31 Mai 2026

Ausstellungen im Mai 2026

Die ersten 3 Mai Tage waren gespickt mit Neuigkeiten von Ausstellungen. Ich selber war am 1.5.2026 mit Martina Weissmann zur Spezial-Zuchtschau in Erkrath. Frau C. Muldoon aus Irland richtet die 6 angemeldeten OES, 3 waren nicht erschienen. Es gab nur 1 Rüden und 2 Hündinnen in de Championklasse. Das war die Nicole Neiken und ich mit der Ch. West Side Story aus dem Elbe-Urstromtal. Leider konnte Frau Muldoon nicht die herausragenden Qualitäten von ” Tilly” erkennen und wir wurden 2. 

Der Tag war mit sehr viel Sonne gesegnet. Eine Gruppe von Bobtailbesuchern, die alle Hunde von Nicole Neicken hatten, waren als Zuschauer gekommen. Unsere gesamte Gruppe hat sich zum Frühstück versammelt und es war eine wunderbare Zeit mit guten Gesprächen und guter Gesellschaft. So sollte es immer sein.

Am 2. Tag dieser Spezialshow richtet der Ehemann von Frau Muldoon, der Herr John Muldoon/Irl., er war begeistert von ” Tilly”.  Martina hat alles richtig gut gemacht und wurde Bester der Rasse mit ” Ch. West Side Story aus dem Elbe-Urstromtal”

Bester Rüde war Frau Noll mit ihrem ” Kerjalee Tophat and Tuxedo”

In Dallmin im Nordwesten von Deutschland gab es ebenfalls eine Spezial-Zuchtschau der Britischen Hütehunde. Der Niederländer Mike Koot richtet die OES. Sein Bester der Rasse war Gesa Milde mit ihrem ” Floris”

BOB und anschliessend BEST In SHOW ” Ch. Wanted you aus dem Elbe-Urstromtal” 

Das Richtergermiun: Herr M. Koot, Frau W. van Koot-van Oosten und der Herr Wirth/GER

In Finland war das “Y’Dornröschen aus dem Elbe-Urstromtal” ebenfalls wieder erfolgreich unterwegs.  Bester der Rasse und sehr viele Pokale und Rosetten gab es.

 

In Estland hatte ” Y’Lamborghini aus dem Elbe-Urstromtal” seine erste Ausstellung, er war alleine und erhielt  Bester der Rasse und Junior CAC

     

Dann gab es ebenfalls die 2 Tage Show in Roskilde/DK. Am 1.5.2026 richtet Frau M. Makuni/FIN und am 2. Tag der Portugiese Herr P. Delerue

Morgen Hansen war mit seinem ” Y’Bayern Weiss Blau aus dem Elbe-Urstromtal” an beiden Tagen mit Vorzüglich 1 bewertet und seine Wurfschwester ” Y’Edelweiss aus dem Elbe-Urstomtal” von Jörgen Brieghel ebenfalls 2 x Vorzüglich 1. Bin ganz stolz auf alle meine fleissigen Aussteller.

Links der Rüde und rechts seine Schwester

Eigentlich war ich viel zu Müde und ausgepowert mit 2 Würfen, aber die Europasiegershow in Dortmund am 9-5-2026 und die Agria Winner Show am 10-5-2026 waren zu verlockend um nicht auszustellen. Mein lieber Mann Paul, hat mir Frei gegeben und sich um Haus, Welpen und erwachsene Hunde gekümmert.

Die Ausstellungen in Dortmund sind die 2 grössten Ausstellungen in Deutschland.

Am Samstagmorgen bin ich mit meiner lieben Monika Fuss und “Heidi” morgens um 6 Uhr nach Dortmund zu den Westfalen -Hallen aufgebrochen. Ich will immer gerne zeitig vor Ort sein, wegen Parkplatz und Platz am Ring. Die Hallen gehen erst um 8.30 auf, also haben wir noch 30 Minuten warten müssen. Egal.

Es waren nur wenige Bobtails für den Luxemburger Herrn Paul Jentgen angemeldet. Es ging schnell und schmerzlos und “Heidi” war Bester der Rasse und Europasiergerin.

Ch.”X’Texas Amarillo aus dem Elbe-Urstromtal” mit dem Richter Herrn Jentgen

Um 17.10 waren wir im Ehrenring für die Gruppe 1 an der Reihe. Das ist ein sehr langer Tag und langes Warten, wenn man um 10.30 gerichtet ist. Zumal weil ich genau wusste, das ich bei dem Gruppen Richter Herr Christopher Habig niemals gewinnen kann. Wir kennen uns gut, aber irgendwie lässt er mich immer im Regen stehen. Sagt auch viel über ihn als Richter aus! So war es dann auch, rein in den grossen Ehrenring und raus aus dem grossen Ehrenring, nicht mal eines Blickes gewürdigt.

Wir waren um 19 Uhr in unsem schönen Hotel um die Ecke, das Wetter war toll und wir haben einen schönen Abend verbracht mit sehr netter Gesellschaft.

Morgens am 10-5-2026 um 6.30 aufstehen, Heidi mit Socken an nach Draussen zur Morgentoilette.  In meinem Alter braucht mal länger vor dem Badezimmerspiegel, alles einpacken, Auto packen und los zu den Hallen. Dort standen wir wieder um 8 Uhr  für die Agria Winner Show. Allerdings etwas weniger Stress, da wir erst gegen 11.15 gerichtet wurden. Auf der Agria Winner richtet ein Schwede, Herr Bo Skalin. Mir unbekannt, aber ich habe gerne skandinavische Richter. Es war ein Rüde Championklasse hinzugekommen, die Chris van Beirendonk mit ihrem ” Charly” und Nicole Neicken mit ihrer Championhündin. Spannend….

Herr Skalin war angetan von unserer Heidi und sie gewann ebenfalls ” Bester der Rasse”

BOS der Rüde ” Ch. Love’n Stuff All American Snowbootbear”, der Richter Herr Skalin, Bester der Rasse “Ch. X’Texas Amarillo aus dem Elbe-Urstromtal” und bester Junior ” Zorro von den frechen Bobbies”

Der Ehrenring war heute einen Stunde früher um 16.15. der Richter war ein Herr Wolfang Henke. Neu für mich. GUT FÜR HEIDI!

Wir haben die Gruppe 1 gewonnen, das war eine grosse Freude .

Bester der Gruppe 1 auf der AGRIA Winner in DortmundCh. X’Texas Amarillo aus dem Elbe-Urstromtal” mit dem Richter Herr Henke

unsere Heidi ist gerade mal 25 Monate alt….

     

Impressionen aus dem Ehrenring

 

Sie hatte vor 7 Monaten ebenfalls in Dortmund die Gruppe 1 gewonnen auf der Bundessiegeshow im Oktober 2025 in Alter von 18 Monaten und am 2. Tag auf der Agria BSZ 2. in der Gruppe.

Unglaublich unsere “Heidi”

Rasse Richter war Herr John Wauben/NL und Gruppenrichter Herr C-P. Fricke/GER

Im Best in Show Wettbewerb waren wir nicht auf den ersten 3 Plätzen. Hier herrscht bei der Verteilung vieles aus dem Hintergund….so ist das Leben. Um 19 Uhr waren wir wieder beim Auto ums alles einzupacken. Um 21.30 waren wir wieder zu Hause.

Am 24.5.2026, dem Pfingstwochenende, fand die berühmte EURO OES Show in Blankenberge/BEL statt. Zusammen mit Chris van Beirendonk habe ich diese Show organisiert und das mit riesigem Erfolg. Wir als Veranstalter dürfen nicht ausstellen.

3 Elbe-Urstromtaler haben ihr Bestes gegeben, aber leider fielen sie nicht in den Geschmack der Richterin Jenny Joyce aus England. Gesa Milde war mit ihrem tollen ” Floris” am Start, Martina Weissmann mit ihrer ” Tilly” und Denis und Martin aus Tschechien mit “Mona” in der Veteranenklasse. Sie belegte noch den 3. Platz ” Ch. Q’Mona Lisa aus dem Elbe-Urstromtal”.

” Tilly” hat am Pfingstmontag Spass am Hundestrand in Blankenberge.

Gesa startete am Pfingstmontag in aller Herrgottsfrühe Richtung Arnheim in den Niederlanden. Dort richtete Frau R. de Nooij/NL den einzigen angemeldeten Bobtail, das war Ch. ” Wanted you aus dem Elbe-Urstromtal” bekannt als ” Floris”. Natürlich wurde er Bester der Rasse. Das Sahnehäubchen diesen langen heissen Tages war der 3. Platz in der Gruppe 1. Gerichtet von Herrn E. Muncan/CRO.

 

Der letzte Tag im Mai war gespickt mit Show-News, die via Whatsapp und Messenger reinkamen:

Polen: Die “Y’ Butterbrezln aus dem Elbe-Urstromtal” im Besitz von Ewa Furzak hatte ihre erste Ausstellung. Sie gewann mit nur 14 Monaten Bester der Rasse über 2 Championhündinnen. Das ist schon mal ein guter Anfang.

   

   

die restlichen Neuigkeiten sind von 3 Wurfgeschwistern, die alle gerade mal 12 Monate alt geworden sind . Vater ist “X’Texas El Amigo aus dem Elbe-Urstromtal” und die Mutter Ch.” Love’n Stuff aus dem Elbe-Urstromtal”

Finland: Y’Dornröschen aus dem Elbe-Urstromtal  gewann den ersten Platz.

Schweden: “Y’Räuber Hotzenplotz aus dem Elbe-Urstromtal” betrat den Ring ebenfalls zum ersten Mal und bekam den 1. Platz

Deutschland: In Dormagen auf der Spezialzuchtschau der Britischen Hütehunde wurde “Y’Frau Holle aus dem Elbe-Urstromtal” zum besten Jungenhund. Allen Besitzern eine herzliches Dankeschön, dass sie unseren Zwingernamen würdig vertreten.