16 Dezember 2013

Winner Amsterdam 15-12-2013 und CACIB Amsterdam 13-12-13

Das war die Kurzmeldung über die Winner Amsterdam, jetzt eine Woche später habe ich endlich Zeit die ganze Geschichte zu schreiben.

Richter für die Old English Sheepdogs und Bearded Collies war Herr Johann Andersson/Schweden, Züchter der berühmten Alistair Bearded Collies

Bester der Rasse Bearded Collies ist unser Int-NL-LUX-Ch. Winner 2012 und jetzt auch Winner 2013 “Lärkängens at Firsticebears”

Bester der Rasse Old English Sheepdogs ist unsere Super Multi Champion Hündin “Jadore aus dem Elbe-Urstromtal”.

2190 - AMSTERDAM 2013 -20131215 - 18 - 13 - Amsterdam 2013 - Kynoweb - 20131215 - 18 - 1313 - 42 - 42

Die Winner Amsterdam findet jedes Jahr eigentlich Ende November in der RAI Messe statt. Meine erste Winner war in 1975 und ich glaube ich habe bis heute keine verpasst. Es ist die grösste und bekannteste Show in den Niederlanden und bei mir immernoch mit viel Spannung und Vorfreude verbunden. Diesmal war alles etwas anders. Wir waren in einen anderen Hallencomplex, die Show war Mitte Dezember und am Freitag gabe es die One-Day Winner, sprich eine CACIB Show mit allen Rassen und das am Freitag den 13. und ich bin abergläubisch! Wenn man an einem Wochentag morgens um 7 Uhr in Amsterdam sein will, weil man um 7.30 in die Halle kann und noch eingermassen in der Nähe Parken will, ja dann fährt man (sprich Conny und Eef Martens) morgens um 5.15 los. Aufstehen um 3.15, weil alle Hunde rausmüssen, die Showhund mit Socken, das braucht Zeit. Selber habe ich ebenfalls 45 Minuten nötig um vorzeigbar zu sein. Wir hatten den Lasse und die Geddes, die Beardies zum  Ausstellen dabei Die junge Beardiehündin Prada zum lernen und King unseren tollen OES Rüden. Herr Wieldraaier, ein betagter Herr, der schon seit Ewigkeiten Richter ist und bei dem ich unzählige Male ausgestellt habe, richtet die OES. Es waren nur 4 angemeldet, 2 Rüden und 2 Hündinnen. Normalerweise hätte ich gar nicht angemeldet, aber: seitdem der King in Bleiswijk Res- Best in Show gewonnen hatte, war er plötzlich mit seinen 3 Shows in der Punktzahl für die Top OES Showhund 2013 hochgeschnellt. Die Besitzerin, des Hundes, der vor mir stand, hatte sich sehr abfällig über meinen King geäussert und ich wollte doch versuchen, ihr zu zeigen, das King besser war. “King” war für die Winner am Sonntag nicht gemeldet, konnte also keine Punkte gewinnen. Wir hatten alle Karte auf unsere “Jadore” gesetzt. “King” wurde bei Herrn Wieldraaier bester Rüde und nicht Bester der Rasse. Meine Enttäuschung war gross. Aber so ist es eben. Das machte den Punktestand noch spannender.

King zeigt sein tolles Gangwerk und mir schmerzt meine entzündete Achillessehne

Kingsize Move Amsterdam 13,12-13

Kingsize  in top Form

Kingsize One day Winner 13-12-13

Bester Rüde Kingsize und Beste Hündin Vigilats Notre Dam

Kingsize BOS und BOB 13-12-13

Es war Sonntag der 15-12-2013, wieder um 3.15 aufstehen. Diesmal war Harry dabei, weil ohne seine Hilfe hätte ich das alles nicht geschafft. Eef Martens war mit Peggy Jerusissen zur Winner unterwegs, weil unser Auto voll war. Wir hatten jetzt noch unsere braune Beardiehündin mit. Ich hatte 4 Hunde zum Ausstellen und eigentlich sollte ich noch einen 5 ausstellen, die Geddes von Eef. Meine Achillessehne verursachte mir jedoch sehr viel Schmerzen, so das ich gar nicht wusste, ob ich alles schaffen würde. Es wird viel gelaufen  auf einer Show, die Ringe waren gross und der Richter wollte Gangwerk sehen. Ich war wirklich aufgeregt und sehr gespannt, was der Herr Johann Andersson aus Schweden richten würde, er hatte 28 OES . Er selber ist der Züchter der berühmten Alistair’s Bearded Collies und richtet inzwischen viele Rassen. Mir bereitete Kopfzerbrechen, das er die Bobtails und dann die Beardies richtet. Man gewinnt eigentlich nicht mit zwei Hunden bei demselben Richter, dazu bedarf es einer starken Persönlichkeit. Für mich fing der Tag gut an, da meine Konkurrenz bei den Rüden, um die Toppunkte nur 2. von 2 Hunden wurde und weiter nicht gewann. Somit war die alles entscheidende Show einen Woche später in Cuijk, ich MUSSTE dort mit King bester Rüde werden. Unsere “Doro” war in Topform und wir beide hatten Lust zu gewinnen. Doro hatte den Titel Winner Amsterdam noch nicht gewonnen. Wir wollten sie auf der Winner ausstellen und sie deshalb im September nicht decken lassen. Es hat geklappt! Sie wurde nicht nur beste Hündin, sondern gewann auch noch Bester der Rasse und  bekam eine traumhafte Bewertung. Conny war glücklich! Das Herr Andersson eine starke Persönlichkeit ist, zeugt davon, das er unserem Bearded Collie Rüden ebenfalls Bester der Rasse gegeben hat.

Bester Rüde war Sweet Expressions Meet & Greet gezeigt von Mark Wibier, der Richter Herr Andersson und unsere geliebte “Doro” Winner Amsterdam 2013 und Bester der Rasse “Jadore aus dem Elbe-Urstromtal”

BOS-and-BOB-Amsterdam-15-12-2013

Im Ehrenring richtet der Spanier Juan Naveda Carreo die grosse Gruppe 1, die aus ca 42 Hunden besteht. Die Organisation der Winner hatte den Richtern eine Auswahl von 6 Hunden vorgegeben. Es gibt von den 10 Gruppen ca 3 Gruppen, die nur aus ca 12 a 15 Hunden besteht! Nachdem der Herr Carreo, ca auf der Hälfte der Gruppe war hatte er schon 6 Hunde rausgezogen. Der Ringspecher machte ihn darauf aufmerksam und danach durften wir den Ring verlassen! Er hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, um sich die 2. Hälfte der Hunde aus Gruppe 1 anzusehen. Chris Beirendonk war einmal wieder so nett und war länger geblieben um unsere “Jadore” im Ehrenring zu zeigen, da ich mit unserem Beardie ging. Wir standen am Ender der grossen Guppe als letzter und Vorletzter. Das war sehr enttäuschend. Auf dieser wichtigen Show mit 2 Rassen im Ehrenring zu stehen, ist schon etwas ganz besonderes. Da sollte der Richter den Anstand besitzen und sich alle Hunde ansehen. Aber das Leben geht weiter.

Es gibt noch ein lustiges Foto von Sjaak Meijer mit seiner  Poppie und ich mit meiner Jadore aus der Championklasse. Wie haben immer viel Spass im und ausserhalb des Showrings, obwohl wir Konkurrenten sind. So soll es sein.

Winner Amsterdam 15-12-13