12 Januar 2022

Dezember Ausstellungen 2022

Am Wochenende 10. und 11-12-2022 fand in Brüssel die grosse Ausstellung statt. Wie hatten Hunde für diese Show in 2021 gemeldet, die Show fand nicht statt. Das Meldegeld wurde NICHT erstattet. Somit konnten wir “Cooper” nicht stornieren und haben das Geld verloren, ebenfalls für “Lilou”. Das ist ein Betrag von 250 Euro!!! Ocean war ebenfalls angemeldet, die konnten wir in die Championklasse umsetzen. Das ist moderene Wegelagerei!!!  Es waren jeweils an einem Tag 1 CACIB Ausstellungen am Morgen und 1 CAC Ausstellung am Nachmittag. Wir hatten für Samstag die 2 Shows und am Sonntag nur die CACIB Show angemeldet. Es waren auch  andere Richter. Am Samstag morgen war es der Israeli Herr Barak Lifac. Am Nachmittag sollte Frau Lilian de Ridder aus Belgien richten, die war krank. Als Ersatz stand an der Anzeigentafel, das der Ire Herr P. Lawless richten sollte. Den haben wir auch im Ring gesehen, aber er wurde abgezogen. Wir wurden gerichtet durch eine Frau aus Serbien. Den Namen haben wir erst erfahren, nachdem sie gerichtet hatte. Diese Frau war das unfreundlichste, was ich jemals als Richter erlebt habe. Ich glaube sie hat sich vor unseren Hunden geekelt. Standig nahm sie Feuchttücher, um sich die Hände abzuputzen. Die Platzierung gab sie  nicht selber an, sondern das machte der unfreundliche Ringhelfer. Mein Fazit von diesen beiden Richtern: Haben vom Rassestandard wenig gelesen, wissen nichts üer schlechte Zahnstellungen, fehlende Zähne, abfallende Rückenlinien. Von der korrekten Fellfarbe und korrektem Gangwerk haben diese beiden wenig Verstand.

Aber: das war alles noch nicht das Schlimmste. Wir  konnten morgens ab 7 Uhr in die Hallen, das Richten sollte um 8 Uhr beginnen. Das ist schon sehr wenig Zeit, wenn man Bobtails ausstellt. Von der Autobahnausfahrt bis auf den Parkplatz dauerte es 40 Minuten, man hatte nur  eine Durchfahrt offen, später wurde das auf 2 erweitert . Der Durchgang zu den Hallen war gesperrt und wir mussten, wie alle anderen auch, einen sehr schlechten kleinen Weg, unbeleuchtet und mit diversen hohen Bordsteinen, passieren. Anschliessend über eine viel befahrenen Strasse, um auf der anderen Seite in der Reihe zu stehen. Das alles auf einem schmalen Fussweg, der mir Löchern und Laternenpfählen bestück war. Unser Käfig ist samt Uschi zweimal umgefallen. Das ist auch vielen anderen Ausstellern passiert. Etlich Räder sind abgebrochen und ich habe viele agressive und weinende Aussteller gesehen. Ich war auch kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Als Toppunkt: Die Einlasspforte ging nicht auf , weil sie klemmte. Also 30 Minuten später einlass. Der Weg vom Tor bis zu den Hallen waren gefühlte 5 km, wenn man dann so einen beladenen Trolley und Tisch hinter sich herziehen muss, kommt man kräftemässig an seine Grenzen. Wir waren in der Nähe vom Ring gegen 7 Uhr und 35 Minuten. Um 8 sollte das Richten beginnen und ich musste Ocean und Uschi noch fertig machen. Das ist Megastress.

Es waren die kältesten Hallen, die ich jemals mitgemacht habe. Ganz schlechte Info wo man seinen Ring findet und in welcher Halle, sprich Chaos pur. Dann stand ich am Ring  um 8 Uhr  und war schon zu einem Eisklumpen erfroren. Es gab keinerlei Durchsage, ansonsten hätte ich gewusst, das man das Richten 30 Minuten später anfangen lässt. Eigentlich wollte ich nach Hause und nicht mehr ausstellen.

Das richten war besh…… Aber die Deko in den Hallen war toll.

Anschliessend mussten wir unsere gesamte Entourage einpacken und eine Halle weiter an den nächsten Ring um ziehen. Dort war es 2 Grad wärmer. Wir hatten Genügend Getränke und Leckerneien mit,  um unsere Weihnachtsfeier durchzuführen.  Jeder Aussteller von den Bobtails bringt etwas mit. Alle waren dabei nur der Johny Kieffer aus Luxemburg war mal wieder muffig und wollte mit uns allen nichts zu tun haben. Aber wir hatten Spass:

Später richtet diese unfreundliche Dame aus Serbien, die keinerlei Behinderung unterfand, durch irgendwelches Fachwissen über unsere Rasse.

Fazit dieses Tages. Uschi war 2x alleine in der Zwischenklasse und hat somit 2x ein Doppeltes CAC gewonnen. Ocean war einmal 1 in der Championklasse mit Doppeltem CAC und 1 x 2.

“Uschi”

Um 16 Uhr lagen wir in unserem  Hotelzimmer unter 2 dicken Decken und brauchten bis 19 Uhr um aufzutauen. Eigentlich waren wir zu müde um noch etwas essen zu gehen. Aber die Wuffies mussten  nochmals raus und somit mussten wir auch aufstehen und sind noch etwas essen gegangen.

Am nächsten Morgen war der Einlass erst um 7.30 und das richten begann um 9.30.  Es waren wesentlich weniger Aussteller gekommen als am Vortag. Überall hörte man, das mache ich keine 2 Tage mit, ich bleibe lieber zu Hause. Völlig verständlich! Wenn wir für unsere Ocean nicht noch  ein CACIB in dem 3. Land nötig hätten, waren wir auch nicht mehr gekommen.

Diesmal haben wir direkt gegenüber dem Eingang auf dem Standstreifen geparkt und alles ausgepackt. Ganz in der Nähe einen privaten Parkplatz gefunden und entspannt in die Hallen gelaufen. Es war zwar immernoch eine lange Strecke vom Tor bis in die Halle, aber wesentlich entspannter als am Vortag. Am Ring angekommen stellen wir fest, das Alain und Valerie aus Frankreich nicht mehr kommen und auch Chris Beirendonk zu Hause geblieben war. Somit waren wir  noch zu 3.  mit 3 Hündinnen. 2 in der Offenen Klasse und Ocean in der Championklasse. Uschi haben wir nicht mehr ausgestellt, ansonsten hätte ich mir selber Konkurrenz gemacht. Frau K. Jasica aus Belgien richtete und  “Ocean” wurde Beste Hündin und somit Bester der Rasse. Sie holte das 4. CACIB in einem 3. Land und hat jetzt den Titel Internationaler Champion. Sie ist schon Niederländischer-, Luxemburgischer-, Schweizer- und Schweizer Show Champion. ” Love’n Stuff Elbe-Urstromtal” gezüchtet ist sie in den USA bei Maryline und Kristi Marshall. Es war 10 Uhr und wir mussten jetzt bis 17 Uhr auf das Richten der Gruppe 1 warten. Nirgends stand , wer die Gruppen richtete. Dazu musste ich ins Sekretariat gehen, dort lag eine Liste aus. Es war der Serbier Herr D. Tranvikar. Mit meinen 50 Jahren in diesem Showcircus weiss ich, das man da wenig Chancen hat. Aber es gehört sich nicht, einfach nach Hause zu fahren. Wir haben uns eine etwas wärmere Stelle in einer Halle gesucht und haben dort die Zeit bis 17 Uhr totgeschlagen. Der Ehrenring war sehr sehr schön dekoriert, wir haben unsere Runde gelaufen und dann war es schon vorbei.  Trotzdem warem wir zufrieden. Am Dienstag kam die “Rechnung” für die Eiszeit in der Halle: eine dicke Erkältung.

Die Richterin Frau Jasica , Bester der Rasse “Ch. Love’n Stuff Elbe-Urstromtal, Res- Beste Hündin Philip Truffin mit Ch. “The Amazing Piper of Snowboot Bears”

Bester der Rasse “Ch. Love’n Stuff Elbe-Urstromtal

Diese Ausstellung werden wir so schnell nicht wieder mitmachen, nur in äusserst dringenden Fallen , oder es richtet ein toller Richter.

Am Freitagabend sind Paul und ich mit dem Taxi von unserem Hotel am Flughafen in die Innenstadt von Brüssel gefahren und haben uns den wunderschönen alten Markt und das Rathhaus angeschaut. Dort fand eine tolle Lasershow statt. Die Galerie St. Hubertus ist ebenfalls ein Traum.

Die Impressionen von diesen Tagen in Brüssel

Weihnachtsmann Paul

Die Weihnachtsausstellung in  Gorinchem/Niederlande am  18-12-2022 war der Abschluss einer sehr erfolgreichen Ausstellungsaison 2022. Für unsere “Uschi” hatten wir gar nichts mehr nötig, aber ich wollte so gerne vor meiner Knieoperation am 19-12-2022 nochmal durch den Ausstellungsring rennen. Ausserdem ist es immer sehr gemütlich auf dieser Show. Viel Platz und schöne Weihnachtsdeko. Die Richterin war Frau R. Lochs aus dem Niederlanden. Es waren 10 OES gemeldet, 2 Rüden und 8 Hündinnen. 1 Hündin fehlte.

Es war ein guter Tag: “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal” wurde bester der Rasse uns schloss das Jahr als erfolgreichste Hündin 2022 ab.

  Paul und Uschi in Weihnachtsstimmung

Gerda Jolink hatte von mir schon einmal 2 OES Ch. Wunderschön und Zweitausend aus dem Elbe-Urstromtal, das war in 1983. Jetzt 39 Jahre später hat sie sich bei mir wieder einen Hündin geholt “Ultrachic aus dem Elbe-Urstromtal” . An diesem Tag gewann “Ziva” ihre 3. J-CAC in den Niederlanden und ist jetzt Niederländischer Jugendchampion.

Unsere schöne Uschi

Bester Rüde: Ch. Vigilats Special Surprise, die Richterin Frau Lochs und Bester der Rasse “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal”