13 Dezember 2022

Ausstellungen November 2022

Der November ist ein SEHR voller Monat, mit eigentlich zuvielen Ausstellungen. Wenn man so verrückt ist wie ich, dann geht man zu allen hin. Angefangen hat der Monat am 5.11.2022 mit der Int- Show in Bleiswijk/Niederlande. Der Richter war Herr R. Blessing aus Deutschland. Wir waren mit Cloe und Uschi vor Ort. Es waren 8 Hunde angemeldet und 7 wurden gezeigt, davon nur 1 Rüde. Eine Hündin in der Championklasse war aus Deutschland angereist. Priscilla van Oosten hat die “CLoe” von Kinga gezeigt. “Unisono aus dem Elbe-Urstromtal” hat jetzt ihr 2. Junior CAC gewonnen. Der Star des Tages war unsere Uschi. Sie wurde mit ihren 16 Monaten Bester der Rasse:” Nl-JCh. Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal”

Im Ehrenring in der Gruppe 1 richtet Frau K. Nölke aus Deutschland, aber sie hatte kein Auge für unsere schöne Uschi.

Fotos mit Dank an Jürgen Kurz und die Videos sind von meinem Schatz Paul.

Res Beste Hündin wurde meinen liebe Chris Beirendonk mit ihrer ” Stunning Stien of Snowboot Bears”, Links “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal”

Am Wochenende 12./13.11.2022  sind Paul und ich mit “Ocean” und “Uschi” zur doppel CACIB Ausstellung nach Karlsruhe/GER gefahren. Gemütlich am Freitagmittag weggefahren, es sind etwas über 400km bis zu unserem Hotel. Das lag natürlich  nur 10 Minuten um die Ecke von den Hallen. Karlsruhe hat sehr grosse, helle Hallen. Eine gut organisierte Show mit viel Platz. Am Samstag sollte Barbara Müller aus der Schweiz richten. Aber die Gute war krank. Dafür kam Herr Kliebenstein, der eigentlich gerade als Allgemeinrichter mit Pension gegangen ist. Von den 12 gemeldeten Hündin kamen darum 5 nicht. Ich vermute, die haben wohl nicht alle Zähne und haben deshalb bedenken gehabt, bei diesem Richter auszustellen.  Jetzt waren es nur noch 3 Rüden und 4 Hündinnen, davon 2 in der Championklasse. “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstormtal” war in der Zwischenklasse alleine und erhielt alle Anwartschaften. “Ch. Love ‘n Stuff Elbeurstomtal” gewann die Championklasse. Allerdings siegte dann die Uschi über die Ocean. Uschi wurde Beste Hündin und unsere Ocean Res- Beste Hündin.”Uschi” hat den Titel Alpensieger.

“Uschi”

Wir waren gegen 10 Uhr gerichtet,  da wir nicht für den Ehrenring bleiben mussten, sind wir gegen Mittag zurück ins Hotel und haben uns ausgeruht. Schliesslich  waren wir um 5.30 aufgestanden.

Abends sind wir in dem bekannten Restaurant “Erbprinz” in Ettlingen essen gegangen. Eine tolle Erfahrung.

Am nächsten Tag war es sehr entspannt. Das Richten begann erst gegen 13 Uhr. Also ausschlafen und alles entspannt angegangen.  Gegen 10.30 waren wir in der Halle und haben noch Platz für unsere Hunde und unsere Sachen gefunden. An diesem Tag richtete die Luxemburgerin Frau R. Wagner. Heute waren ebenfalls 12 Hunde angemeldet, 10 waren vor Ort. Die Hündin aus der Championklasse hat gekniffen und ist nicht gekommen. Uschi hatte dafür 2 andere Hündinnen als Konkurrenz. Alles lief für unsere Mädels hervorragend. Allerdings diesemal anderum: Uschi gewinnt die Zwischenklasse und Ocean die Champion, aber: “Ch. Love ‘n Stuff Elbeurstromtal” wird beste Hündin mit CACIB, CAC und “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal” wird Res- Beste Hündin.

“Ocean”

Nach einer entspannten Rückfahrt waren wir gegen 20 Uhr wieder zu Hause.

Am Mittwoch war “Cloe”  bei uns fürs Baden, föhnen und bürsten. Anschliessen hat sie sich ausgeruht. Am nächsten Morgen um 9 Uhr ist sie zusammen mit Ocean Richtung Genf/CH gefahren.

    

Das Wochenende vom 18. bis zum 20.11. war sehr spannend. “Ocean” und “Cloe” sind mit Peggy Kraaijenveld und Miranda Hoksbergen zur 3 tägigen  Show, mit insgesamt 4 Shows nach Genf in die Schweiz gefahren. “Cloe” hat am Freitag schon die benötigten 2 Junior CAC’s gewonnen für den Titel Schweizer Jugendchampion. Ausserdem wurde sie jedesmal bester Junghund: “Unisono aus dem Elbe-Urstromtal”. Cloe ist im Eigentum von Kinga Kolscar

“Ocean” gewann das 4. CAC in der Schweiz am Freitagnachmittag und hat jetzt den Titel: Schweizer Champion “Love’N Stuff Elbeurstromtal”. Unsere Hoffnungen wurden nicht erfüllt und “Ocean” gewann nur 3x das Res-CACIB und wurde Res- Beste Hündin. Ihr fehlt nur 1 CACIB in einem 3. Land für den Titel Internationaler Champion.

Am Samstag den 19-11-2022 sind Paul und ich  2 Stunden quer durch Belgien gefahren. In Kortrijk, ca. 3 km vor der französischen Grenz fand die Eurodogshow statt. Diese Ausstellung hat eine lange Tradition und Kortrijk is eine wunderschöne, alte Stadt. Am Samstagnachmittag, als wir im Hotel Damier sassen und Bier und Champgner getrunken haben,  fiel mir ein, das ich dort in 1979 zum ersten Male übernachtet habe, anslässlich der Ausstellung. Wir haben einen herrlichen Abend in der Stadt verbracht. Am nächsten Morgen sind wir mit “Uschi” vom Hotel zur Halle gefahren, um gegen 7.30 vor der Halle zu stehen. Der online Katalog war erst gegen Mittag online….. deshalb haben wir  in der Halle am Ring festgestellt, das das Richten erst um 11. Uhr beginnt. Die Richterin war eine Italienerin Frau A. Albrigo. Von den 11 angemeldeten Hunde ware 2 nicht vor Ort. Es gab 2 Rüden und der Rest waren die Damen. “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal” gefiel der Richterin so gut, das sie Bester der Rasse wurde. Wir waren glücklich.

Jetzt ging das lange warten los. Der Ehrenring mit dem Gruppenrichten beginnt um 16 Uhr. Aber es hat sich gelohnt. “Uschi” machte es besonders gut im grossen Ring und wurde 2. Bester der grossen Gruppe 1. Richter war der Franzose Mr. J.J. Dupas.

 

alle Ergebnisse können sie auf Bobtailonline finden http://www.oes-bobtail.de/showplaner_international.html?no_cache=1

Sehr gute Neuigkeiten kommen aus Guatemala von Angelique Cordovan. Sie war mit ihrem ” Van Cleef Aus Dem Elbe-Urstromtal” (8 Montate alt), genannt  Aramis, in San Salvador. Dort fand die Americas and Caribbean Show statt. “Aramis” wurde 4. Bester Welpe der Ausstellung.

      

   

Das letzte Wochenende im November haben wir 3 Tage in Leeuwareden/Niederlande verbracht. Seit vielen, vielen Jahren gab es in Leeuwarden am Ostermontag immer einen CACIB Ausstellung. Irgendwann, viele Jahre später brannte die Halle ab. Nach Wiederaufbau gab es einige Ausstellungen, bis der Kynologenclub keine Show mehr ausrichtete. Normalerweise fand die Winner IMMER in Amsterdam statt. In 1975 war im zum ersten Male dort in RAI Gebäude. Viele grosse Siege in den vielen Jahren dort errungen. Dann hat die Stadt Amsterdam beschlossen, das sie keine Hundeausstellungen mehr haben möchte. Jetzt hat der Raad van Beheer ( das ist der VDH in Deutschand) Leeuwarden als Alternative entdeckt.

Am Donnerstag sind wir die 300km gen Norden gefahren. Haben in einem tollen Hotel mit viel Platz für Hund und Mensch in Organjewoud übernachtet. Am Freitag fand die Frysian Winner Show statt mit allen Rassen an einem Tag. Das war SEHR voll. Wir hatten einen Richterwechsel und jetzt richtete der Italiener Pietro Bottagiso unsere Rasse. Der Mann ist genial!!! Ist gleich auf meine Lieblingsrichterlist gekommen.

Wir hatten nur “Cloe” angemeldet. Es waren mit Cloe noch 2 andere Hündinnen in der Jugendklasse: Ulta Chic aus dem Elbe-Urstromtal von Gerda Jolink und Peggy Kraaijenveld mit ihrer Hockesberghe’s Walc Grace us Guila.

Cloe gewinnt die Jugendklasse, Ultrachic Nr. 2 und Peggy mit Grace No 3

Herr Bottagisio war begeistert von Cloe: Vorzüglich 1, J-CAC und somit Niederländischer Jugendchampion und…. Res. Beste Hündin.

Schweizer und Niederländischer Jugendchampion “Unison aus dem Elbe-Urstromtal” Besitzer Kinga Kolscar

             

Meine liebe Chris Beirendonk gewann Bester der Rasse und 3. in der Gruppe mit iher Hündin ” Stunning Stien of Snowbootbears.

Das war aber noch nicht alles:  in Ehrenring gewann “Cloe” die Gruppe 1 der Junior Hunde und wurde Res- Best in Show Junior, Richter war der Norweger Arne Foss

Am 26-11-2022 fand die Winner Ausstellung statt in denselben Hallen. Es waren nur 11 OES angemeldet, 2 Rüden und 9 Hündinnen, Richter war Herr M. Wibier aus den Niederlanden. “Uschi” war alleine in der Zwischenklasse, “Lilou” hatte eine andere Hündin als Konkurrenz in der Championklasse. “Cloe” stand mit 2 anderen Hündinnen in der Jugendklasse. Priscilla van Oosten stelle “Cloe” vor. 3 Hunde hintereinander sind für mein kaputtes Knie einfach zuviel.

Priscilla und “Cloe” machten alles richtig: Jugendwinner Leeuwarden und gegen den Jugendrüden gewann sie Bester Junghund “Unisono aus dem Elbe-Urstromtal” Besitzer Kinga Kolscar

Peggy mit ihrer Ginny auf dem 2. Platz, Gerda Jolink mit “Ultrachic aus dem Elbe-Urstromtal” auf dem 3. Platz und “Unisono aus dem Elbe-Urstromal” Mit Priscilla van Oosten, waren die Gewinner.

            

 

der Jugendrüden, der Richter Herr Wiber und Bester Junghund “Cloe ”                   NL und Schweizer Jugendchampion, Winner Leeuwarden “Unisono aus dem Elbe-Urstromtal”

     

Conny und Cloe

Uschi ” Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal”                                           “Lilou” Multi Ch. “Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal ”  sie war die einzige an diesem Tag, die “Nur” 2. Wurde

                 

 

Die Besten Hündinnen: Cloe, Uschi, Chris mit Stien und die Hündin aus Irland.                 Beste Hündin und Winner Leeuwarden “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal”

                  

Impressionen vom Samstag der Winner Leeuwarden