31 Juli 2020

Ruby fliegt nach Hong Kong

Linda Wong und ihr Mann Alexander haben mich Anfang des Jahres wegen eines Welpen angeschrieben . Sie wohnen in Hong Kong und haben schon 2 OES gehabt. Viele Fotos und Informationen wurden ausgewechselt damit ich sicher sein konnte das es dem  Hund gut gehen würde. Bei China und Hong Kong gehen ja gleich alle Antennen auf Alarm….. aber auch dort es gibt  viele Leute, die ihre Tiere lieben. Wir sollen uns da nicht besser aufstellen, als wir hier mir unserer Massentierhaltung umgehen und über die Tansporte und Schlachthäuser ganz zu schweigen…..

Also habe ich mich nach langen Bitten von Linda und Alexander bereit erklärt ihnen einen Welpen zu verkaufen. Das heisst, der Hund muss 5 Monate alt sein vordem er nach Hong Kong eingeführt werden kann. Der Papierkram ist enorm und kostet nerven. Der Hund muss 90 Tage alt sein, wenn er die Tollwut Impfung bekommt und nicht 12 Wochen…. das haben wir noch rechtzeitig bemerkt.

Einen Welpen so lang bei sich zu haben macht viel Arbiet. Er muss alles lernen und man hat ihn wie seinen eigenen Hund und gewöhnt sich natürlich auch an den Hund.

Topmodel aus dem Elbe-urstromtal wurde am 28.2.2020 geboren und wurde Ruby getauft.

ENDLICH war es jetzt soweit.  Wir konnten den Flug nach Hong Kong buchen, das war in Corona Zeiten unmöglich. Jetzt gab es wieder einen täglichen Flug von Amsterdam über Bangkok nach Hong Kong. Einfuhr Genehmigung lag vor aus Hong Kong. Alle Papiere waren in Ordnung. Oh je, der erste Schreck: Hong Kong hatte die Einfuhrerlaubnis von Belgien nach Hong Kong ausgestellt aber “Ruby” flog von Amsterdam in den Niederlanden. Viele Emails hin und her und viele Erklärungen ausgefüllt, bis Hong Kong sein OK gab.  Wir hatten den Flug für Montag Abend gebucht, den 27.7.. Dann war es schon der 28.7. in Hong Kong, sprich : Ruby war 5 Monate alt bei der Ankunft.

Am Donnerstag den 23-07-2020 einen Termin beim Amtstierarzt in Hasselt (1 stunde hin und 1 stunde zurück Fahrtzeit) um die Dokument zu certifizieren. Dieser weigerte die Papiere zu unterschreiben, weil auf dem Formular stand, das Ruby am 28.7.2020 5 Monate alt war und jetzt am 23-07-2020 ist sie 4 Monate und 25 Tage alt. Mit dieser Dame die alle Macht hat war nichts zu  machen. Ich sollte nächste Woche wiederkommen. FUCK!!!!! Ich war dort eine Stunde am Telefon um den Flug umzubuchen über den Agenten in Amsterdam. Gott sei dank ging das ohne den bereits bezahlten Flug zu verlieren und nochmals zahlen zu müssen. Wieder den Amtstierarzt kontaktiert um für Dienstag Morgen zwischen 9 und 10 Uhr einen Termin zu vereinbaren. Das ging nicht, sie hatte an diesem Tag keine Zeit. Ich hätte sie fast durchs Telefon erwürgt. Ich erklärte ihr, das ich jetzt den Flug umgebucht habe auf den Dienstag an dem Ruby 5 Monate alt ist und wir nach Amsterdam fahren müssen, um sie dort zeitig bei der Agentur abzugeben. Darauf sagte sie, ok aber dann muss der Amtstierarzt zu uns nach Hause kommen. Das Formular zur Antragstellung ausgefüllt…. wieder 1 stunde papierkrieg. Montagmorgen gab es endlich das ok, alle Papiere nochmals geprüft und der Tierarzt kommt wie gwünschst am Dienstagmorgen zwischen 9 und 10 uhr. Sofort nach Hong Kong gemail das alles ok ist und Ruby ihre Reise antreten kann. Montag bekam Ruby ein Bad und wurde hübsch gemacht.

Hundsitter war für 10 uhr bestellt und wir wollten kurz darauf losfahren um Ruby in aller Ruhe ohne stress nach Amsterdam zu fahren. Um 9 Uhr eine  SMS vom Amtstierart dass sie erst zwischen 12 un 14 Uhr kommen kann. HILFE das ist zu spät…. Angerufen und gefragt was wir machen können. Es war möglich das wir ihn ihre Praxis kommen und sie dort die Papier zeichnet.  Ein kleiner Umweg von 45 minuten…… aber daran sollte es nicht scheitern. Nachdem ich endlich die Dokument hatte, schnell noch per Messenger alles nach Hong Kong gemail und an den Agenten  in Amsterdam.

Dann ging unsere Reise “Ruby goes Hong Kong” los. Wir hatten Sonja (Rote Rose aus dem Elbe- Urstromtal) mitgenommen um Ruby ihre Rudelsicherheit zu geben.

Der erste Stop war beim Van der Valk Hotel in Hertogenbosch. Kaffee für uns und Wasser und was zu Futtern für die Wuffies.

               

Der Tag war schön und Ruby musste zwischen 16 und 17 uhr in Amsterdam bei Zoologistic sein.  Also spielten wir Toursit im eigenen Land und sind zur Zaanse Schans gefahren. Ein uraltes Typischen Dorf im Norden von Amsterdam mit Windmühlen .

Dort gibt es ein Geschäft das die typischen holländischen Holzschuhe “Klompen” verkauft. Dort gibt es natürlich riesengrosse “Klompen” fürs Fotoshooting.

 

Sonja und Ruby

Dann war es soweit. Gegen 15.30 sind wir zurück nach Shiphol gefahren um Ruby auf ihre lange Reise zu schicken. Die Mitarbeiterin bei Zoologistic klebt alle Sticker auf die Flugbox. Von Ruby mussten wir jetzt Abschied nehmen und wussten wie lang die Reise ist…….. 11 Uhr reine Flugzeit. Plus landen und ausladen und zwischenstop in Bangkok………  Zuhause naturlich sofort den Flightradar angesetzt um den Flug via Radar zu folgen.

By By kleine Maus…..

Wir mussten erstmal tief Luftholen, ein paar Tränen trocken, anschliessend haben wir uns in Vinkeveen am Boatshouse eine Drink gegönnt.

   

Am nächsten Morgen sofort wieder auf flightradar geschaut. Ruby hatt jetzt noch 2,5 Stunden Flug vor sich und dann konnte ich sehen das das Flugzeug gelandet war. Sofor wieder in Kontakt mit Linda und Alexander. Sie waren schon am Flughafen und muss noch geduldig warten, bis der Zoll die Papiere für Ruby freigibt und sie endlich aus ihrer Box rauskonnte. Dann kamen endlich die erlösenden Fotos.

Ruby hat sich ganz schnell eingelebt und futtert und trink und liebt die Kinder.

Happy End