4 September 2013

European Champion Show Genf/Schweiz 30-08-13

Anfang diesen Jahres gab es die Meldepapiere für diese Show. Die Richterin für unsere OES war Frau C. Bailey von den Zottels OES aus England. Das war intressant und ich war noch niemals in Genf. Zwei Gründe für diese Show anzumelden. Ein Hotel gesucht, mit Badewanne zum Hund waschen und ebenerdig mit Terasse zum Hund bürsten. Das gab es in Frankreich, in Divonne les Bains. Die Grenze zur Schweiz ist dort auf einen Steinwurf abstand. Ende Juli wollte ich meine Meldebesätigung abdrucken, da ich immer über Dogelle buche. Es gab keine Anmeldung!!!! Es muss ein Fehler aufgetreten sein, das die Meldung nicht angekommen ist und mir war das Anfang des Jahres nicht aufgefallen. Mir blieb also nichts anderes übrig, als nochmals anzumelden, mit den höchsten Tarifen sprich 210,– Euro. Je dichter das Datum der Show kam, um so weniger Energie und Lust hatte ich zu fahren. Ich hatte gehört, wer alles kommt und etwas erwartet und irgendwie nahm mir das meine Steitlust und meine Energie. Am Montag den 26-8 hat mir eine liebe Freundin email-mässige den nötigen Tritt in den allerwertesten verpasst und das hat geholfen, um meinen Tatendrang anzukurbeln. “King” war noch sauber und ordentlich nach der Show in Rotterdam, “Doro” am Dienstag in die Wanne, geföhnt und gestylt.  Abends war das Auto fast vollständig gepackt und am Mittwoch sind Harry und ich Richtung Genf aufgeborchen. Haus und Hof waren in den bewährten Händen von Ulf und Anette Bechstedt. Wir hatten eine sehr schöne Fahrt über Luxemburg, Metz, Nancy.

Harry and King sharing Sandwich Zwischenstopp irgendwo in Frankreich, Harry hat sein Brötchen mit King geteilt

Später sind wird von der Autobahn abgefahren und über die N5 bis nach Divonne les Bain gefahren. Die N5 ist eine wunderschöne Stecke, sehr kurvenreich um über die Berge zur Seite des Genfer Sees zu kommen. Unser Hotel lag in einer ruhigen Gegen und wir haben mit den Wuffies noch einen Spaziergang gemacht. Donnerstag sind wir mit den Hunden (sie durften nicht alleine im Hotel bleiben) nach Genf gefahren. Ein atemberaubende Stadt, der Genfer See ist einfach toll und die 25m hohe Fontäne gigantisch.

Genf See Fontane

Anschliessend sind wir zum Showgelände gefahren, um zu erkunden wo man parkt und wie man in die Halle kommt. Es gab einen (1) Lift für alle Ebenen, den man nötig hatte um auf das Niveau der Halle zu gelangen. Von Level C gab es einen Weg zu der Halle, allerdings mit einer Steigung, die es in sich hatte. Das Parkhaus war nicht sehr geeignet für Autos von unserem Format. Ein ganz dicker Betonpfeiler stand im weg, der unserem Kotflügel nicht ausweichen wollte. Egal, den Frust runterschlucken, die Tränen trocken und zurück zum Hotel und 2 Hunde nochmals waschen und Fönen.

Genf Waschen und Foenen
Freitagmorgen klingelte um 4.45h der Wecker, Hunde Socken anziehen und eine Runde drehen. Herrchen und Frauchen stylen und ab zur Show. Um 6.30 standen wir in der Reihe vor dem Einlass und wir waren nicht die ersten. Um 7.45 gingen endlich die Türen auf. Wir hatten einen guten Platz am Ring gefunden und um 9.30 begann das Richten der 26 OES.”King” war mit noch 2 Rüden, die alle wesentlich älter waren, in der Championklasse.  Es gab einen Rüden in der Offenen Klasse und 2 in der Zwischenklasse. 6 Rüden Jugendklasse, 1 Rüde Jüngsten und 1 Veteran.”King” gewann zu meiner grossen Freude, die Siegerklasse. Er musste sich allerdings gegen die Offene und Zwischenklasse geschlagen geben. Ich kann das versehen, da diese beiden Rüden vom Typ her identisch sind und King eben ganz anders aussieht.  Bei den Damen gabe es in der Jüngstenklasse 1 Hündin, 4 in der Jugendklasse , 2 in der Zwischenklasse, 1 Offene Klasse und 5 in der Championklasse. Eine Hündin in dieser Klasse war fast 9 Jahre alt, Doro war mit der Spanischen Hündin, die Jüngste mit nur 3 Jahren. Es war heiss in den Hallen, wir mussten viel laufen, die Weisstropfen standen uns allen im Gesicht, ABER: “Doro” gewann die Klasse, wurde beste Hündin und zum meinem ganz grossen Glück Bester der Rasse. Bedauerlicherweise gab es keine Richterberichte und eine Rosette gab es erst später. Frau Bailey hat auf Facebook eine sehr schönen Kommentar zu Doro und King geschrieben:

“Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal”  So ein schöner grosser Rüden, ich liebe ihn”. Er braucht nur noch ein bisschen Zeit um seine ganz Qualität zu zeigen (Such a nice big boy, loved him!! He just needs a little more time to complete the picture.“)

Ch.-Kingsize-aus-dem-Elbe-Urstromtal,-2,5-years-old

BOB und Europeanchampion 2013 “Jadore aus dem Elbe-Urstromtal”

Das schrieb Frau Bailey: Ich war sehr glücklich dieser schönen Hündin das CACIB und das Bester der Rasse zu geben. Für mich hatte sie alles wonach ich gesucht habe. Einen starken Kopf, mit einem korrekt geformten Unterkiefer, breites Vorgesicht, Korrekter Stop, eine fast perfekte Schulterwinkelung, tiefer Brustkorb, viel Substanz, korrektes Körpergewicht, sehr schön ansteigende Rückenlinie und eine sehr schöne, sehr gut gewinkelte und sehr gut bemuskelte Hinterhand. Ihr Fell ist von einer klaren und schönen Farbe. Sie hat eine sehr gute Fellstruktur. An diesem Tag hat sie alles richtig gemacht und zeigt sich in hervorragendem Gangwerk, nicht zu schnell, aber genauso wie ein OES es machen sollte,  schön raumgreifend und mit Schub. Ich würde jederzeit einen Platz in meinem für dieses Mädchen  Hause frei machen.

(I was very happy to give this lovely female the bitch Cacib & BOB. For me she had all I was looking for. a strong head with a correctly shaped under jaw and wide foreface, correct stop, near enough perfect shoulder angulation, deep brisket, lots of substance, correct body weight, lovely rise to the loin and very nice, well angulated & well muscled hindquarters. Her coat is of a nice clear colour with a good break and very nice texture. On the day she pulled out all the stops and moved steadily & not too fast but just the way an OES should do with a lovely reach and drive. I would make room for this girl in my house at any time.“)

Jadore aus dem Elbe-Urstromtal 30-8-13 Genf

Wir haben noch mehr schöne Fotos von King und Doro, die wir am Abend vor der Show beim Hotel gemacht haben, die gibt es im Anschluss.

Hier die Showfotos:

Rüden Championklasse:

Genf Championclasse-male-1st-Ch

1. Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal, 2, Anthony Quinn Shaggy Edition, 3. Bottom Shaker High in the Sky.

Die Wahl zum besten Rüden: Zwichenklasse1. Aryakas Midas (CACIB, BOS), Offene Klasse: Youandi Grand Cru (Res-CACIB) und Championklasse Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal

 Genf Line-up-best-Male,-1st-intermed

Jugendklasse Hündin: Dizzny’s Sweet Smyrna (Sehr gut 4), Dori von der Hummelelfe (Ex 3), Shaggy Blue Bobs Queen Elizabeth (Ex 2) und Me U Dei Nobilpazzi (Ex 1). Diese Klasse hat mir sehr zu denken gegeben über die Zukunft unsere Rasse.

Genf juniorclass-bitches-Dizznys-Sweet-Smyrna,-Dori-von-der-Hummelelfe,-Shaggy-Blue-Bobs-Queen-Elizabeth

Die Wahl zur besten Hündin, leider steht die Jugendklasse nicht auf dem Foto

Zwischenklasse Hündin: Barking Bobbys Unbreakable Love, Offene Klasse: Lolita La luna Golden Years Championklasse Jadore aus dem Elbe-Urstromtal.

Genf Lineup-best-bitch-1st-intermed

Beste Hündin  und European Champion 2013 und BOB “Jadore aus dem Elbe-Urstromtal”, Richterin Mrs. C. Bailey (Zottel OES). Die Res- CACIB Gewinnerin war die 9 Jahre alte Hündin aus Rusland, Girland Beauty Bear”. Sie war leider sehr unsportive und weigerte sich für ein Foto zurück zu kommen.

Genf best bitch Jadore aus dem Elbe-urstromtal

“Doro” und “King” haben von mir eine grosse Rosette als Erinnerung an diese spezielle Ausstellung bekommen

Genf Doro and King with the rosetts

“King” unsere Fotomodel

Ch.-Kingsize-aus-dem-Elbe-urstromtal-standing

“Doro” kann das auch…

Ch.-Jadore-aus-dem-Elbe-Urstomtal.-sit

Ch.-Jadore-aus-dem-Elbe-Urstomtal.stonet

Am Samstag ging es wieder heimwärts. Allerdings musste ich nocheinmal zum See zurück. Diesmal in einem kleinen Dorf ganz in der Nähe von unserem Hotel. Ein schöner Abschied von dieser herrlichen Landschaft. Natürlich gab es bei Nancy einen Lunch mit Harry, King und Doro. Das ist geniessen pur.

Genf lunchbreak Nancy