1 Dezember 2021

Ausstellungen November 2021

Wir waren am 6./.7.11.2021 in Bleiswijk/NL auf der Doppelten CACIB Show. Der Samstag war superstressig mit 3 Hunden. Die viele Arbeit zu Hause, um die 3 zu waschen und zu bürsten ist ein 3 Tage Aufgabe.

so sieht unsere “Lilou” meistens aus, wenn sie kein Showhund ist….

 

Johann Andersson aus Schweden war der Richter. Er ist ein sehr bekannter Bearded Collie züchter. Ich hatte hohe Erwartungen in ihn gesetzt. die leider nicht erfüllt wurden.

“Cooper” wurde Bester Rüde

Rock me Amadeus aus dem Elbe-Urstromtal, wieder hervorragend vorgestellt durch Priscilla van Oosten.

hier die 3 Rüden, die ihre Klassen gewonnen hatten: Zwischen klasse Macoes Kentucky, Offene Klasse: Vigilats Rope Daner und Cooper

“Ocean”  Ch. Love ‘n Stuff Elbe-Urstromtal “war alleine in der Zwischenklasse und erhielt Vorzüglich 1. Der Richter fand, das ihre Rippen länger sein sollten…. das ist im Bearded Collie standard ein wichtiger Punkt. Allerdings  im Bobtailstandard ist nur beschrieben, das sie gut gewölbt sein müssen. Ausserdem sind die Rippen lang bei Ocean…

“Lilou” Ch. Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal gewann die Championklasse. Allerdings wurde sie nur Res- Bester Hündin. Glücklicherweise war dieses Res-CAC genug um ihren Titel Niederländischer Champion fertig zu machen.

Beste Hündin wurd die Jugendklasse “The Stunning Stien of Snowboot Bears” von Chris Beirendonk.

Bester Rüden Ch. Rock me Amadeus aus dem Elbe-Urstromtal, der Richter Herr Anderson und Bester der Rasse” The Stunning Stien of Snowboot Bears”

Auf dem Rückweg musste ich bei unserem Bäcker 2 Stück Torte holen um meinen Frust weg zu essen. Hinterher war mir auch noch schlecht….

Am 2. Tag in Bleiswijk richtet Frau Ingrid Hectors aus Belgien. Niemand hatte erwartet das ich bei ihr einen Hund anmelde, weil bekannt ist, das wir keine Freunde sind. Trotzdem hatte ich unsere “Ocean” angemeldet. Nach dem Vortag und dem Sieg von Chris Beirendonk wusste ich das ich nicht gewinnen kann. Aber es gab auch noch eine Championklasse Hündin. Eigentlich sollte Melissa van Oosten die “Ocean” vorstellen, aber “Ocean” war nur mich am suchen und so mussten wir unseren Plan ändern.

Love’n Stuff Elbe Urstromtal wurde res. Beste Hündin, mir Res- CAC und CACIB

Beste Hündin und Bester der Rasse” The Stunning Stien of Snowboot Bears” von Chris Beirendonk.

Wir hatten am Sonntag Zeit um schnell ein  paar Foto von Ocean zu machen. Sie ist 17 Monate alt.

   

Der Sonntag war ausgesprochen gemütlich. Wir sassen in der entspannten Runde mit Familie van Oosten, Casper Knippenborg und Team Gerard Bruintjes. Gerard ist ein sehr berühmter Bouvierzüchter und wir pflegen eine sehr angenehme Freundschaft über etliche Jahrzehnte.

Allerdings war es das erste Mal, das ich auf seinem Schoss sitzen durfte. Das wurde natürlich durch Casper Knippenborg sofort mit der Camera festgehalten.

Von Freitag den 12-11 bis Sonntag den 14.11. 2021 fand in Herning/DK an 3 Tagen jeweils eine Int. Show statt. Amilia Helin war mit ihrer Schwester aus Schweden angereist. Sie hatte “Rolfi” und seine Tochter Irma dabei.

Hier Rolfi’s Ergebnisse:

12.11. Richterin M. Holin/N                           Exc 1, CK

13.11. Richterin Mrs. B. Siegstad/DK           Exc 1,CK CAC

14.11. Richterin Mrs. Ostlund-Hostad/S.    Exc. 1, CK, CAC, Res-CAC

Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal                                                                              Rolfi und seine Tochter Irma

                    

Ebenfalls an Wocheende 13./14.11.2021 gab es in Karlsruhe 2x einen CACIB Show. Leider gab es mehrere Richterwechsel. Ursprünglich sollte Herr Dux und Frau Ruth Wagner richten. Jetzt richtet am 1. Tag Herr Josef Hartig. Dort erhielt Ziva “Ch. Sexygirl aus dem Elbe-Urstromtal” von Frau Weissmann das Res-CACIB, Res- CAC

Am 2. Tag richtete der Schweizer Herr König und er war von “Ziva” begeistert. Sie wurde Beste Hündin mit CACIB und CAC sowie VDH-SA

Bester der Rasse, der Rüde Valentino Dolcevita Golden Years von Familie Bechberger, der Richter Herr König und Frau Weissmann mit Ch. Sexygirl aus dem Elbe-Urstromtal, Beste Hündin

“Ziva” ein Traum von einem Bobtail. Dieser Kopf und Ausdruck ist zum dahinschmelzen.

19-11-2021  11 Uhr: Gerade eben die Meldung bekommen das es einen neuen Champion gibt!!!!

Herr Grimm ist mit seinem “Tannhäuser aus dem Elbe-Urstromtal” auf der Ausstellung in Genf in der Schweiz. Dort gewann er aus der Zwischenklasse beim Richter Herr R. Doedijns/NL  das CAC. Somit het “Nitro” sein 4. CAC gewonnen und erhielt den Titel Schweizer Ausstellungschampion.

Er ist gerade einmal 16 Monate alt und holte Anfang Oktober seine ersten 3 CAC’s in der Schweiz. Er ist Champion Nr. 164 für unsere Zucht. Der 10. Champion für seinen Vater Ch. Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal und der 1. Champion für seine Mutter Ch. Q’ Anna Anka aus dem Elbe-Urstromtal

Am letzten Tag der Ausstellung wurde “Tannhäuser” in der Jugendklasse gezeigt und erhielt den Titel Schweizer Jugendchampion. Er wurde auch noch Bester der Rasse und war in der letzten Runde, der besten Jugendhunde aller Rasse.

Am 21.11.2021 fand in Kortrijk/Belgien die Eurodogshow statt. Es ist eine grosse und sehr gut organisierte Show. Es waren 12 OES für den Iren Mr. V. O’Brian angemeldet. Lilou hatte morgens im Hotel schon Durchfall und ich überhaupt keine Lust um auf die Show zu gehen. Wir hatten nur 15 Minuten von unserem Hotel bis zu den Hallen zu fahren.Meine liebe Freundin Monika Fuss munterte mich auf. Es regnete auch noch und wir haben uns beide zu allem überfluss noch einen Nagel abgerochen!!!

Der Tag war besch……

wie so viele Richter liess auch Herr O’Brian sich von viel Haar auf dem Hund beeindrucken und hat vergessen was im Rassestandard steht, z.B. über quadratischer Körperbau und volles Nasenpigment, ansteigende Rückelinie etc. Jemand hat gerade auf Facebook einen Artikel geschrieben, das neue Züchter sich von Foto beeinflussen lassen. Die “Künstler” unter den Ausstellern, die  durch vieeeeel Haar und dasselbe in Model zu schneiden gewinnen, sind Meister um den Richter zu täuschen. Somit gewinnen manchmal Hunde, die von der Qualität fragwürdig sind, aber eben optimal gestylt sind. Neuzüchter denken dann, das so ein Hund gut sein muss. Ein rotes Auto ist nicht unbedingt ein Ferrari…..

Cooper lief für jeden sichtbar deutlich besser auf dem glatten Boden und trägt auch seine Kopf/Hals beim laufen einwandfrei. “Cooper” hätte auch im Ehrenring sicherlich grosse Changen gehabt. Aber so ist das Leben.

Priscilla van Oosten zeigte “Cooper” wie immer hervorragend vorgestellt.

 

Res- CACIB Rock me Amadeus aus dem Elbe-Urstromtal, der Richter Herr O’Brian und Bester Rüde und BOB  Reata’s Vector Space Bes. S. Meijer

“Lilou” war in der Champion Klasse mit einer anderen Hündin und wurde 2. dahinter. Das war das erste Male das diese Hündin vor Lilou stand und wir haben uns auf  vielen Ausstellungen getroffen vorher.

1. Platz Remember the Sweet Dream of Snowboot Bears 2. Platz Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal

Der Tag wurde durch den Bearded Collie von Monika Fuss gerettet. Ch. Firstprizebears Pikes Peak wurde Bester der Rasse bei demselben Richter und wurd bei dem Dänen Mr. Klindrup 2. der Gruppe 1. Der Bobtail wurde noch nichteinmal selectiert.

Ein langer Tag war es. Aufgestanden um 5.30 und zurück zu Hause um 19.30.

 

 

Amilia Helin war auf der Weihnachtsausstellung des Dänischen Bobtailclubs am 27.11. in Lille Skensved. Das muss immer eine sehr harmonische und gemütliche Veranstaltung sein. Es waren 35 OES für die Engländerin Mrs. Sue Addock angemeldet. 32 sind davon ausgestellt.

“Rolfi” wird zurechtgemacht. Amilia gewann später den Pokal für den am besten gebürsteten Hund des Tages

             

Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal gewann die Offene Klasse                          er wurde 2. Bester Rüde und verlor gegen den Jugendklasse Rüden Danish Delight All Over The World