1 Dezember 2023

Unsere wunderschöne Zuchtgruppe auf der “Winner Leeuwarden”

Amilia Helin wollte gerne einmal in den Niederlanden ausstellen. Dazu musste sie 800km hin und wieder zurückfahren aus Schweden. Amilia ist die stolze Besitzerin von Ch. “Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal”.

Amilia fragte mich, ob ich nicht einmal wieder Lust hätte eine Zuchtgruppe anzumelden. In den 80 und 90 Jahren habe ich das regelmässig gemacht, immer 3 Hunde alleine vorgeführt und fast immer gewonnen. Aber das ist lange her. Das letzte mal stand ich mit einer Zuchtgruppe im Ring  auf der Euro OES Show in 2011 in der Tschechoslowakei.

In den skandinavischen Ländern ist der Zuchtgruppen-Wettbewerb eine grosse Angelegenheit. Ungefähr 60 bis 100 Gruppen nehmen auf den ganz grossen Ausstellungen daran teil. Eine Zuchtgruppe besteht aus mindestens 3 Hunden mit demselben Zwingernamen, in unserem Fall ” Aus dem Elbe-Urstromtal”. Das Ziel ist eine einheitlich Gruppe von Typ und Schönheit aus seiner Zucht zu zeigen. Ich selber hatte meine beiden Mädchen “Uschi Glas” und “Vorbildlich” angemeldet. Von Gerda Jolink wusste ich das sie mit ihrer “Ch. Ultrachic” kam. Ich fragte sie, ob sie auch Lust hatte in der Zuchtgruppe mitzugehen. Das gab ein “Ja”, sehr gerne” .

Also haben wir für diesen Wettbewerb angemeldet,  es  richtete eine Frau Wil Schrander aus den Niederlanden. Leider hat Frau Schrander nicht gefragt, wie viele verschieden Würfe in der Zuchtgruppe vertreten sind. Unser Zuchtgruppe bestand aus 4 verschiedenen Würfen mit 7 verschiedenen Elternteilen.

Es waren insgesamt nur 5 Gruppen anwesend.

Wir haben  mit 3 Personen unseren 4 Hunden vorgeführt und dabei meine altmodische Weise des Vorführens gewählt, nämlich die Hunde in einer Reihe zu zeigen.

Wir hatten viel Spass mit unseren tollen Hunden. Wir endeten auf dem 2. Platz hinter der Bouvier Zuchtgruppe.

v.l.n.r Gerda Jolink mit “Ultachic”, Conny mit “Uschi Glas” und “Vorbildlich” und Amilia Helin mit “Seepferdchen”