24 Oktober 2012

Nieuwegein/NL und Rakvere/Est.

Utrecht hat eine neue Halle und die ist in Nieuwegein. Eine moderne Halle, aber für meinen Geschmack war es viel zu eng. Es war kaum Platz um von hinten nach vorne durch die Halle zu gehen. Geschweige mit einem Hund. Auf dem Löseplatz gab es keinen Abfalleimer, für die paar Leute, die sich die Mühe machten, um die Hinterlassenschaft ihres Hundes aufzuräumen. Drinnen musste man ebenfalls nach einem Abfalleimer suchen. In der gesamten Halle lagen überall Körner vom Katzenstreu, das benutzt wurde, um die Pfützen und Häufchen von so manchem Vierbeiner auf zu räumen. Ausserdem war es sehr stickig in der Halle, was vielleicht von der Wärme kam, die draussen herrschte. Der Ehrenring war gross und die zu gewinnenden Pokale klein. Das Anmeldegeld per Hund war 55 Euro, vielleicht noch zu wenig für grosse Pokale, die man gewinnt, wenn man in den Gruppen platziert wird. Aber aller Anfang ist schwer und so warten wir geduldig, auf die nächste Show in 2013.

Die englische Allrounderin Brenda Banbury hatte 11 OES zu richten. Ich hatte den “Kingsize” zu Hause gelassen, um mich gänzlich auf “Doro” zu konzentrieren. Die war nämlich an diesem Tag 27 Monate alt und konnte ihre letzte Anwartschaft für den Niederländischen Champion gewinnen. Sie hat schon reichlich davon gewonnen, aber ein Hund muss 27 Monate alt sein um diesen Titel zu gewinnen. Sprich die letzte Anwartschaft muss gewonnen werden, wenn der Hund mindestens 27 Monate alt ist.

Und das hat auch geklappt!  Doro gewann mit Stil und wurde auch Bester der Rasse. Bei Frau van Deijl/NL wurde sie ausserdem 4. in der grossen Gruppe 1. Chris Beirendonk war mit ihrer “Coco Chanelle aus dem Elbe-Urstromtal” in der Jugendklasse und belegte den 3.Platz

Neuer Niederländischer Champion “Jadore aus dem Elbe-Urstromtal” die Richterin Mrs. Brenda Banbury und BOS und ebenfalls NL-Ch. “Youandi Antaeus” von Inge van Engelen.

BOB-and-BOS-F.-Fokke show Utrecht

Jadore auf dem Siegerpodest für 4. in der Gruppe. Wieso Ernst van Scheven der Fotograf eine Winterlandschaft bei 22 Grad Aussentemperatur im Oktober gewählt hat, bleibt sein Geheimnis.

BOB-and-new-NLCh Jadore

und so sah “Doro” am Freitagmorgen VOR der Show aus und heute am Mittwoch ebenfalls.

Jadore-after-her-favorite-work,-digging

Rita  Tali war mit ihere “Kaffelatte aus dem Elbe-Urstromtal” in Estland auf 2 Ausstellungen in Rakvere. Am Samstag richtete Frau E. Ruskovaara aus Finland die OES. Kaffelatte gewann Bester Junior der Rasse, im Ehrenring kam sie unter die letzten 8 aller Juniorhunde bei Mrs. A. Belin/RUS.  Am Sonntag den 21.10 war es Frau B. Petkezivca/Latvia, die ebenfalls die Juniorgruppe richtete. Es wurde wiederum ein Bester Junior der Rasse und 4. in der Gruppe der Juniorhunde.  Das ist ein toller Start für eine hoffnungsvolle Ausstellung-Laufbahn.

Kaffelatte--BOB1