1 Dezember 2011

Winner Amsterdam Show 27-11-2011

Die Winner Amsterdam ist jedes Jahr der Höhepunkt der holländischen Ausstellungsaison. Meine erste Winnershow war in 1975 und ich glaube seitdem keine verpasst zu haben. In den 80er Jahren hatten wir 3 Ringe nötig, soviel Bobtails waren gemeldet!  Heute waren es gearde nochmal 21 Old Englisch Sheepdogs. Seit Ewigkeiten werden die Bobtails und Beardies in der Amstelhalle gerichtet. Das galt in diesem Jahr auch für die Bobtails. Nur unsere Beardies waren ca 400m entfernt in der Europahalle. Beide Richter fingen um 9.30h mit unseren beiden Rassen an. Also ein Problem! und das nachdem ich um 03,45h aufgestanden war, damit wir um kurz vor sieben Uhr an der Halle sein konnten. Einlass sollte laut Homepage Winnershow um 7Uhr sein. Pustekuchen! Wir durften draussen bis 7.30h warten bis endlich die Türen aufgehen. Eigentlich eine Frechheit den Ausstellern gegenüber. Der Bobtailsrichter hatte 21 Hund, davon nur 7 Rüden, vordem unsere “Doro” (Jadore aus dem Elbe-Urstromtal) an der Reihe sein sollte. Der Beardierichter hatte 25 Beardies, und vordem die Guffie an der Reihe sein sollte, gab es 17 Hund zu richten. Also mit einem Sprint von 400 m in Rekordzeit zu schaffen. Es klappte nicht! Der Herr Jan de Gids, richtete die Bobtails langsam und der Beardierichter Herr Nymann aus Dänemark im Ralleytempo. Also blieb mir nichts anderes übrig, als Doro in den bewährten Hände von Chris Beirendonk zu geben, die sich wiederum bereit erklärt hatte Doro auszustellen.

Sie landete aber in einem Gewissenskonflikt: Phillipe Truffin stelle die “Eldorado”-Tochter “Homepage of Snowbootbears” aus und gewann die Offene Klasse. Jetzt musste Chris mit der Dodo, gegen die Hündin aus ihrer eigenen Zucht antreten. Hut ab Chris für die Courage. Phillipe gewann Beste Hündin und “Jadore aus dem Elbe-Urstromtal” gewann das Res-CAC und wurde damit Res- Beste Hündin und Junior Winner Amsterdam, weil sie in der Jugendklasse gestartet  war. Die Championklasse war gut besetzt, also kein einfacher Sieg. Glückwunsch an Phillippe und ein herzliches Dankeschön an Chris. Sally Penny-Duffin hatte herrliche Torte, die Willy van Opijnen gebacken hatten und es gab Champagner für den niederländischen Titels ihres Rüden, den er kürzlich gewann. Es war sehr gemütlich.

“Doro” musste noch für ein Erinnerungsfoto platz nehmen.

Amsterdam-11-2012-Doro-Res-CAC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zuvor mussten wir 2 erstmal üben um auf einem Stuhl zu sitzen…..

Amsterdam-11-2012-Doro-Res-CAC-2