31 Dezember 2023

Ausstellungen im Dezember 2023

Der Dezember wird für uns noch ein anstrengender Ausstellungsmonat mit 3  Schows hintereinander.

Am 3-12-2023 fand in Merelbeke/Belgien die jährlich Ausstellung des Britisch Sheepdogs Club statt. Merelbeke ist ganz in der Nähe von Gent, das ist fast 2 Stunden fahren. “Uschi” brauchte das letzte CAC, nachdem sie vor über einem Jahr das erste CAC in Belgien gewonnen hat.  Mike und Lilianne Friederich hatten sich entschlossen “Uschi’s” Bruder ” Udo Jürgens aus dem Elbe-Urstromtal” einmal auf einer Ausstellung zu zeigen. Dazu sind die kleineren und meistens gemütlichen Clubshows mehr als ideal. Frau V. Degetere aus Belgien hatte 9 OES zu richten, davon waren 2 Champions ( Rüde und Hündin). Chris van Beirendonk macht den Start an diesem Tag mit “Casanova“. Das ist ein Welpen den wir uns aus Tsechien bei Denisa geholt haben. Er hat ein tolle und sehr vielversprehende Ahnentafel.

Ausserdem ist er sehr schön, zumindest finden wir, Chris und ich das. Dieses wurde bestätigt an diesem Tag:

Bester Jüngestenklasse und später Best in show von den Jüngesten

“DEMABO Casanova”  gezüchtet von Denisa Bohuslavova, Besitzer Chris van Beirendonk

(Vater: Emerson Bambini Di Praga (ein Sohn von dem tollen Ch. Hot’n Spicy aus dem Elbe-Urstromtal) Mutter: Ch. Mona Lisa aus dem Elbe-Urstromtal, eine Wurfschwester zu “Ch. Queensize aus dem Elbe-Urstromtal)

    

Dann war “Skipper” an der Reihe. Chris war so lieb, um ihn für uns auszustellen. Alles ging sehr gut und Skipper gewann über die anderen Rüden und wurde

Bester Rüde “Udo Jürgens aus dem Elbe-Urstromtal” Besitzer Liliane und Mike Friederich

  

“Uschi” machte alles richtig und wurde über ihren Bruder Bester der Rasse und war an diesem Tag auch “Belgischer Champion” ihr 6. Titel in 2023.

“Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal” Bester der Rasse und Res- Best in Show

  

“Uschi” und ihr Bruder “Udo Jürgens”

Einen Tag vorher am Samstag den 2. Dezember fand in Dänemark die Weihnachts-Ausstellung des dänischen OES Clubs statt, in Lille Skensved. Für den Rassespezialist und ehemaligen Züchter Herrn L.J Hjorth aus Norwegen waren 28 OES angemeldet. Die grösste Klasse mit 6 Rüden, war die Championklasse Rüden. Diese wurde gewonnen durch “Ch. Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal”, der später auch Best Rüde der Ausstellung gewann. Besitzerin ist Amilia Helin aus Schweden.

“Ch. Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal”,

1. Platz Champion Klasse Rüden: “Ch. Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal”, 2. Platz Enchant Kingsize of Love

BOB wurde  die Hündin “Danish Delight Again a New Beginning” und BOS “Ch. Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal”

Fotos mit dank an den Dänischen OES club

Das Wochenende 9./10.12.2023 war SEHR erfolgreich für unsere Zucht:

In Mexico war die 3 tägige Winter Circurit Ausstellung in Mexico City. Meine liebe Angeliqua Cordova aus Guatemala hatte ihren “Aramis” zu ihrem Freund und Handler David Padilla geschickt, um an diesen Shows teilzunehmen. Das war ein SEHR guter entschluss!

“Van Cleef aus dem Elbe-Urstromtal” gewann:

2x 3. Best in Show

3x Bester der Gruppe 1

3 x Bester der Rasse

Neuer Champion : Mexikanischer Champion ( No 173 in der Elbe-Urstromtal und das 6. Championkind für seinen Vater “Rock me Amadeus)

ausserdem: Panamerikanischer Champion und Intercontinentaler Champion

Die Richter waren: Mr. A. Rojas/Mex, Mr. R. Paquette/Kanada, Mrs. S. Deptuch-Flechter/Kanada und Herr M. Lepasaar aus Finland

Angeliqua schrieb auf Facebook:

Cornelia Loest Danke, dass du mir diesen wunderschönen Jungen anvertraut hast. Er macht uns alle stolz.
David Padilla Danke für deine Freundschaft, deine Arbeit und Hingabe mit meinen Zotteltieren.
Aramis ist ein Hund, von dem ich viele Jahre geträumt habe. Ich dachte, dass ich vielleicht nie so einen Hund haben könnte, und es stellte sich heraus, dass er gekommen ist und der Richtige war.

In Prag/CZ fand ebenfalls an diesem Wochenende eine 3 tägige CAC/CACIB Ausstellung statt:

“Verliebt aus dem Elbe-Urstromtal” wurde von ihrer Besitzerin Frau A. Bardelli/CH vorgestellt.

von den Richtern R. Kotlar aus Ungarn und Mrs. M. O’Sullivan aus Irland erhielt sie  den 2. Platz mit Res- CAC.

der Rassespezialist und Züchter dieser Rasse Herr M. Wibier aus den Niederlanden bewertet “Verliebt” mit Vorzüglich 1, CAC und Res-CACIB

Foto mit Dank an Marta Salomonova Zezulova

links im Hintergrund die Gewinnerin ” DEMABOS Antea” von Denis und Martin Bohuslavo, Sie ist zu 75% ein Elbe-Urstromtaler

im sonnigen Californien war die reizende Georgina Jensen mit ihrer “Underpressure aus dem Elbe-Urstromtal” auf der Ausstellung des Salinas Kennel Club.

“Fritzi” gewann Vorzüglich 1 und Res- Champion

und wir waren mit “Caro” und “Uschi” auf der Weihnachts-Ausstellung in Gorinchem/NL. Das ist immer eine gemütliche Ausstellung mit viel Platz und entspannten Leuten. Für die Richterin Frau L Mouchart-Kleingeld/NL waren 10 OES angemeldet, 3 Rüden und 7 Damen.

Chris van Beirendonk hatte an diesem Tag Geburtstag und bekam ein schönes Geschenk: Bester Rüde mit ihrem “Sam”  Vouge Versus Versage of Snowboot Bears” aus dem Jugendklasse. Er ist auch ein ganz toller Rüde. Sein stolzer Vater ist “Udo Jürgens aus dem Elbe-Urstomtal”

Res- Bester Rüde mit CACIB war Gesa Milde mit Ch. Pulverfass aus dem Elbe-Urstromtal”, der jetzt auch den Titel Internationaler Champion fertig hat.

links Gesa mit “Pulverfass” rechts Chris mit “Sam”                                                         Int-DK-D-VDH-Ch. “Pulverfass aus dem Elbe-Urstromtal”

    

“Vorbildlich aus dem Elbe-Urstromtal” gewann wie immer die Jugendklasse. Leider haben wir keine Foto.

“Uschi” schloss den Reigen mit Bester der Rasse “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal”, leider war der Richter, der die Gruppe 1 richten sollte krank geworden. Der Erstzrichter Herr Jos de Cuyper/BEL, hatte für uns nichts übrig. “Uschi” wird jetzt erstmal eine Pause einlegen. Sie hat soviel gewonnen in 2023, das ist erstmal ein Masstab für andere.

Chris mit “Vouge Versus Versage of Snowboot Bears” bester Rüde, die Richterin Frau Mouchart und Bester der Rasse “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal”

wie immer auf dieser Ausstellung gab es die traditionelle Weihnachtsparty  ALLER OES Aussteller. Eine sehr gute Sache, schliesslich lieben wir alle dieselbe Rasse, ob Konkurrent oder nicht.

Es wurde auch kräftig gesunden und wir haben die  Chris van Beirendonk hoch leben lassen an ihrem Geburtstag

Die letzte Ausstellung in 2023 war die Belgian Winner in Brüssel/BEL am 16. und 17.12.2023.  Es sind 4 Ausstellungen an 2 Tagen mit 2x CACIB und 2x CAC Shows.  Das einzige interessante daran ist, das Doppelte CAC, das es in jeder Klasse gibt.  Es kostet mich viel Überwindung, um an dieser Show teilzunehmen. Warum? Das richten fängt um 8 Uhr an mit der ersten Show, die 2. Show ist ab 13 Uhr. Das Parken und der megalange Weg zu den Hallen ist dramatisch. Letztes Jahr waren die Hallen eiskalt. Es ist wenig Platz für die Aussteller. Ein Pre sind die wunderschönen, weihnachtlich geschmückten Ring. Der Ehrenring ist wirklich toll dekoriert und es gibt etliche weihnachtliche Fotospots. ABER, wenn der Einlass morgens um 6.30 ist, es regnet und der Parkplatz ist fast ein Marathonabstand zu den Hallen, ja dann muss man sich abfragen, ob man sich das antun möchte. Es ist ausserdem sehr teuer, um für die 4 Ausstellung anzumelden. Die Richter waren: 1 x geht garnicht für uns, 2 x da haben wir vertrauen und einmal so lala. Sprich: wir haben am Samstagvormittag nicht angemeldet. Das war auch gut so. Mit Chris hatten wir abgestimmt, wer mit welchen Hund anmeldet. Wir wussten das Alain aus Frankreich kommt, er brauchte ebenfalls noch CAC’s.  Glücklicherweise sind wir untereinander so sportive, das wir abgesprochen haben, wenn jemand alles hat und jemand benötigt noch etwas, das man dann mit dem Hund nicht mehr in den Ring geht. Eine gute Sache, wenn das so geht. Ich habe meine “Caro” für 1x samstag CAC und Sonntag 1 CACIB und 1 x CAC in der Zwischenklasse angemeldet, da sie jetzt genau am Samstag 15 Monate alt geworden ist. Unser “Ocean” haben wir ebenfalls für die 3 Shows in der Championklasse eingeschrieben. Für Sonntag hatte ich Gerad Jolink gefragt um ihre “Ch. Ulta Chic aus dem Elbe-Urstromtal” in der Offenen vormittags und nachmittags in der Championklasse anzumelden. Wir hofften, das jeder dann das gewinnen kann, was er nötig hat.

So ist unser Experiment abgelaufen:

Chris und Alain haben am Vormittag bei dem Richter Herrn Spryt/BEL alles gewonnen, so das Alain seine Championhündin nicht mehr zeigen musste. Nur für seine Rüden hatte er noch 1 CAC nötig.

Am Nachmittag gab es für uns einen tollen Sieg, aber für die anderen eine herbe Enttäuschung. Der Richter Herr N. Smolic aus Croatien, der selber einmal Bobtails hatte, gab den anderen 3 Hunden ein SEHR GUT. “Ocean” Ch. Love’n Stuff Elbe Urstromtal” erhielt das CAC in der Championklasse und hat einen neuen Titel: Belgischer Champion. Unsere “Caro” Multi Junior Ch. “Vorbildlich aus dem Elbe-Urstromtal” gewann das erste CAC und wurde Bester der Rasse. Es gab etwas unruhe bei den Ausstellern, der Richter erklärte ganz deutlich, was er sehen wollte. Auf der CAC Show gab es keinen Ehrenring, nur für die CACIB Show. Der arme Alain konnte jetzt nicht nach Hause fahren und musste am nächsten Tag zurück kommen für sein letztes CAC.

Multi Junior Ch. “Vorbildlich aus dem Elbe-Urstromtal” Bester der Rasse mit dem Richter Herrn N. Smolic/HR

Ch. Love’n Stuff Elbe Urstromtal” neuer Belgischer Champion

Wir haben wiederum unsere kleine Weihnachtsfeier abgehalten mit alles OES Ausstellern. Unsere beiden englischen Aussteller kamen etwas später dazu.

Wir mussten am nächsten morgen mitten in der Nacht bei den Hallen sein, um noch irgendwo auf dem Seitenstreifen zu Parken, so das der Weg zu den Hallen nicht eine Ewigkeit dauerte. Am Vortag haben viele Aussteller 1,5 Stunden vom Parkplatz bis in die Hallen nötig gehabt.

Wir sind abends ins Hotel gegangen und rechtzeitig ins Bett. Der Wecker klingelte um 4.15, abfahrt zur Halle 5,15, Ankunft Halle 5,30. Gegen 6 Uhr kamen die ersten Aussteller, um rechtzeitig vor dem geschlossenen Tor zu warten. Wir waren an 2. Stelle und haben 45 Minuten bei Wind und Nieselregen gewartet. Endlich um 6.15 gingen die Tore auf und der lange Weg in die Halle konnte beginnen. Gott sei Dank war alles überdacht.

Um 8.10 begann das Richten der OES bei der Luxemburger Allgemein Richterin Frau Melchior. “Ocean” machte nicht mehr mit, sie hatte alles, dafür war Gerda Jolink angereist mit “Ch. Ultrachic aus dem Elbe-Urstromtal”. Chris Beirendonk hatte entschieden erst am Nachmittag zu kommen, da sie morgens nichts mehr benötigte. Demzufolge waren wir nur noch mit 4 OES, 2 Rüden und 2 Hündinnen. “Caro” wurde Beste Hündin über “Ultrachic” und bekam ihr erstes CACIB mit exact 15 Monaten. PERFECT! Gerda  gewann das Doppelte CAC aus der Offenen Klasse mit “Ultrachic”.

” Vorbildlich aus dem Elbe-Urstromtal” Beste Hündin, die Richterin Frau Melchior/LUX und Res- Beste Hündin “Ch. Ultrachic aus dem Elbe-Urstromtal” mit Besitzerin Gerda Jolink

Bester der Rasse gewann Alain Labous mit “Ch. Spartacus of Realtiy Dream, das war gut, weil es erst 9 uhr war und man verpflichtet ist in den Ehrenring zu gehen, da einem ansonsten die Anwartschaften abgenommen werden. Der Ehrenring begann am Vortag erst gegen 18 Uhr…..

” Vorbildlich aus dem Elbe-Urstromtal” Beste Hündin,

Wenn ich vernünftig gewesen wäre, hatte ich gepackt und wäre nach Hause gefahren. Aber ich wollte dem Richter Pedro Delrue aus Portugal zum ersten Male ( und jetzt auch zum letzten Male!) meine wunderschöne ” Caro” zum Richten vorstellen. Deshalb war ich so blöde und bin bis 14 Uhr geblieben, um  von den noch 3 Hündinnen  2. zu werden. Auch ich mache noch dumme Fehler.

BOB Chris van Beierendonk mit “Unforgettalbe Black Mask of Snowbootbears” 2. Platz “Caro” und 3. Platz ” Ultrachic”