24 April 2014

Osterwochende 2 Tage Show in Goes/NL und Limoges/Frankreich

Goes  liegt in Zeeland in den Niederlanden, das Urlaubsgebiet aller deutschen Camper und Frieten-Liebhaber. Zu Ostern gibt es dort kaum noch ein Hotel, das frei ist. Da Hunde-Aussteller sowieso eine besondere Spezie Mensch ist, geht der zur Hundeausstellung in Goes an Ostern……

Goes hat fast immer eine intressante Richterliste, mit vielen Ausländern, die noch nie in den Niederlanden gerichtet haben. Diesmal gab es eine Premiere in Goes, es war zu Oster und es war eine 2. Tage Show. Normalerweise war ich am Ostermontag immer in Leeuwarden im Hohen Norden der Niederlande auf der Show. Das seit 1975, aber leider gibt es diese Show nicht mehr, die Hallen sind wohl zu teuer geworden.

Am Samstag richtet die Dänin Frau Hoier die 12 OES und am Sonntag die Irin Mrs. A. White ( 10 OES). Frau Hoier entscheid sich in der Siegerklasse für unseren “King” (Int-NL-B-LUX-D-VDH-CH. Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal)den ich für beide Tage angemeldet hatte. Allerdings musst er sich gegen den Rüden von Chris Beirendonk aus der Offenen Klasse geschlagen geben und wurde Res- Bester Rüde. Da der andere Rüde, der Vater unsere Welpen ist, war es ein kleiner Trost. Was allerdings wirklich schrecklich war, war das hochgradig peinlich und asoziale Verhalten einer Konkurrentin, die es nicht ertragen kann zu verlieren. Mitten im Ring, als die Richterin mich etwas über den Hund fragte, fing sie an sich schreiend und pöbelnd in das Gespräch einzumischen. Es war so peinlich und ich habe mich wirklich geschämt. Diese “Dame” ist eine “Wiederholungstäterin” auf der Show in Eindhoven in Februar 2014 und 2011 hat sie sich ebenfalls  völlig daneben benommen. Die Kynologie war vor vielen, vielen Jahren einmal ein Hobby der gehobenen Klasse. In den letzten 5 Jahren ist das Niveau derartig gesunken, das man sich fast schon schämen muss, noch an Ausstellungen teil zu nehmen.

Am Ostersonntag war es die Irin Frau White, die unsere OES zur Bewerten hatte. An beiden Tagen hatte mich meine liebe Freundin Karin Roosenboom begleitet. Sie hat viele viele Jahre tolle Bobtails besessen. Karin war nicht nur von  dem schlechten Benehmen der Ausstellerin schockiert, aber auch von der schlechten Qualität unserer Rasse. Inbesondere von den Hündinnen war sie sehr enttäuscht. Leider konnte ich ihr nicht widersprechen.

Jedenfalls war die Irin Frau White ebenfalls von den Qualitäten unseres “Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal” überzeugt. Er wurde Bester der Rasse und sie lobt insbesondere sein wunderbares Rassetypisches Gangwerk, sein Substanz und seine Rutenhaltung. Sie findet kurz Schritte, sprich ein hektischen Gangwerk für einen OES untypisch, da so ein Hund, die doppelte Energie einsetzen muss, wenn er seine täglichen Aufgaben verrichten soll. Er ist nur ein Hütehund für halbe Tage, da er keine Energie mehr hat, für die 2. Hälfte des Tages, um die Schafherde zu hüten. Eine Rute, die gekringelt über den Rücken getragen wird, ist ein Ausdruck von Dominanz und von einem schlecht gewinkelten Becken. Das lt. Aussage der Richterin. Ich fand das eine SEHR fachkundige Aussprache.Im Ehrenring richtet Frau Hoier die Gruppe 1. Sie zog aus der riesigen Gruppe 5 Hunde heraus, unteranderem King und mich. Allerdings gab es nur 3. Plätze und wir waren nicht dabei. Sprich wir beschauen uns als Nr. 4 der Gruppe 1.

Bester der Rasse und 4. der Gruppe 1 unser “King”

GOES_2014_Kynoweb--Ernst-von-Scheven_April-20,-2014_10_04_59

 

In schönen Süden von Frankreich, in Limoges, richtete der Herr Kerihuel die OES. Frau Körting und ihr Lebenspartner Herr Storr waren vor Ort. Sie haben ihre “Texas” (Mulit Ch. Eldorado aus dem Elbe-Urstromtal) Tochter “Ch. Snowboots Milk and Honey) ausgestellt. Sie wurde Bester der Rasse  und vollendete an diesem Tag ihren Internationalen Champion Titel. Ausserdem ist sie schon Schwedischer-Deutsche Clubchampion und VDH-Champion. Sie ist der 2. Hund aus diesem Wurf, der Champion geworden ist. Hezrlichen Glückwunsch und eine Pfote von Papa Texas.

Snowboots Milk and Honey Int-Ch 04-2014