6 März 2013

Groningen/NL und Drzonkow/PL

Groningen, das sind 340km in den äussersten Norden der Niederlande, ganz in der Nähe von der deutschen Grenze bei Emden. Frau Ten Cate war die Richterin für die Bobtails und Beardies. Ich konnte es nicht sein lassen und habe doch gemeldet. Eigentlich hätte ich vernünftig sein sollen und nicht für unsere Beardie Jugendklasse Hündin diese Reise machen. Aber: machmal ist es mit meiner Vernunft nicht weit her. Allerdings fand ich es irgendwie komisch um nur mit “Schoko” zu fahren, also auch noch die “Jadore” unsere schöen OES Hündin angemeldet. Das Mercure  Hotel ist an der Rückseite der Show-Halle, also ideal um dort zu übernachten. Familie Hellwig aus Rühn in Deutschland war auch gekommen und wir haben zusammen bei gutem Essen einen herrlichen Abend verbracht. Vernünftig wie ich nun mal bin, wollte ich früh ins Bett um endlich einmal genug schlaf zu bekommen. ABER….. wenn in den anderen Zimmern eine Horde Jugendlicher ist, die sich wie wildgewordene Affen benehmen, dann wird es mit dem Schalf nichts. Um Mitternach war es so schlimm, das ich bei der Rezeption anrufen musste, um Hilfe zu fragen. Um 0,30Uhr wurde es endlich ruhig und um 1.30 bin ich wohl endlich eingeschafen. Der Wecker klingelte um 6 Uhr.

Um 8 Uhr waren wir mit in der Halle, umgeben von einer lustigen Truppe wie den Hellwig, Chris, Wim und Nette und Familie Mussche. Bedauerlicherweise waren sie alle etwas enttäuscht nach Ablauf des Richtes, aber ich hatte gar nichts zu meckern. Unsere “Doro” (Ch. Jadore aus dem Elbe-Urstromtal), erhielt von Frau Ten Cate einen traumhaften Richterbericht und wurde Bester der Rasse. Herz was willst du mehr?! Ja, noch mit dem Beardie gewinnen, dafür sind wir gefahren. Auch das klappte wunderbar und unsere “Schoko” wurde mit 11 Monaten Beste Hündin. Anschliessend begann wieder das grosse warten auf den Ehrenring und die Gruppe 1, die wurde wie immer als Letzte gerichtet. Richterin war ebenfalls Frau Ten Cate und “Doro” zeigte sich von ihrer besten Siete, erhielt tosenden Applaus und gewann die Gruppe. Was für ein Tag. Rainer Vuorinen aus Finland richtete das Best in Show und mag eigentlich Bobtails gerne. Diesmal leider nicht, die ersten 3 Plätze wurden von kleinen Hunden, dem Pudel, dem Whippet und dem Amer. Cocker belegt. Egal wir waren glücklich, es war 18 Uhr und ich musste noch nach Bottrop fahren und einen Hund abholen. Um 23.30 waren wir wieder zu Hause.  Doro und Schoko konnten am Montag ausschalfen, ich hatte um 8.30 schon Welpenbesuch aus Ungarn.

“Doro” zeigt ihr schönes Gangwerk. Mit Dank an Frau Hellwig für die tollen Fotos

Groning Doro movement

beim Richtertisch

Doro-and-I-are-waiting Groningen

Frau Ten Cate die Richterin mit Bester Rüde Zottels Valentino at Allmark und Bester der Rasse Ch. Jadore aus dem Elbe-Urstromtal

CACIB-Groningen-OES-BOS-and-BOB

“Doro” gewann die Gruppe 1 in Groningen

Jadore Group 1 Groningen-NL

Frau Engel war in Drzonkow in Polen mit ihrer “Motte”. Herr Borkowski/Pl richtet die OES und er gab “Karussel aus dem Elbe-Urstomtal” das Jugend CAC, Bester Junghund und machte sie auch zum Besten der Rasse, mit 14 Monaten!

Karussel aus dem Elbe-Urstromtal Polen 02-03-13