31 Juli 2022

Ausstellungen Juli 2022

Der Juli ist schon jetzt ein Top-Monat für unsere Zucht. Der Sonntag 10-7-2022 war einfach Klasse.

Amilia Helin war in Schweden auf der nationalen Ausstellung in Tvääker. Der Richter für unsere Rasse war der Herr Rui Oliviera/Portugal. Er gab Ch. Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal” das CAC mit Bester der Rasse. Frau Annika Ulltveit-Moe/SWE richtet die Gruppe 1 und “Rolfi” belegten den 2. Platz in starker Konkurrenz. Wir sind alle sehr stolz auf unser schwedisches Team. Rolfi’s Tochter wurde beste Hündin.

 

Wir waren mit “Cooper” am selben Tag in Neuss/GER auf der German Winner Show.  Es waren 20 Grad mit Wolken,  ideal für eine Outdoor-Show. Aber…… der Weg vom Parkplatz bis zum Eingang war schon wie eine Vorbereitung auf den “Iron Mann” Wettbewerb. Der Weg vom Eingang bis zu unserem Ring, gaaannnnzzz hinten am Ende des Geländes, eine Zumutung! Staubige Wege, die Paul und ich nur mit großer Mühe hinter uns gebracht haben. Den Käfig mit Cooper und den Taschen zu ziehen oder zu schieben, schier unmöglich. Wir haben den anderen Trolley mit dem Zelt und den Stühlen irgendwo stehen lassen und zusammen versucht ans Ziel zu kommen. Die sehr starken Gummireifen von unserm Tholo Trolley sind kaputt.

Nachdem wir endlich am Ring waren und unser Zelt aufgestellt hatten, habe wir gesehen in welchen Zustand der Ring sich befand. Das gemähte, trockene Grass/Heu lag überall in großen Haufen herum. Außerdem gab es zahlreiche tiefe und große Löcher im Ring. Sehr gefährlich für Herrchen und Hund, beide hätten sich die Beine brechen können.

Fazit: eigentlich eine Frechheit!!!! Natürlich war ich es wieder, mit dem großen Mund, die es zusammen mit der lieben Frau Honnef geschafft hat, dass irgendwo ein Helfer mit Rechen, Plattschaufen und Rindenmulch auftauchte.

Mit vereinten Kräften haben wir mit dem einen Rechen und einer Plattschaufen den Ring  heufrei geharkt. Anschließend die zahlreichen Löcher mit dem Rindenmulch gefüllt. Trotzdem war es riskant, in einem höheren Tempo zu laufen.

 

    

Es wurde ein ganz toller Tag. Der Richter war der Ungar Herr A. Korocz, für die 12 gemeldeten Hunde

“Cooper” wurde bester Rüde und Bester der Rasse und hat seine Titel Deutscher und VDH-Champion fertigCh. Rock me Amadeus aus dem Elbe-Urstromtal”

“Ziva” erhielt das CACIB, CAC. Ch.” Sexy Girl aus dem Elbe-Urstomtal” Besitzer M. Weissmann.

“Antonia von den Wasen-Bobby’s” im Besitz von Familie Schlander wurde aus der Jugendklasse beste Hündin

diese 3 Hunde haben als Vater meinen “Multi Ch. Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal“. Drei verschiedene Hündinnen sind die Mütter und “Norman” hat in seinen 8 Lebensjahren nur  13 x gedeckt. Er hat sich als Top Vererber bewiesen und ich platze vor stolze und liebe meinen Norman über alles.

“Cooper”, die Jugendklasse Hündin und “Ziva”

Cooper hatte in der Championklasse Konkurrenz: Ch. Pitt von der Müggelspree

Bester der Rasse D-VDH und NL Ch. Rock me Amadeus aus dem Elbe-Urstromtal

Um 9.30 waren wir mit dem Richten fertig. Jetzt ging das lange warten los. Es war sehr frisch geworden, nur noch 19 Grad und leichter Nieselregen. Der Ehrenring startet um 16 Uhr. Meine liebe Monika Fuss war mit ihrem Bearded Collie Rüden “Ch.Firstprizeears Pikes Peak” am Ausstellen. Ihn haben wir auch gezüchtet. Wie auch am Vortag gewann “Pike” Bester der Rasse und wir warteten zusammen. Vor uns lag noch eine Mammut-Aufgabe! Alles an  Gepäck was wir haben,  wie am Morgen zurückzubewegen. Der Ehrenring war beim Eingang. Den Cooper laufen zu lassen, war keine Option, da es so staubig und schmutzig war. Er musste sauber bleiben für den Ehrenring.

Der Tag endetet mit einem Höhepunkt für mich als Züchter der Fristprizebears Bearded Collies und der Elbe-Urstromtal OES. Die Gruppe 1 ist immer sehr groß und sehr gut besetzt mit Top-Hunden. Sicher auf dieser German Winner Show. Der Richter der Gruppe 1 war Herr P. Harsanyi aus Ungarn.

Gewinner der Gruppe 1 wurde Monika mit ihrem “Pike” und ich mit “Cooper” auf dem 2. Platz. Ich denke, es gibt Europaweit nur ganz, ganz wenige Züchter, die so etwas schaffen. Es war für mich eine sehr große Ehre und erinnerte mich an die Zeiten, wo wir das in den Niederlanden oft gewonnen haben. Der Krönung meines Züchterlebens war der Gewinn des “Besten Hund ALLER Rassen” in den Niederlanden in 1999 mit Ch. Not for Sale aus dem Elbe-Urstromtal” und 2. Bester Top-Hund aller Rassen wurde der von uns gezüchtet Bearded Collie “Ch. Firstprizebears Niagara Falls” im Besitz von Marja Eilers-Ojevaar.  Bis jetzt ist es keinem anderen Züchter gelungen, das zu wiederholen.

Am 23.7.22 waren wir mit unserer “Lilou” in Marche en Famenne, das ist die ehemalige Lüttich Ausstellung. Dort sind die Hallen abgebrochen worden. Es ist weiter weg, viel über Landstrasse zu fahren. Schöne Hallen mit viel Platz. Frau Katja Jasica aus Belgien richtet zum ersten Male in Belgien die Bobtails. Es waren nur wenige OES angemeldet. Aber unser Ch. Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal” gewann das CACIB, CAC und wurde Bester der Rasse. In der Gruppe 1 war sie noch unter den letzten 6. Ein guter Tag.

Unser wunderbare “Lilou” gerade mal 3 Jahre alt und Mutter eines 4 Monate alten Wurfes.

Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal   Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal

Herr Grimm und sein Ch. “Tannhäuser aus dem Elbe-Urstromtal”  waren am 23./24.7.2022 auf der Doppelten CACIB Ausstellung in Klagenfurt/Österreicht. Am ersten Tag richtet Herr Deutscher und am 2. Tag Frau Naprawnik, beides Österreicher. Beide Tage gewann er das CACIB, CAC und wurde bester Rüde.

Links Frau Wamsler mit der BOB Hündin Ch. Isabell a Child of Gwenhwyfar, Die Richterin Frau Naprawnik und Herr Grimm mit seinem “Tannhäuser”, der gerade mal 2 Jahre alt geworden ist.

Ivan Durotrovic war an diesem Sonntag den 24.7.22 mit seiner Emma auf einer Ausstellung in Serbien. “Tack Amilia aus dem Elbe-Urstromtal” wurde Bester der Rasse mit CACIB und CAC und hat damit die Bedingungen für den Serbischen Champion erfüllt.

Am 30.7.2022 fand in Norwegen eine Ausstellung statt, nämlich vom Drokbak Hundeklubben. Es richtet der Norweger Aalton Pirja. Bester der Rasse wurde Grete Roed mit ‘Turandot aus dem Elbe-Urstromtal”. Sie vollendete an diesem Tag ihren Norwegischen Champion und ist die  Nr. 167 in unserer Zucht-Geschichte. Der krönende Abschluss war, das sie 2. in einer starken Gruppe 1 wurde . Zweite aus der Jugendklasse wurde Asne Koch mit ihrer “Ursula Karven aus dem Elbe-Urstromtal“. Sie wurde bester Junior.

neuer Norwegischer Ch. Turandot aus dem Elbe-Urstromtal (Ch. Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal x Ch. Q’Anna Anka aus dem Elbe-Urstromtal)

Turandot aus dem Elbe-Urstromtal

Am 31.7.2022 fand die Ausstellung in Moss/NO mit Richter Mr. John Walsh jr. statt;   das gleiche Ergebnis. Turandot Bester der Rasse  mit einer Gruppe 4 und Ursula Karven aus dem Elbe-Urstromtal Res- Best Hündin und Best Junior wie auch am Vortag.

Ursula Karven aus dem Elbe-Urstromtal gerade mal 13 Monate alt.                     die Ausbeute von 2 Tagen Best Junior

        

Am 30.7.2022 organisierte der Schwedische OES Club seine Spezial Ausstellung. Richterin war Frau Charlotte Sanberg aus Schweden, berühmte Bearded Collie Züchterin. Sie hat mir ihrer Mutter auch jahrelang Bobtails gezüchtet.

“Rolfi” Ch. Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal” gewann die Championklasse, im Besitz von Amilia Helin/SWE.  Er wurde 2.Bester Rüde hinter seinem Sohn “Dizzny’s The Rolling Stone

Eleanore Larsson hat wunderschöne Foto von Rolfi gemacht.

     

     

Impressionen von der Ausstellung

Am 23.7.22 waren wir mit unserer “Lilou” in Marche en Famenne, das ist die ehemalige Lüttich Ausstellung. Dort sind die Hallen abgebrochen worden. Es ist weiter weg, viel über Landstrasse zu fahren. Schöne Hallen mit viel Platz. Frau Katja Jasica aus Belgien richtet zum ersten Male in Belgien die Bobtails. Es waren nur wenige OES angemeldet. Aber unser Ch. Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal” gewann das CACIB, CAC und wurde Bester der Rasse. In der Gruppe 1 war sie noch unter den letzten 6. Ein guter Tag.

Unser wunderbare “Lilou” gerade mal 3 Jahre alt und Mutter eines 4 Monate alten Wurfes.

Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal   Seejungfrau aus dem Elbe-Urstromtal

Herr Grimm und sein Ch. “Tannhäuser aus dem Elbe-Urstromtal”  waren am 23./24.7.2022 auf der Doppelten CACIB Ausstellung in Klagenfurt/Österreicht. Am ersten Tag richtet Herr Deutscher und am 2. Tag Frau Naprawnik, beides Österreicher. Beide Tage gewann er das CACIB, CAC und wurde bester Rüde.

Links Frau Wamsler mit der BOB Hündin Ch. Isabell a Child of Gwenhwyfar, Die Richterin Frau Naprawnik und Herr Grimm mit seinem “Tannhäuser”, der gerade mal 2 Jahre alt geworden ist.

Ivan Durotrovic war an diesem Sonntag den 24.7.22 mit seiner Emma auf einer Ausstellung in Serbien. “Tack Amilia aus dem Elbe-Urstromtal” wurde Bester der Rasse mit CACIB und CAC und hat damit die Bedingungen für den Serbischen Champion erfüllt.

Am 30.7.2022 fand in Norwegen eine Ausstellung statt, nämlich vom Drokbak Hundeklubben. Es richtet der Norweger Aalton Pirja. Bester der Rasse wurde Grete Roed mit ‘Turandot aus dem Elbe-Urstromtal”. Sie vollendete an diesem Tag ihren Norwegischen Champion und ist die  Nr. 167 in unserer Zucht-Geschichte. Der krönende Abschluss war, das sie 2. in einer starken Gruppe 1 wurde . Zweite aus der Jugendklasse wurde Asne Koch mit ihrer “Ursula Karven aus dem Elbe-Urstromtal“. Sie wurde bester Junior.

neur Norwegischer Ch. Turandot aus dem Elbe-Urstromtal (Ch. Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal x Ch. Q’Anna Anka aus dem Elbe-Urstromtal)

Turandot aus dem Elbe-Urstromtal

Am 31.7.2022 fand die Ausstellung in Moss/NO mit Richter Mr. John Walsh jr. statt;   das gleiche Ergebnis. Turandot Bester der Rasse  mit einer Gruppe 4 und Ursula Karvena aus dem Elbe-Urstromtal Res- Best Hündin und Best Junior wie auch am Vortag.

Ursula Karven aus dem Elbe-Urstromtal just 13 months old                                          die Ausbeute von 2 Tagen Best Junior

        

Am 30.7.2022 organisierte der Schwedische OES Club seine Spezial Ausstellung. Richterin war Frau Charlotte Sanberg aus Schweden, berühmte Bearded Collie Züchterin. Sie hat mir ihrer Mutter auch jahrelang Bobtails gezüchtet.

“Rolfi” Ch. Seepferdchen aus dem Elbe-Urstromtal” gewann die Championklasse, im Besitz von Amilia Helin/SWE.  Er wurde 2.Bester Rüde hinter seinem Sohn “Dizzny’s The Rolling Stone

Eleanore Larsson hat wunderschöne Foto von Rolfi gemacht.

     

     

 

2 Tage Spezialshow  in Wirges  am 30 und 31.7.2022 mit  Norman, Uschi und Chris ihrer Roos

Uschi  Samstag mit dem Richter Mr. S. Rooney/IRL, und Sonntag mit dem Richter Herrn C. Hastings/Irland

     

ihr Richterbericht!!!!!! von Herrn  Colm Hastings /Irland

Norman in Wirges.  Das erste Mal als Veteran ausgestellt nach einer Pause von 4 Jahren. Beide Tage Bester Veteran

   

Meine Freundin Chris Beirendonk, bester Reisegenosse aller Zeiten mit ihrer Velvet Roos of Snowboot Bears. Beide Tage  bestes Baby. Sie ist eine Tochter von  “Rock me Amadeus”

Die Ernte von 2 Tagen in Wirgens mit 3 Hunden, die 3 x Beste waren.