6 November 2013

Bleiswijk/NL und Paren/GER

Was für ein Wochenende! In Bleiswijk in der Nähe von Gouda ist jährlich eine CACIB Show, die immer eine sehr intressante Richterliste hat. In diesem Jahr waren für unsere beiden Rassen die schwedischen Damen Charlotte Sandberg für die Beardies und Ulrica Göransson für die Bobtails eingeladen. Es sind die Töchter der Gründerin des berühmten, schwedischen Farmarens Zwingers, die Bobtails und Bearded Collie züchten. Jetzt stehen schon deren Töchter im Ring. Es waren 14 OES angemeldt und ich war sehr gespannt, was Frau Göransson über meinen “King” dachte:

Hier ihr Bericht:

Very nice dog with eyecatching silhouet. Strong head, Broad skull. Very good angulation in front and rear. Having typical Topline which I am so happy to see. Typical Mover from the side with strenght and lenght. Good coattexture. Coat on the way. Well handled.

Sehr schöner Hund mit wunderschöner Erscheinung. Starker Kopf, breiter Oberschädel. Sehr schöne Winkelungen in der Vor-und Hinterhand. Er hat eine rassetypische Rückenlinie, worüber ich sehr glücklich bin, das noch zu sehen. Rassetypisches Gangwerk von der Seite mit Schub und raumgreifend. Gute Fellstruktur. Das Fell ist in guter Entwicklung. Sehr schön Vorgeführt.

Das sollte ich mir eigntlich einrahmen. Dieser Richterbericht resultierte in CACIB, Bester der Rasse.BOB-Kingsize-Champion Bleiswijk

Die Richterin Frau Ulrica Göransson BOB Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal und Beste Hündin Angel Miss Milly from Stone Bes. P.& A. Phillips

Bleiswijk 11-13 OES-BOB-and-BOS

Jetzt hatte ich  ein “Luxusproblem” mit meinen Bearded Collie “Lasse” wurde ich ebenfalls bester der Rasse und 2 Hund gleichzeitig im Ehrenring ausstellen geht nicht. Obwohl mein OES “King” die Punkte für den Top OES nötig hat, entscheid ich mich mit “Lasse” in den Ehrenring zu gehen. Das war eine Prestigefrage, ich wollte zeigen das es Bearded Collies mit dem raumgreifenden Gangwerk gibt! Meine liebe Freundin Chris Beirendonk war bereit zu warten und den King im Ehrenring auszustellen. Richter war der Däne Mr. H.E-Pedersen und……… Chris gewann mit unserem ” King” die Gruppe und ich wurde mit unserm “Lasse” 3 in der grossen Gruppe 1. Das war ein perfekter Tag!

Der Däne Mr. Pedersen, Chris Beirendonk mit “King”, die Rasserichterin Mrs. U. Göransson und ich auf dem 3. Platz mit unserem Bearded Collie “Ch. Lärkänges at Firsticebears” alias Lasse.

Bleiswijk-group-1-and-3

Glücksmomente

Bleiswijk-ring-of-honour-jump-for-joy

Am Sonntag ging es zurück nach Bleiswijk (368 km) für das Best in Show. Herr D. Rutten aus dem Niederlanden war der Richter fürs Best in Show. Unser wunderbarer Multi Ch. “Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal” wurde Res- Best in Show.

Bleiswijk 11-13 BIS

Familie Vanbossche war mit ihem “Floh” auf der Spezialshow in Paren/GER, Richter war Herr Fricke/GER. Floh wurde Bester Rüde und ist auf der Punktejagd nach Deutschlands meistgewinnenden OES Rüden ganz oben.

Frau Vanbossche mit “Ch. Justbecause aus dem Elbe-Urstromtal

Paren-Justbecause-ad-Eu-03-11-13