1984 - Wunderschon

Geschichte des Elbe-Urstromtal’s

Das Affix “Aus dem Elbe-Urstromtal” ist in der Hundewelt genauso bekannt, wie das große M von McDonalds weltweit.

Im Jahre 1971 war es endlich soweit, daß ich (damals noch Fräulein Loest) einen eigenen Hund haben konnte, weil wir in ein eigenes Haus mit Garten zogen. Damals, 15 Jahre jung, war ich, wie soviele Mädchen in meinem Alter, verliebt in “Lassie” den Collie. Eine Schulfreundin von mir hatte einen Wurf und wollte für einen Welpen ohne Papiere DM 400,– haben!! Das war für ein Schulmädchen viel Geld und ich dachte mir, wenn ich schon soviel Geld ausgeben muß, dann aber für eine echte “Lassie” mit Papieren.

Ich lieh mir von einer Nachbarin, die Whippets züchtete, einige Fachzeitschriften über Hunde, um an Adressen von Züchtern in der Umgebung von Hamburg zu geraten. Beim durchblättern sah ich plötzlich ein Foto von einem gigantichen Wollball, der in etwa wie ein langhaariger Pandabär aussah mit einem noch viel entzückenderen Welpen. Ich war auf der Stelle total verliebt und es stand fest, so ein Tier mußte es sein!

Dieses Tier war ein Bobtail namens Ch. “Shaggy Wonder Orpheus” der an einer Leine war und von einem Bobtailwelpen namens “Lameda Sugar Plum” (der Mutter meiner Ch. Orplids Andrella) ausgeführt wurde. Sofort wurden unzählige Bücher gewältzt um alles über diesen Traumhund in Erfahrung zu bringen. Endlich nach vielem Suchen fand ich zwei Adressen in der Hamburger Gegend (insgesamt gab es damals 5 Bobtailzüchter in Deutschland). Sofort wurde geschrieben und die Familie Pünjer in Glinde bei Hamburg hatte einen Wurf, aus dem sie noch eine Hündin hatten, die Eltern waren Ch. “Shaggy Wonder Smart Guy” und “Shaggy Wonder Sharon” und der Preis war DM 1200,–. Das war damals vor 36 Jahren viel Geld, wenn man wie ich DM 5,– Taschengeld in der Woche hatte. Darum schwänzte ich die Schule und arbeitete 5 Wochen lang 6 Tage per Woche in einem Supermarkt für DM 3,50 per Stunde und Sonntags von 7.00 H bis 13.00 H in einem Altersheim.

Mein erster Bobtail

Letztendlich hatte ich das Geld zusammen und konnte mir meinen ersten Bobtail kaufen: “Cora vom Glinder Berg”. Zusammen mit “Orplids Andrella” wurde sie Grundlage für das Elbe-Urstromtal.Ebenfalls im Jahre 1971 wurde mein Zwingername bei der FCI registiert. Ursprünglich wollte ich, wie jeder, den Namen unsere Strasse benutzen “ Vom Birkenweg” . Doch das war nicht sehr orginell. Der Bobtail ist so besonders, aussergewöhnlich und urtypisch in seiner Rasse. Das Urstomtal der Elbe, das fruchtbare Strombett dieses Fluss erschien mir so urtypisch wie diese Rasse. Ausserdem liegt Hamburg, meine alte Heimat in diesem Tal. Weil ich immer etwas anders will als andere, musst es auch “aus dem” sein anstatt “vom”.

1973: Mein erster Wurf

In 1973 wurde mein erster Wurf geboren. Auf einer Ausstellung in Neuss/Deutschland richtet Herr Robert Mitchell aus England und gab “Noakside Astronaut” den Sieg als Bester der Rasse. Ich fand diesen Rüden wunderschön, weil er so anders war als meine Hündin. Er wurde der Vater meines ersten Wurfes. Es gabe nur zwei Welpen, beides Mädchen names “Appelsnut” und “Abigal”.

Ab 1988 lebte ich in Almkerk/Niederlande und seitdem gibt es auch die wunderschönen Bearded Collies mit dem Prefix “FIRSTPRIZEBEARS”. Mitte der neunziger Jahre bin ich in die Ardennen nach Belgien umgezogen und seit Beginn 2007 lebe ich in Maaseik, was ebenfalls in Belgien liegt.

Int-D-VDH-NL-I Ch. Kassenknüller aus dem Elbe-Urstromtal
Int-D-VDH-NL-I Ch. Kassenknüller aus dem Elbe-Urstromtal

Schöne Erinnerungen

Es gibt einige Hunde die sehr speziell sind, wie: Ch. Buckswood Desperado , mit dem ich 3 Würfe züchtete.
Ch. Kassenknüller aus dem Elbe-Urstromtal, dieser charmante Frauenversteher hat soviele wunderbare Welpen gegeben, 17 davon sind Champion geworden.
“Coco Chanell- Uniclever-,Now Availabe aus dem Elbe-Urstromtal “ und natürlich mein erster englischer Champion und Cruftsgewinenrin Ch. “Y’lookalike aus dem Elbe-Urstromtal”. Im Moment sind es die schöne “Ch. Elbandita aus dem Elbe-urstromtal” und ihre Tochter Ch. Himmlisch aus dem Elbe-Urstromal”
Nicht vergessen werden, dürfen unsere Herren der Schöpfung, wie Ch. “Osborn aus dem Elbe-Urstromtal, Not for Sale-(Bester Hund ALLER Rassen 1999 in Holland), GB-Ch. Zermatt-, Ch. Zecret Zorro (Top Gewinner in ganz Europa) und mein Best in Show Gewinner Ch. Eldorado aus dem Elbe-urstromtal. “Freddie” Ch. Stonebroke California Breeze hat ebenfalls einen ganz speziellen Fleck in meinem Herzen, wir hatten soviele wunderbare Momente zusammen auf Ausstellungen.

Oldies but goldies

In den fast 40 Jarhen meiner Zucht gab es einige sehr schöne Fotos und Erinnerungen von wunderbaren Hunden. Ich lade Sie ein, diese Erinnerungen mit mir zu teilen.

1985: Judge Mrs. Christina Barber and Mrs. F. Tilly/UK BOB  Int-DK-NL-B-VDH-D-LUX-Ch. Lohengrin aus dem Elbe-Urstromtal (owner Heidi Müller/D.) (Ch. Hercules aus dem Elbe-Urstromtal x Appelsnut aus dem Elbe-Urstromtal) born 31-12-1980 BOS Int-DK-NL-B_VDH-D-A-Lux-Ch. Ueberraschung aus dem Elbe-Urstromtal (owner Wolters/D.) born 1982 (Ch. Chris aus dem Elbe-Urstromtal x Ch. Hot Dog aus dem Elbe-Urstromtal)Int-Fin-S-DK-NORDIC-NL-Lux-D-VDH-Ch. Worldch.’98 Not for Sale aus dem Elbe-Urstromtal1984: Judge Mr. J.P.Smith left BOB Ch. Zottels Estee Lauder owner Ch. Heese/Smith/Bailey right Int Ch. Osborn aus dem Elbe-UrstromtalInt-NL-DK-A-D-VDH-B-Ch. Worldwinner Osborn aus dem Elbe-Urstromtal, F-D-VDH-Ch. Rembrandt aus dem Elbe-Urstromtal born 1984, Int-D-VDH-Ch. Quality Street aus dem Elbe-Urstromtal bron 1982 & Int-D-VDH-PL-NL-B-Lux-Ch. Q-Tip aus dem Elbe-Urstromtal born 19821991: Int-D-VDH-Ch. Uniclever aus dem Elbe-UrstromtalY' Lookalike aus dem Elbe-UrstromtalRow behind on the right is my first OES Int-D-A-Ch. Cora vom Glinger Berg born Sept 1971 (Ch. Shaggy Wonder Smart Guy x Ch. Shaggy Wonder Sharon) is is the proud mum of those 5 champions near her is Int-A-D-VDH-Ch.Bundessiegerin " Brown Eyes aus dem Elbe-Urstromtal "born 1974 (Ch. buckswood Desperado ) and to her left Int-D-B-Lux-VDH. Ch. Europa und Bundessieger Chris aus dem Elbe-Urstromtal (Ch. Buckswood Desperado) first row from the left Int-Ch. Domino , Int-Ch Draussen and Int-D-VDH-Ch. Dark Do-Do (SK-Ch. Shaggy Dogs Chan Brasse BAron)1987 Herning/Danmark: Int-DK-D-VDH-A-Ch. Bundessiegerin Coco Chanelle aus dem Elbe-Urstromtal1988, USA: INT-AM-CAN-F-LUX-D-VDH-NL-N-S-DK-NORD Ch. Das Beste aus dem Elbe-Urstromtal born 1985 Owner R. Moelhoek/NL later L.J. Hjorth/N. (Ch Osborn aus dem Elbe-Urstromtal x Ch. Quality Street aus dem Elbe-Urstromtal)Int-D-S-D-VDH-NL-B-F-Lux-Ch. Now Availabe aus dem Elbe-Urstromtal born jan 1996 (AM-Ch. Bugaboo Someone to talk about x Firlefanz aus dem Elbe-Urstromtal)1981: Int-VDH-D-Ch. Hullabaloo, Int-NL-D-Lux-VDH-Ch. Hercules and Int-NL-D-F-Lux-VDH-Ch. World-Europa und Bundessieger Hot Dog (Ch. Ellenglaze Ladies Choice x Ch. Orplids Andreall)Int-NL-B-D-VDH-Ch. Kassenknüller aus dem Elbe-Urstromtal born 1980 (Ch. Chris aus dem Elbe-urstromtal x Ch. Orplids AndrellaCh. Shaggy Danes Lady Di and Ch. Old Shatterhand aus dem Elbe-Urstromtal1999/LUX - Peter Spies with X'Mc Laren, Thomas Richter with Uno di Uno, Conny with Now Available, Johny Kieffer with Vainqueur and Xolidgold1993 Almkerk/NL Zell am See and Zermatt with puppy Forever Emily