16 Dezember 2014

Winner Amsterdam

Amsterdam war am vergangen Wochenende das “Epi-Centrum” für den fanatischen Aussteller. Am Freitag fand in der RAI (das Ausstellungsgelände in Amsterdam) der Holland Cup statt. Eine eintägige CACIB Show vor der eigentlichen Winner Amsterdam Show. Unsere OES wurden von Herrn Hans van den Berg/NL gerichtet Es waren nur 6 OES angemeldet, 3 Rüden und 3 Hündinnen. Von den 3 Damen, waren 2 nicht erschienen. Das waren die 2 Hündinnen, die am Samstag Abend auf dem Eukanuba Worldchallenge ihre Länder, die Schweiz und Ungarn vertreten sollten. Somit war Chris Beirendonk mit ihrer wunderschönen Ch. Koko Chanell aus dem Elbe-Urstromtal  Beste Hündin. Mit diesem letzten Sieg ist “Chanelle” die meistgewinnende OES-Hündin 2014 in den Niederlanden. Leider hat niemand ein Foto genommen.

Samstag Abend fand der Eukanuba Worldchallenge statt. Viele Länder aus der ganzen Welt hatten eine Hund nach Amsterdam geschickt, um ihn um diesen Titel antreten zu lassen. Ich hatte eine Einladung als Zuschauer, habe es aber abgesagt. Ich hätte um 15 Uhr von zu Hause losfahen müssen, um 17 Uhr fand die Show statt bis ca 21 Uhr, dann wieder 2 Stunden nach Hause fahren. Der Wecker stand für Sonntagmorgen auf 3,30! Also zu Hause per Lifstream zugeschaut

Sonntag fand die Winner Amsterdam Show für unsere Rassen statt. In 1975 habe ich zum ersten Male auf der Winner Show ausgestellt, damals fand sie auch schon in der RAI statt. In den achtziger Jahren hatten wir 3 Ringe nötig, Rüden, Hündinnen und Jugendklasse, mit 3 Richtern, 170 OES…… Damals haben wir auch schon gewonnen. Nun waren es 14 OES auf dieser berühmten Show, 7 Rüden und 7 Hündinnen. Die Richterin war Frau Dagmar Klein aus Rumänien. Unsere Chris hat entscheiden zu Hause zu bleiben, das war auch ok, da wir eigentlich alle wussten, das einer der beiden Hündinnen aus dem Eukanuba Worldcup Bester der Rasse wird.

Wie gesagt, der Wecker ging für mich um 3,30, Abfahrt 5 Uhr. Ankunft Parkplatz RAI 7 Uhr. Am Ring mit unseren beiden Hunden um 7,30.

Wir hatten unseren King und Prada unsere Bearded Collie Hündin dabei. Das sollte sehr stressig werden, da beide Hunde fast gleichzeitig gerichtet werden sollten. King machte einmal wieder bellafigura und Frau Klein war von seine Qualitäten begeistert., was sie im Richterbericht zum Ausdruck brachte.  Er wurde Bester Rüde und Winner Amsterdam 2014. Mit diesem Sieg ist er Top OES 2014 in den Niederlanden. In 2012 und 2013 war er Bester Rüde. Harry stand schon mit Prada am Bearded Collie Ring. Glücklicherwiese war das richten dort etwas langsamer so das ich Prada selber ausstellen konnte. ABER: Harry musste zurück zum King, für die Entscheidung um das BOB. Wir beide wussten das King es nicht schaffen würde. Harry ging in den Ring und es war in 20 Sekunden entschieden, das die ungarische Hündin, aus dem Eukanuba Worldchallenge Bester der Rasse wurde. Wir waren zufrieden, weil wir genau das erreicht hatten, was wir uns erhofft haben.

Nellek Meijer hat glücklicherwiese ein Foto von den gewinnen Rüden gemacht. Links ist Sjaak Meijer mit Ch. Danish Delight Quaterback, Res- Bester Rüde, die Richterin Frau Dagmar Klein und rechts unser Top OES 2014 und Winner Amsterdam “Kingsize aus dem Elbe-Urstromtal.

Amsterdam OES best and res male