3 Juli 2016

Unfassbar: meine Senta ist tot

Niederländischer-, Deutscher-, VDH-, und Luxemburger Jugendchampion, Weltjugendsiegerin 2016, Europasiegerin 2016

No Limits aus dem Elbe-Urstromtal

geboren 29-5-2014   gestorben  22-06-2016

Diesen Bericht zu schreiben fällt mir so unendlich schwer. Der Schmerz über den Verlust meiner Senta ist so unendlich gross und tut so weh. Es ist wie ein böser Traum, aus dem ich erwachen möchte, ich will das sie wieder bei mir ist. Für mich fühlt es sich so an, als ob ein Teil von mir gestorben ist und meine Zuchtpläne plötzlich zerstört sind.

“Senta” war alles was ich mir immer gewünscht habe. Ein traumhaft schöner OES mit einem betörenden Wesen. Ich konnte mit Senta lesen und schreiben und tanzen. Ja, tanzen! Wenn ich meine ausgestreckte Hand hinhielt, stellte sie sich auf ihre Hinterbeine und legte eine Vorderpote auf meine Hand und wir “tanzten”. Sie konnte mit ihren Augen sprechen und war der angenehmste Hund, den man sich wünschen konnte. Sie was das Meisterstück meiner 43 jährigen Züchterlaufbahn. Jetzt ist sie tot und ich muss an dieser Stelle weinen. Eigentlich habe ich keine Tränen mehr und will es gar nicht glauben, das es so ist. Ich will sie zurück!

Ihr Bruder “Norman” ist sehr still geworden, er vermisst sie. Die beiden haben so herrlich miteinander gespielt, sie waren ein eingeschworenes Team. Sie fehlt ihm.

Alles fing ganz harmlos an, sie hatte ihr Futter nicht ganz aufgegessen am Freitag und Samstag. Das hatte Prada, meine Bearded Hündin auch, nichts aussergewöhnliches. Sie war etwas ruhiger als normal. Sie war neulich läufig gewesen und ich habe vermutet, das sie etwas scheinschwanger war. Am Sonntag war sie noch ruhiger und ich beobachtet sie intensiver. Nichts zeigt mir die Katastrophe an, die ich zu erwarten hatte. Am Sonntagabend hatte ich ihre Temperatur gemessen,  die war Normal. Montagmorgen machte ich mir ernsthaft sorgen, weil sie sehr lethargisch war. Meine Tierärztin hatte gerade eine Operation und ich konnte gegen 12 Uhr zu ihr kommen. “Senta” schlich nur noch im Schneckentempo ins Auto und in die Praxis. Nach eingehender Untersuchung war nichts aussergewöhnliches festzustellen. Die Tierärztin nahm Blut ab und das Ergebnis kam gegen 22 Uhr und ich wusste, das es ganz ganz schlimm war. Ihre Nierenwerte lagen bei 700 anstatt bei 130! Sie bekam sofort eine Infusion, Röntgenfotos zeigten nichts besonderes. Beim Echo zeigte sich, das der Filter der Nieren doppelt so gross war. Meine Tierärztin bereitete mich auf das schlimmste vor. Die Hoffnung stirbt zuletzt. “Senta” blieb bei ihr in der Kliniek und wurde mit der besten Sorgfalt versorgt, die man sich wünschen kann. Am Dienstag morgen rief ich an und hörte, das “Senta” die Nacht gut durchgebracht hat, sie war ruhig. Die Laborberichte zeigten, das es keine Auffälligkeiten gab, ausser den katastrophalen Nierenwerten. Alles deutet auf eine Vergiftung hin. Am Dienstagabend waren meine guten Freunde, die Bechstedts zufällig in der Kliniek und haben sie gesehen und mit Senta “gesprochen”. Ich bin am Abend gegen 20 Uhr bei ihr gewesen. Sie hatten ihren Kopf auf meinen Knien. Ich sass vor der Box, in der sie lag. Ich haben sie gestreichelt und ihr noch einen kleinen Filzknoten hinter ihrem Ohr ausgezupft. Wie dumm von mir dachte ich noch, wie unwichtige ist so ein Filz in diesem Moment. Nach ca. 10 Minuten war “Senta” erschöpft und wollte wieder auf der Seite liegen. Sie war sehr ruhig und ich bin noch eine Weile bei ihr geblieben. Beim Abschied von Senta wusste ich nicht, das es das letzte Mal sein sollte, das ich sie lebend sah.

Die Nacht konnte ich nicht schlafen und rief gleich um 8 Uhr morgens bei meiner Tierärztin an, um mich nach Senta zu erkundigen. Die Nacht hat sie überlebt, aber sie hatte Fieber bekommen und sie haben versucht sie zu kühlen. Um 10.10 Uhr rief Liesbeth Vanholen bei mir an und sagte mir das “Senta” gestorben ist.

Meine Welt stürtzte ein und ich war komplett im Schock. Ich war nicht in der Lage zu weinen alles um mich herum war still und wirkte unwirklich. Nach 30 Minuten war ich im Stande zu weinen und konnte nicht mehr damit aufhören.

“Senta” war alles für mich, meine Welt ist eingestürtzt.

Mein Traumhund war einfach so gestorben, innerhalb von 3 Tagen. Diese wunderbare Schönheit names ” Senta” ist einfach nicht mehr da.

Am Abend musste ich die Tierärztin anrufen um zu überlegen, ob wir meine “Senta” aufschneiden sollen, und ihr Organe entnehmen und diese untersuchen zu lassen. Der Gedanke meinen wunderschönen, geliebten Hund zerschneiden zu lassen, brachte mich fast um. Meine Tierärztin erklärte mir, das es eigentlich sinnlos ist, diese zu tun. Man würde nie herausbekommen, welches Gift dieses Nierenversagen verurschacht hat. Es  muss Gift gewesen sein, das ist ein Fakt. Aber niemand hier hätte einen Grund meine Hunde zu vergiften. Ein altes Stück Brot mit Schimmel, das ein Vogel auf der Wiese hat fallen lassen, und das “Senta” aufgegessen hat, wäre eine Möglichkeit.

“Norman” ihre Wurfbruder ist sehr still geworden, er vermisst seine Schwester.. Die beiden waren ein sehr lustiges Team, die immer miteinander gespielt haben. Sentas Platz bei mir nebem dem Sofa hat ihre Mutter “Doro” eingenommen.

Es ist mir ein paarmal passiert, das ich Senta gesucht habe, wenn ich die Hunde ins  Haus gerufen habe. 2 Mal ist es passiert, das ich ihr Futter gemacht habe und stand dann mit dem Futternapf in meiner Hand und realisierte, das sie nicht mehr da ist.

Dieser Schmerz und die Trauer, die ich empfinde ist nicht mit Worten zu beschreiben. “Texas” ihren Vater musste ich 9 Tage später einschläfern lassen.

meine 3 Hunde, Doro, Norman und meine Beardiehündin Prada sind in tiefer Trauer.

Das letzte Foto von meiner geliebten “Senta” im Mai abends auf meiner Terrasse.

Senta Mai 2016

Glücksmomente mit Senta in ihrer kurzen Showcarriere

Senta Dancing 3 Lux 08-15 Senta Dancing 2 Lux 08-15 Senta Dancing Lux 08-15

Senta-grooming-balcony

 

12395339_1108817129169655_986643678_n

 

12032628_10209034072470651_2349146341208419760_o

No Limits aus dem Elbe-Urstromtal

Walsrode Sentasenta sit org

No Limits aus dem Elbe-Urstromtal

10,5-weeks-No-Limits-sit

By By Senta, mein Ein und alles. Für immer in meinem Herzen