28 Mai 2024

Euro OES Show 2024 Hämenlinna/Finland

Auf der Euro OES Show 2023 in Frankreich habe ich Chris van Beirendonk endlich überreden können, das Belgien sich für die Austragung der EURO OES Show 2026 bewirbt. Wir konnten Johan Wulteputte für unsere Idee gewinnen. Mein lieber Mann Paul hatte die Idee, um Johan mit ins Boot zu nehmen. Wir sind  anschliessend tätig geworden und haben ein ideales Hotel in Blankenberge gefunden.  Natürlich alles  unter striker Geheimhaltung. Deshalb stand es auch fest, das wir im Mai 2024 nach Finland reisen müssen. Dort würde bekannt gegeben werden, wer die Show in 2026 ausrichten darf.

Finland ist allerdings nicht um die Ecke. 1600 km bis Stockholm dann die 24 Stunden Fähre. Oder die 36 Stundenfähre von Travemünde nach Helsinki. Kosten für die Fähre : 1600 Euro. Eine ander möglichkeit war der Landweg bis nach Estonia 2500km und dann 1 Stunde mit der Fähre.  Alles sehr teuer und zuviel Zeit zum Reisen.

Deshalb haben Chris und ich uns entscheiden zu fliegen. Amsterdam nach Helsinki in 2 Stunden und 30 Minuten. Aber ohne Hund ist es langweilig. Also schon lange, lange vor der Ausstellung an Pfingstern 2024 die Hunde mit auf unseren Flug gebucht. Unser Ticket ist erschwinglich, ca 200 Euro. Allerdings per Hund sind es 400 Euro hin und zurück. In Finland mussten wir einen Transporten mieten, damit wir die Flugboxen und Hunde transportieren konnten. Die Ausstellung war in Hämeenlinna, das ist eine Stunde und 10 Minuten fahren vom Flughafen in Helsinki

Soweit alles gut, Hunde angemeldet ( ich die “Caro” in der Zwischen klasse und Chris den “Winnetou in der Puppy Klasse), Hotel gebucht, Festabend und  BBQ Abend angemeldet.

Eine Woche vor der Ausstellung zusammen eine Liste gemacht, was wir and Pflegematerial für die Hunde mitnehmen, Futter etc.  Es sind 23 kg per Person und 12 kg Handgepäck erlaubt. Das wurde auch gebraucht.

Donnerstag die “Caro” gewaschen und gebürstet, Abends gegen 18 Uhr sind wir nach Amsterdam gefahren, um dort im Hotel zu übernachten.

Hier ist die Zusammenfassung, was alles schief gelaufen ist:

Am Mittwoch stellte Chris fest, dass ihr Flugkäfig für den  „Winnetou“ viel zu klein war. Er war sehr erwachsen geworden. Sie brauchte eine mindestens 1 m hohe Kiste.

Es war eine Herausforderung, innerhalb von 24 Stunden  einen neuen Käfig zu finden.

Ich rief  Animal to Fly in Amsterdam an. Die verschicken Tiere in die ganze Welt. Sie haben einen passenen Flughkäfig, schliessen aber am Donnerstag um 18 Uhr.

Ich rief meinen  lieben Freund Piet van Laere an, der gleich um die Ecke von Schiphol wohnt. Er hat am Donnerstagmittag den Käfig abgeholt und  zusammen gebaut. Gegen 21 Uhr bei Piet abgeholt.

Wir kamen um 22 Uhr im Ibis Schiphol an, ich zeigte die Buchung und stellte fest, dass ich für Donnerstag, den 9. Mai, statt für den 17. Mai gebucht hatte. 145 € weg. Das Hotel war ausgebucht, hatte kein Zimmer und wir landeten im Ibis Budget nebenan. Wenn Sie jemals in diesem Budget-Hotel übernachtet haben, wissen Sie, wie groß diese winzigen Zimmer sind. Unser gesamtes Gepäck und zwei Hunde da war das Zimmer  voll.

Ich bin um fünf aufgewacht, eine kleine Wäsche, Zähnepuzten anschliessend die  Hunde und das ganze Gepäck ins Auto gepackt. Ich habe den Zimmerschlüssel drinnen vergessen und brauchte Hilfe, um die Tür zu öffnen.

Chris war für die Flüge und Bordkarten zuständig. Sie hat vergessen, die Bordkarten zu speichern oder auszudrucken. Sie versuchte 30 Minuten lang, das Problem zu beheben. Sie vergaß, ihr Handy aufzuladen, und hatte keinen Strom mehr.

Wie es weiterging;

Die Telefonnummer des Fahrers, der mein Auto zum Parken abholen sollte, funktionierte nicht.

Über eine andere Nummer hatte ich schließlich Kontakt

Ich musste 25 Minuten warten und Chris stand mit Hund und Gepäck in der Abflughalle.

Glücklicherweise gab es keine langen Warteschlangen, aber das Einchecken dauerte mit den Hunden 35 Minuten.

Was hat Chris vergessen????!!! Sie brauchte zwei Schüsseln für Wasser und Futter im Flugkäfig  für „Winnetou“.

Sie hat sie in meinem Auto vergessen.

Diesmal war das Glück auf unserer Seite und der charmante KLM-Mitarbeiter stimmte zu, dass der Hund es überleben würde, wenn er 2,5 Stunden ohne Wasser und Futter durchbrachte.

Die Sicherheitskontrolle verlief reibungslos; Die Hunde waren  jetzt fürs Boarding bereit.

Ich ging zur Sicherheitskontrolle und stellte später fest, dass ich meine Bordkarte verloren hatte.

Ich brauchte einen  Kaffee und eine Pause.

Ich hatte den KLM-Helpdesk gefunden und einen neuen Borading pass bekommen.

Jetzt endlich Kaffee der leider mit sehr wenig  Geschmack war.

Die Geschichte wird fortgesetzt……

Caro und Winnetou werden ins Flugzeug geladen

Aber….

Für Conny waren die Bordpasses  doppelt vorhanden, aber keinen für Chris . Zum Glück konnten sie  es beim Boarding ändern, so das Chris auch ins Flugzeug kam.

Der grosse Flugkäfig  von Winnteou war ein Problem! Das Personal brauchte 20 Minuten, um ihn ins Flugzeug zu bringen.

Wir sind gut in Helsinki gelandet, aber

 Winnetou’s -Flugkäfig musste auf die Seite gelegt  werden, um ihn herauszuholen und wurde wieder aufgestellen. Das ist eigentlich strickt verboten. Wir hofften  dass der 7 Monate alte Junge immer noch sauber und glücklich war.

Jetzt warteten wir auf die Koffer und unsere Hunde

Donnerstag Mittag: Caro ist fertig für Take off

Morgens um 7 Uhr beim Einchecken in Amsterdam

Gegen 15 Uhr im Hotel in Hämeenlinna

Caro und Winnetou haben es sich in unserem Zimmer gemütlich gemacht

Samstag morgen haben wir einen langen Spaziergang gemacht mit dem Hunden am See

Sonntag war die EURO OES Show. Richterin war die Rassespezialisten und Allrounderin Frau B. Müller aus der Schweiz. Züchterin der “Pennylane” OES. Es waren 88 OES gemeldet, davon 32 in den Freestyle klassen.

Familie Laminger war ebenfalls vor Ort. Sie sind aus dem Burgenland in Österreich mit “Wild West aus dem Elbe-Urstromtal” und ” Vivian Westwood aus dem Elbe-Urstromtal” angereist.

Chris war mit 4 anderen in der Puppy Klasse unter anderem seinem Bruder ” Wild West”, der wurde 2.

“Winnetou aus dem Elbe-Urstromtal” gewann seine Klasse und wurde Best Puppy in Show. Besitzerin Chris van Beirendonk

     

“Caro” hatte starke Konkurrenz in der Zwischenklasse. Conny glücklich, “Caro” belegte den 1. Platz

   

“Vorbildlich aus dem Elbe-Urstromtal” wird Res- Beste Hündin auf der EURO Show 2024 und erhälte das CAC und den Titel “Finischer Champion”

     

Conny und Caro im Glück

Team Belgien: Conny, Chris, Caro und Winnetou                                                          Caros Rosetten

    

Auf dem Festabend wurd die EURO OES Show 2026 an Belgien vergeben. Chris und ich waren glücklich.

Das Logo habe ich schon in 2023 durch Charlotte van Wouw anfertigen lassen ( Copyright)

Nach einem wunderbaren Festabend  haben wir am Montag Mittag unser Hotel verlassen und sind zum Flughafen gefahren.

     

Beim Einchecken in Helsinki am Montagnachmittag

Wir sind sanft in Amsterdam gelandet. Aber dann ging der Ärger los!!!

1 Stunde und 30 Minuten und wir warteten immer noch auf unsere Hunde. Der KLM-Service ist eine Katastrophe. Werde wirklich wütend!

Update darüber, was auf unserer Rückreise schief gelaufen ist:
Eine Stunde und 40 Minuten hat es gedauert, bis wir unsere Hunde wiederfanden. KLM der schrecklichster Service aller Zeiten!!!
Der Parkservice kann mein Auto nicht zum Flughafen bringen, da er nur einen Fahrer hat. Wir hatten so viel Verspätung.
Ich muss ein Taxi nehmen, um zum 15 km entfernt gelegenen Parkplatz zu gelangen und zurück zum Flughafen zu fahren, um Chris und die Hunde abzuholen

Hier bei Band 7 haben wir gestanden und über eine Stunde auf die Hunde gewartet. Es kam ein Anruf, wann wir die Hunde abholen….. WO BITTE!!! Bei Band 16, dort standen sie seit der gesamten Zeit. KLM Helpdesk hat uns zum falschen Band geschickt. Ich bin 13000 Schritte in dieser Zeit des wartens und suchens gelaufen.

    

Endlich bin ich wieder zu Hause.
Die Probleme sind immer noch nicht vorbei!!!!!
Chris hat den falschen Koffer vom Gepäckband mitgenommen. Gleiche Farbe. Label von  Air India
Ich fürchte, ich muss zurück zum Flughafen fahren. Hoffentlich haben sie meinen Koffer gefunden.
Update: Der falsche Koffer muss innerhalb von 24 Stunden am Fundort zurückgegeben werden. Ansonsten ist es ein Diebstahl

Endlich!!!! Gepäckwechsel am Flughafen Schiphol. Vielen Dank, Chris und Jan, dass Sie heute am Dienstag diese zeitaufwändige Reise unternommen haben.

Impressionen unser aufregenden Reise. Die Landschaft in Finland ist wunderschöne. Es war eine sehr harmonische und gelungene EURO OES Show 2024. Viele sehr nette Menschen getroffen und viel gelacht und gefeiert.