8 Februar 2012

Best in Show in Luxemburg

Nur einen Tag hatten wir zum Ausruhen nach der Show von Eindhoven. Dann fand die jährliche CAC-Show des Clubs für britische Hütehunde und Australian Sheperd Clubs in Luxemburg statt. Glücklicherweise gab es nachts nicht den vorhergesagten Schnee, so dass die Strecke durch die Ardennen gut zu fahren war. Mr. Colm Hastings aus Irland richtete die 22 Bobtails. Es gab viele Hunde, die aus der Schweiz angereist waren. Einer von denen war böse und wollte den Richter beissen, das ist wirklich ganz ganz traurig für unsere Rasse. Leider wurde er nicht disqualifiziet und bekam ein Gut. Nächste Woche wird dieser Rüde bei seinem Züchter decken. Einfach nur Verantwortungslos!

Colm Hastings hatte in 2007 unserem “Eldorado” auf der CACIB in Luxemburg die Gruppe gegeben, später gewann er dort Best in Show über 3500 Hunde. Jetzt kamen wir mit 2 Enkelkindern von “Eldorado”. Den Anfang machte “King” (Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal) und er machte es gut. Vorzüglich 1.Platz und somit Luxemburg Jugendchampion. Dann war Frau Vanbossche an der Reihe mit Floh (Justbecause aus dem Elbe-Urstromtal). Er hat schon ein CAC in Luxemburg und könnte ebenfalls Champion werden, wenn er die Offene Klasse gewinnen würde. Aber er musste sich mit dem 2. Platz begnügen, hinter einem unbekannten Rüden. Er erhielt ein Sehr gut! Diesmal waren dem Richter die Augen zu hell……. das war das erstemal das Floh zu helle Augen haben soll. Die anderen Richter fanden die Farbe immer ok.  Verstehen kann ich es nicht, aber so ist das Spiel nun mal.

Dann war unsere “Jadore” an der Reihe in der Zwischenklasse. Grosse Spannung und gute Konkurrenz. Mr. Hastings fand sie toll und sie gewann. In diesem Augenblick war sie Luxemburger Champion, weil sie schon ein CAC gewonnen hatte in Luxemburg. Sie ist gerademal 18 Monate alt. Ich denke, sie ist der jüngste Champion, den wir jemals hatten.

“Doro” wurde Beste Hündin und konnte sich  gegen den Champion Rüden behaupten und wurde Bester der Rasse. ABER….. damit war es noch nicht getan. Um 17.30H wurde sie zum Besten Hund der Ausstellung gewählt. Ein wirklich krönender Abschluss dieses Tages. Mr. Hastings machte uns ein ganz tolles Kompliment, er sagte das “Doro” ihn an die berühmte “Zottels Miss Marple of Lamda” erinnern würde.

Um 18 Uhr traten wir unsere Heimreise an mit tollen Pokalen und Rosetten im Auto. Wir mussten uns beeilen, auf den “Eldorado” wartete noch eine heisse Dame. Das sind lange Tage, wir waren schliesslich um 5.30 Uhr aufgestanden. Man muss halt etwas für sein Hobby übrig haben.

“King” auf der Show in Luxemburg

Kingsize Lux- 02-12

King zeigt sein schönes Gangwerk

King on the move

“Justbecause”

Justbecause 1

Justbecause läuft auch mit viel Schub

Justbecause on the move

und unsere Zaubermaus die “Doro” (Jadore aus dem Elbe-Urstomtal) in dem Augenblick als sie Champion wurde

Jadore new Champion at 18 months

und der krönende Abschluss Best in Show mit den Richtern

Jadore Best in Show Judge Colm Hastings