7 August 2015

Unterwegs in Maaseik

Durch die neuen EU Regeln sind wir gezwungen, Welpen, die ins Ausland gehen bis zur 15 Lebenswoche zu behalten. Das ist eine Aufgabe, die einen als Züchter fast überfordert. Für die Welpen alles andere als genial. In diesem Fall hat die EU sich gegen das Wohlsein des Hundes, sprich Welpen entscheiden. Der Grund für diese neue Regel ist, den illegalen Hundehandel aus den Ostblockländern zu unterbinden. Aber das ist Mafia und einen Millionengeschäft. Die sind clever genug, um schon Mittel und Wege gefunden zu haben, um das alles zu umseilen. Der gebisse Hund bleibt der ehrenhaft Züchter. Ich hoffe sehr, das es der FCI und den Europäischen Dachverbänden gelingt, eine Ausnahme von dieser Regel für Züchter der FCI zu erwirken.

Durch diese Regel haben wir noch 3 Welpen zu Hause, die jetzt 14 Wochen alt sind und am kommenden Wochenende abgeholt werden können. “Magnus” On Special Request wird nach England umziehen und “Wantangetje” Oxford Maid und “Nasi” Ones Favorite” werden mit VIP Sevice nach China umziehen. Dort werden sie schon sehnsüchtig von einem Bobtailzüchter erwartet. Für ihn ist es eine sehr kostbare Investition, da 2 Leute anreisen müssen, um diese 2 Welpen nach China einführen zu dürfen. Per Person 1 Hund….

Und weil wir diese Welpen gut sozialisieren wollen, ist es nötig ihnen ab der 8. Lebenswoche die grosse Welt zu zeigen. Dazu gehörte, das Freitag ersteinmal ein Bad und bürsten angesagt war. Dann ging es per Auto zum Stadtzentrum nach Maaseik. Dort wurde die Fussgängerzone rauf und runter gewandert mit viel Aufmerksamekeit von etlichen Passanten. Am Ende gab es ein Eis zum schlecken.

IMG_2290

auf dem Marktplatz

maaseik puppies Socke