20 Oktober 2023

50 Jahre züchten, im Scheinwerfer bei Rashondenonline

Diese Old English Sheepdogs-Zucht feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen, aber Cornelia Loest denkt nicht daran, so schnell damit aufzuhören …

Aus dem Elbe-Urstromtal von Cornelia Loest aus Maaseik (Belgien):

1971 kaufte Conny ihren ersten Bobtail „Cora vom Glinder Berg“ und 1973 kam ihr erster Bobtail-Wurf zur Welt. Seit 1988, als Conny in Almkerk (NL) lebte, kamen die „Firstprizebears“ Bearded Collies hinzu, doch in diesem Jahr wurde ihre Bearded Collie Zucht von einem Züchter aus Irland übernommen. Bobtails sind und bleiben Connys große Leidenschaft.

In den letzten fünfzig Jahren gab es zahlreiche Champions (173), aber für Conny waren einige dieser Hunde etwas ganz Besonderes: Ch. Kassenknüller aus dem Elbe-Urstromtal brachte nicht weniger als 17 Sieger hervor, Ch. Y’Lookalike aus dem Elbe-Urstromtal, die ihr erster englischer Champion und Crufts-Sieger wurde, Ch.Not for Sale aus dem Elbe-Urstromtal, der 1999 der beste Hund aller Rassen in den Niederlanden wurde, Best-in-Show-Gewinner Ch. Eldorado im Elbe-Urstromtal; um nur einige aus einer langen Reihe von Tophunden  zu nennen.

Im Fall von Cornelia Loest kann man meiner Meinung nach durchaus von einer echten Leidenschaft für Bobtails sprechen – in ihrem Leben dreht sich alles um die Hunde: die tägliche Pflege, das Bürsten, die Vorbereitung auf Ausstellungen, die Betreuung von Welpen und die Teilnahme an Ausstellungen zu Hause und im Ausland. Selbst jemand, der seit mehr als 50 Jahren mit Hunden arbeitet, tut dies weiterhin mit größter Hingabe.

Mit diesem kurzen Beitrag möchte ich Conny zu ihrem 50-jährigen Jubiläum und ihrem beharrlichen Engagement für den Old English Sheepdog gratulieren.

Conny ist seit einigen Jahren auch auf www.rashondenonline.be!

Wien 1986, Weltmeister und BOB „Ch. Wunderschön aus dem Elbe-Urstromtal“ mit Richter Herr Stuart Mallard/GB

2023 Multi Ch. “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal”

            

Präsentation der Anzeige im OUR DOGS Magazine auf der Weltausstellung in Genf/CH 25.08.2023

und die Zukunft, Wurf geboren am 20.09.2023