9 Juli 2013

Peterborough/GB und Echt/NL

Endlich Sommer und wir auf Ausstellung. Eigentlich sollte ich mich gemütlich auf eine Terasse setzen und das Leben geniessen, aber nein, ich rase einmal wieder durch die Weltgeschichte um einem Titel oder BOB nachzujagen. Selber Schuld, niemand zwingt mich, nur mein eigener Ehrgeiz, der noch immer brennt. Am Freitag 5-7-13 fand in Peterborough/GB eine CC Show statt. Auf dieser Show hat Doro im vergangenen Jahr ihr erstes CC geholt. Da sie davon 2 hat und wir 3 für den Titel eines Englischen Champions benötigen, machen wir diesen Wahnsin und fahren immerwieder nach England. Das kostet nicht nur enorm viel Zeit, sondern auch Geld. Kevin Young, der Bearded Collies züchtet und inzwischen zahlreiche Rassen richtet, war der Richter. Es waren 47 OES angemeldet. Doro stand in der Offenen Klasse mit 9 Konkurrenten, davon waren aber 4 nicht erschienen. Von den 47 OES waren nur 16 Rüden, sprich 31 Hündinnen am Start. Das Wetter war 1a und wir wurden im Zelt gerichtet, wobei der Ring auch ausserhalb weiterlief. Doro findet das immer komischen, wenn sie aus dem schattigen Zelt ins freie laufen soll. Sie hatte gute Laune, machte ihre Sache Perfekt und sie gewann die Offene Klasse. Wir waren also ganz dicht an unserem Ziel. Aber der Richter entscheid sich für die junge Hündin aus der Post Graduate Klasse und das Res-CC ging an die Limit Klasse. Sie können sich nicht vorstellen, wie grosse die Enttäuschung in solch einem Augenblick ist. Das ist die 3. Show dieses Jahr in UK und wir sind immernoch nicht am Ziel. Wenn ich dabei noch im Hinterkopf habe, das mich jede Show in England zwichen 550 und 750 Euro kostet, je nach Abstand, dann frage ich mich, ob ich nicht gänzlich irre bin. Aber ich finde Doro ist ein wunderbare Hündin, die es verdient diesen Titel zu tragen. Also werden wir weitermachen. Es gibt nur ein Handicap, die Richterliste ist in diesem Jahr, so gar nicht nach meinem Geschmack, wieso, das verrate ich hier lieber nicht. Ansonsten werde ich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Glück im Unglück: Harry war so nett und hat mich begleitet, das macht das Reisen viel angenehmer, also solche Fahrten alleine machen zu müssen. Wir haben am Donnerstag in Peterborough die Stallungen für die Landwirtschaftschow angesehen und mit grossem Erstauenen das Trimmen, waschen föhnen von Kuh, Rind und Schaf angesehen. Die sind genauso verrückt wie wir Hundeleute.

Peterborough-Open-bitch-1 Doro in der Offenen Klasse

Peterborough-Open-bitch-2Offenen Klasse Hündinnen

Peterborough-Doro-on-the-move Doro läuft wie ein Uhrwerk

Peterborough-1st-and-2nd-bitch-open-bitch Doro 1. Platz offene Klasse, 2.Platz Ch. Kalaju Klassic Dream von J. Wilkinson

Peterborough-challenge-bitch

Die Sieger der Klassen: Open bitch: Jadore aus dem Elbe-Urstromtal, Limit Bitch: Zottels Xquisitley Made ( REs-CC), Postgraduate: Shaggylands Rumour Has it (Bitch CC), Junior Bitch: Regalbliss Lady of Mellowdee und Puppy bitch: Aryakas Opehlia at Mirene.+

Der Schaf-Friseur in Peterborough

Sheepstyling +

und eine Jack haben sie auch an, damit sie nicht mehr schmutzig werden.

Kerry-Hilly-sheep-coat

 

Der einzige Vorteil an dieser Reise war: Es gab keine Staus und wir waren am Freitagabend gegen 22 Uhr zu Hause. Samstag musste ich meine Niki und meine Schoko für die Int-Show in Echt/NL waschen und Bürsten. Echt ist nur 6km von Maaseik entfernt und es ist mein Club, wo ich Montagabends immer zum Ringtraining gehen. Es ist eine Outdoor Show, und wie gesagt das Wetter war herrlich und in Echt auf der Show ist es immer gemütlich. Es waren 15 OES für den Schweden Herrn Stafberg gemeldet und wir waren gespannt, was er kann. Die Rüden richtete er nach meinem Geschmack, Bester Rüde und neuer Niederländischer Champion wurde der Pappa unsere Welpen. Es ist Elke und Klaus Blazeck/Häpp “Ch. Jack Sparrow aus der Boverheide”. Herzlichen Glückwunsch. Meine Niki (Aryakas Niki Elbe-Urstromtal) war alleine in der Jugendklasse und holte sich ihr erstes Jugend CAC. Meine Jadore war mit 2 Hündinnen in der Championklasse und wurde 2. Doro ist eine kleine Feminine Hündin und vor mir stand die wirklich sehr grosse Hündin von Willy van Opijen, die sich toll im Fell gemacht hat. Ich gönne es Willy von Herzen, aber m.E. sollte Doro gewonnen haben. Dann musste ich mit Niki nochmals in den Ring für das CAC (was in Holland höher gewertet ist als das CACIB) und womit auch Beste Hündin/Rüde verbunden ist. Das gewann Willy mit ihrer Hündin, wir mussten noch nicht einmal laufen, was sehr ungewöhnlich ist. Dann musste Jadore in den Ring, weil sie 2. in der Championklasse war und um das Res-CAC antreten musste. Das erhielt ich mit Niki. Eigentlich sollte ich mich freuen, weil es ein volles CAC ist, da die Siegerhündin schon NL-Champion ist. Aber ich war wütend und stinkesauer. Weil meine Niki überhaupt noch nicht so weit ist um jemals über meine “Jadore” zu gewinnen. Für das BOB standen jetzt ein staatlicher Rüde im Ring, die Hündin daneben war für aussenstehende nicht eindeutig als Hündin zu erkennen, weil sie so gross wie der Rüde war. Ich denke das Herr Staffberg war von der Sonne geblendet. Jedenfalls wurde Willy mit ihrer Hündin, die eine Tochter von unserem “Eldorado” ist BOB. Natürlich habe ich mich für sie gefreut, aber ganz zufrieden war ich nicht.

Echt 07-07 Aryakas Niki Elbe-Urstomtal Niki in der Jugendklasse

Echt 07-07 Aryakas Niki Elbe-Urstomtal 1Danke an Inge van Engelen für diese 2 Fotos

Echt-placing-bestg-bitch-1-3

Plazierung beste Hündin 1: Ch. Definitely Xyuiszt Abegayle, Res-best Hündin: Aryakas Niki Elbe-Urstromtal, 3. Beste Hündin mit Res-CACIB Mulit Ch. Jadore aus dem Elbe-Urstomtal

Bester der Rasse: Ch. Definitely Xyuiszt Abegayle (eig. W. van Opijnen) Tochter von Ch. Eldorado aus dem Elbe-Urstomtal, Bestr Rüde (rechts) NL-D-VDH-Ch. Jack Sparrow aus der Boverheide (eig.Elke Blazek und Klaus Häpp) ein Sohn von Flashlight aus dem Elbe-Urstromtal

Echt BOB and BOS