9 Oktober 2012

Der Show Marathon von Bukarest/Rumänien

Irgendwann Mitte des Jahres traf mich der blanke Wahnsinn und ich war seriös am überlegen zur  Europäischen Show nach Bukarest in Rumanien zu fahren. 2300km eine Richtung, 3 Tage Show. Die Richter für unsere Rassen waren intressant. Anstatt fahren gab es noch das Flugzeug, aber mit 2 OES und einem Beardie nicht zu machen. Glücklicherweise hatte ich nette Leute, die zu mir sagten, ob ich noch völlig klar bei Verstand bin und das solche Shows eigentlich durch professionelle Händler in Beschlag genommen werden. Ausserdem gibt es Busse voll von russischen Ausstellern, die alles überherrschen. Fazit: solche Mammutshows muss man sich nicht mehr antun.

Aber Denis und Lenka aus Tschechien, reisten mit Ch. Hot’n Spicy aus dem Elbe-Urstromtal an und Lenka mit ihrem Beardie. Allerdings hatte man nur 50% der erhofften Anmeldungen für diese Show bekommen, so das es massale Richteränderungen gab. Es war den Leuten anscheinend zu teuer, um sogar für einen Platz am Ring bezahlten zu müssen.

Am ersten Tag in Plouestri richtete Frau M. Talvitie aus Finland. “Hot’n Spicy” erhielt das CAC und das Res-CACIB hinter dem bekannten Rüden “Bottom Shaker my Secret”, der die gesamte Show gewann. Er ist ein Sohn unseres berühmten “Zecret Zorro aus dem Elbe-Urstromtal”. Soweit so gut. Dann kam die Bukarest Winner Show 2 Tage später. Frau Janiek Steinbock aus Israel richetet, man könnte besser sagen, sie richtete die beiden einzigen erwachsenen Hund hin. Hot und Spicy bekam keinerlei Anwartschaften, weil sie ihn Kuhhackig fand. Die viel gewinnende Hündin aus Spanien, Record Breaking Show girl of Bayroeth de Eden, eine Tochter von Ch. Cockpit aus dem Elbe-Urstromtal erhielt ebenfalls nichts. Sie war überbaut (gott sei dank, ist Rassetypsich für einen OES) und hatte zuviel Winkelung in der Vorder und Hinterhand. Ein OES sollte ihrer Meinung nach kaum Winkelungen haben. Das hat wirklich nichts mehr mit dem Standard zu tun, der für den OES festgelegt ist und den die Richterin wohl vergessen hat zu lesen. Aber wer kann hier etwas machen? Niemand! Weil das Richterurteil ist unanfechtbar. Wenn jedoch jemand so fehlerhaft richtet, sollte man nicht daran denken, um eine Kommission zu errichten, die sich um grobe Fehlentscheidungen von Richtern kümmert?!

Na ja und auf der grossen Europäischen Show richtete Frau Liesbeth Mach aus der Schweiz anstatt eines spanischen Richters. Sie gabe Spicy den 2. Platz in der Offenen Klasse.

Kadance aus dem Elbe-Urstromtal” die in Bukarest lebt und gerade mal 9 Monate alt ist, erhielt von ihr ein Sehr gut 2. Platz.. Sie gab ihrer Besitzerin Dana Dogaru diese Bemerkung: “Wow,  completely pigmented eyes, beautiful! Only nine months, it looks great, but I like dogs more compact. ( Wow, komplett Pigmentiere Augen, Wunderschön, Nur 9 Monate alt, sie sieht toll aus, aber ich liebe Hund die mehr Kompakt sind.)

Leider sind alle Fotos, die ich bekommen habe übers Iphone gekommen und unscharf. Hoffe auf Bilder, wenn alle wieder zu Hause sind.