31 Oktober 2022

Ausstellungen im Oktober 2022

Der Oktober ist der Anfang der Ausstellungssaison zum Jahresende. Der November und Dezember werden wieder Topmonate in punkto Ausstellungen sein, an denen wir mit unseren Hunden versuchen werden, Punkte zu gewinnen.

Am 2. Oktober sind wir nach Mons in Belgien gefahren. 200km eine Strecke fahren, eine neue Halle und leider einen Richterwechsel. Wir hatten für Herr Kanas aus Slovenien angemeldet. Der konnte nicht kommen und wir mussten mit Frau Poggesi/Italien vorlieb nehmen.

“Cooper” Int-D-VDH-NL-Ch. Rock me Amadeus aus dem Elbe-Urstromtal wurde 2. in der Championklasse mit Res- CACIB, Res-CAC. “Uschi” NL-JCh. Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal, wurde erste in der Zwischenklasse und Res- Beste Hündin mit Res-CACIB, Res- CAC. Der einzige Vorteil hiervon: Das CACIB schiebt durch, da die gewinnende Hündin schon Internationlaler Champion ist.

“Cooper”

         

“Uschi”

           

In Norwegen war Grete Roed mit ihrer “Kaiza” Ch. Turandot aus dem Elbe-Urstromtal in den Mjondalshallen erfolgreich. Richter war Herr Arne Voss aus Norwegen. Kaiza wurde Bester der Rasse und 4. in der Gruppe 1

     

Am 1-10-2022 hatte “Vivian Westwood aus dem Elbe-Urstromtal” ihre erste Ausstellung in Tulln/Österreich. Sie ist gerade einmal 6 Monate alt und ihr stolzes Frauchen ist Frau Laminger. “Vivian” war noch etwas wild und fand alles soooo aufregend. Sie wurde trotzdem Bestes Puppy und im Ehrenring bei den Puppies von allen Rassen kam sie unter die letzten 6.

    

Wir waren am Freitag den 14.10.2022 auf der Herbstsieger Ausstellung in Dortmund/GER. “Ocean” in der Championklasse und “Uschi” in der Zwischenklasse. Gerichtet hat Frau S. Langhorst/GER. Es ware 15 OES angemeldet, wovon nur 2 Rüden und der Rest waren die Damen. In Deutschland ausstellen ist mit sehr vielen Auflagen verbunden. Die Amtstierärzte und PETA wollen am liebsten, das man Hunde abschafft. Deshalb gibt es für viele Rassen völlig unsinnige Auflagen. Zum Beispiel sind Nackthunde verboten. Diese Rassen bestehen schon 3500 Jahre…. Deutschland hat in der Vergangenheit schon mal eine “Rasse” ausmerzen wollen….

Trotz aller Umstande hatten wir einen guten Tag. Beide Mädchen gewannen ihre Klasse und “Uschi” holte noch das Res- CACIB.

“Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal” Vorzüglich 1, CAC, VDH-SA Res-CACIB

Uschi gewinnt die Zwischenklasse

linke Beste Hündin und BOB “Niedersachens Pride Lilly Rose”, Rechts unsere “Uschi” Res- Beste Hündin

“Ch. Love ‘n Stuff aus dem Elbe-Urstromtal” Vorzüglich 1, CAC, VDH-SA, “Ocean” gewinnt die Championklasse

          

   

Am Samstag, den 15.10.2022 war Grosskampftag: “Cooper” und “Lilou” waschen und bürsten, damit beide am nächsten Tag für die CAC-Ausstellung in Genk/BEL Tip Top aussehen. Auf dieser Ausstellung waren nur 2 OES angemeldet, das waren unsere beiden. Frau I. Hectors/BEL richtete, “Cooper” wurder Bester der Rasse und “Lilou” Beste Hündin. Beide haben  jetzt alle Punkte für den Titel Belgischer Champion. Für “Cooper” gab es noch einen tolle Abschluss seiner Ausstellungscarriere, er wurde 2. in der Gruppe 1. Richter war Herr Jos Cuyper/BEL

“Cooper” ist jetzt 2 Jahre lang von mir alle 2 bis 2,5 Wochen gewaschen und gebürstet worden. Er lebt normalerweise in Aachen bei seinem Frauchen Eva, die ihn nicht selber bürsten kann und er ansonsten in einen Hundesalon gehen würde. Das geht allerdings nicht, wenn man seinen Hund in Ausstellungskondition haben möchte. “Cooper” ist ein Traum von einem Bobtailrüden, darum habe mich mir diese viele Arbeit gemacht. Jetzt hat er alle Titel, die wir gerne für ihn erreichen wollte. Deshalb brauche ich ihn nicht mehr zu pflegen. Das bedeutet das ich alle 14 Tage 4,5 Stunden mehr von meiner Rest-Lebenszeit für andere Dinge habe.

Bester der Rasse und 2. Gruppe 1 “Rock me Amadeus aus dem Elbe-Urstromtal” und Bester Hündin “Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal”

“Cooper” 2. in der Gruppe 1 der Hütehunde

          

 

 

Am 23.10.2022 gab es in Österreich in der Nähe von Wien eine kleine CAC Show. Dort richtete der Ungar Robert Kotlar. Denisa und Martin Bohuslavova waren mit ihrer “Ch. Q’Mona Lisa aus dem Elbe-Urstromtal” aus Nord Tschechien angereist. “Mona” gewann die Championklasse und erhielt das letzte CAC für ihren Titel des Östereichischen Champions.

Links ist “Ch. Q’Mona Lisa aus dem Elbe-Urstromtal” rechts ihre Tochter “Antea DEMABO” die ebenfalls das CAC in der Offenen Klasse gewann.

Frau Laminger war mir ihrer “Vivian Westwood aus dem Elbe-Urstromtal” am Start in der Jüngstenklasse und erhielt ein Vielversprechen.

Das letzte Wochenende im Oktober war auf der Ausstellung in Leuven/BEL, wie auch in Portugal und auf dem KCM in den Niederlanden eine sehr traurige Angelegenheit. Die Richter auf diesen Ausstellungen sollten alle nach dem Rassestandard richten, den es schon seit 125 Jahren für die Rasse des Old Englisch Sheepdogs gibt.

Auf der IDS in Leuven richtete der Luxemburger Herr Jentgen. Es waren 1 Rüde und  8 Hündinnen angemeldet, davon 3 in der Championklasse : Bester der Rasse wurde die Hündin ” Sugar Bebe of Snowbootbear” im Besitzt von Herrn Kieffer aus Luxemburg. Diese Hündin hat in den letzten 6 Monaten 3 x die Beurteilung “Sehr Gut” erhalten von Rassespezialisten. Es ist doch sehr verwunderlich, wie unterschiedlich Richter den Rassestandard auslegen.

Res- Beste Hündin ist Res-CACIB und Res- CAC wurde unsere “Ocean” Ch. Love’n Stuff Elbe-Urstromtal, sie steht rechts auf den 2 Fotos.

                  

Unsere wunderschöne ” Uschi” war alleine in der Zwischenklasse und holte nur das Vorzüglich 1: “Uschi Glas aus dem Elbe-Urstromtal”

in Santarem/Portugal richtete Herr Dirk Spruyt aus Belgien und vergab “Sehr Gut” and die wunderschöne Hündin “SeaLords Raggedy Ann. Diese Hündin ist noch jung, hat aber schon SEHR viel gewonnen . Seine Begründung war, das die Weisse Halskrause 1 cm über die Schulterblätter gehen. Das ist im Bearded Collie Standard beschrieben und nicht erlaubt. Im Rassestandard des Old English Sheepdogs ist es nicht umschrieben in dieser Art und Weise. Ausserdem war Herr Spruyt der Meinung das das Augenpigment geschlossen sein muss. Fehler! Im Standard steht das es wünschenswert wäre, wenn das Auge gut pigmentiert ist. Das war die wichtige Ausstellung, um den Jugendchampion zu erlagen. Diese Chance ist ihr durch Unkenntnis entnommen. Ihre Besitzerin Isabel Alvez hat hier eingehend auf Facebook kommentiert.

Über das Richten auf dem Clubmatch des OESCN in den Niederlanden, durch Herrn Wulteputte aus Belgien, halte ich mich zurück.  Nur ein Ding: im Standard steht das der OES einen anmutig gewölbten Hals haben soll….. das steht auch in seinen Richterberichten, aber die Fotos von den Hunden, die die langen Hälse haben sollen, sprich eine eindeutige Sprache: wenig Hals.

Es wird wohl so sein, das ich es nicht mehr gut sehe auf meine alten Tage. Ich würde mir wünschen, es gäbe einen Schiedsrichter, der eingreift, wenn Richter wissentlich oder auch aus Unwissenheit grob Fehlerhaft richten. Meine liebe Chris van Beirendonk-Lembrechts teilt mit mir diese Meinung.