhem.

“Uschi” war angemeldet für die Richterin Frau R. Chiodi aus den Niederlanden. Insgesamt 7 OES einsch. Championklasse waren angemeldet.

Uschi war gestyle und Paul hatte die Aufgabe aufzupassen, das sie sich nicht dreckig macht.

Wir waren überglücklich, “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal” gewann die Jugendklasse und erhielt ihr 3. Jugend CAC und somit den Titel: niederländischer Jugendchampion. Es wurde noch viel Besser…. sie gewann Bester der Rasse mit einem traumhaften Richterbericht. Dank an die Richterin Frau Chiodi.

Der Richter für den Besten Junghund Herr Mark Wissmann hatte leider kein Auge für unsere schöne Uschi und hat sie nicht selektiert.

Im Ehrenring später beim Gruppenrichten wurde sie  unter die letzten Finalisten gewählt.  Der Richter war der Allrounder Herr Jipping.

                   

Impressionen von der Ausstellung.

Was macht der verrückte Züchter und Aussteller nach einer Show am Donnerstag? Er putzt am Freitag sein Hause und macht den Garten sauber. Am Samstag bürstet er wieder einen Hund für die Ausstellung am Sonntag…..

Dortmund hatte ein doppeltes Ausstellungswochenende. Am Samstag die Europasieger, allerdings mit einem Richter, der mir  nicht zusagte. Am Sonntag auf der Frühjahrs -Ausstellung richtete der Vorsitzende des Verbandes für das Deutsche Hundewesen Professor Friederich. Noch nie bei ihm ausgestellt, es war spannend.

Was es wieder einmal besonders macht war die Tatsache, das unsere “Lilou” vor 12,5 Wochen ihre 7 Welpen geboren hatte. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben mir der Pflege und ” Lilou” hat mitgeholfen und ihre Haar nicht verloren. Deshalb habe ich mich getraut sie anzumelden. Es waren nur 5 Hunde gemeldet, davon fehlte noch einer. Insgesamt waren auf der Ausstellung ca 3500 Hunde.

Herr Friederich war von unserern Ch. “Seejungfrau aus dem Elbe-Urstomtal” begeister und kürte sie zum Bester der Rasse mit einem Richterbericht zum einrahmen.

Mit diesem Sieg wurde “Lilou” an diesem Tage Internationaler Champion, Deutsch Club Champion und VDH Champion.

Der krönende Abschluss dieses sehr langen Tages war die Gruppe 1. “Lilou” wurde von der bekannten finnischer Allrounderin Frau Elena Haapaniemi unter die letzten 6 ausgewählt.

Der Richter Prof. Friedericht mit unseren Ch. Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal, sie ist übrigens die Wurfschwester vom “Rolfi” Ch. Seepferdchen aus dem Elbe-Urstormtal

 

“Lilou” Im Ehrenring

             

Impressionen aus Dortmund