31 März 2015

Frühjahrs Show in Luxemburg

Luxemburg die Frühlingsshow bedeutete jedes Jahr aufs Neue, ganz wenig Schlaf. Die Uhr geht eine Stunde vor: Sommerzeit, die Bobtails und Beardies werden immer am Sonntag gerichtet. Eigentlich wäre ich in ein Hotel gegangen, aber mit Welpen zu Hause geht das nicht. Ausserdem war unsere liebe Chris Beirendonk frisch an ihrer Schulter operiert und ich habe ihr versprochen sie mitzunehmen und ihre Luka auszustellen. Unsere 2 Teenager “Norman” und “Senta” hatte ich angemeldet und unsere schöne Beardie-Hündin “Prada. Der Wahnsinn, alleine nicht zu schaffen. Meine Retter in der Not waren Harry und Daisy unsere treue Hundesitterin. Sie kam morgens um 5 Uhr neuer Sommerzeit und blieb bis wir abends um 19.30 zurückwaren, um Niki und ihre Welpen und die anderen Hunde zu betreuen. Harry war ein genialer Chauffeur, der Mann fürs Grobe und Starfotograf. Nach nur 2 Stunden schlaf auf dem Sofa neben der Wurfkiste, war es herrlich, das Harry gefahren ist und Chris ihm Gesellschaft geleiste hat. Ich konnte auf dem Sitz hinten noch schnell einen Runde schlafen. Frau Gloria Wagner war die Richterin für die 15 OES. Norman und Senta waren tatsächlich mit viel Mühe sauber geblieben und haben ihre ersten Schritte im Ausstellungsring vorbildchen gemeistert. Ich war mehr als zufrieden.

“Norman” gewann die Jugendklasse, hier mit Richterin Gloria Wagner Luxemburger Jugendchampion und Crufts-Qualifizierung “Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal”

IDS Lux best junior male Norman Harrison aus dem Elbe-Urstromtal

seine Wurfschwester “Senta” machte es genauso und gewann ebenfalls die Jugendklasse mit allen Titeln und Qualifikation “No Limits aus dem Elbe-Urstromtal”

IDS Lux best junior bitch No Limits aus dem Elbe-Urstromtaöl

Anschliessend wollte ich für Chris ihre “Luka” in der Offenen Klasse ausstellen.Ich hatte schon 2x gewonnen. Schwierig! Es gibt nicht viele Richter, die den Mut haben, denselben Aussteller 3x hintereinander gewinnen zu lassen. Chris wollte es lieber selber versuchen. Gar nicht einfach mit nur einer Hand und die andere in der Trageschlinge. Ich war im Hintergrund zur Stelle, falls es nicht gehen würde. Alles wurde gut und Chris gewann mit ihrer “Look at me of Snowbootbears” die jetzt Luxemburger Champion ist.

IDS Lux BOS Snowbootbears Look at me

Mit unseren Beardies hatten wir ebenfalls alles gewonnen. Es begann das grosse warten, bis im Ehrenring die besten Junghunde Rüde und Hündinnen gerichtet werden sollten. Harry hatte sich ins Auto zurückgezogen, um ein wenig zu schlafen, so das er für den Rückweg fit ist. Er muss Montagsmorgens immer um 5 Uhr aufstehen, um zur Arbeit zu fahren.  Danke Harry.

Der Deutsche Allgemeinrichter Herr Horst Kliebenstein richtet den besten Jungrüden und beste Junghündin. Mit “Norman” standen minimal 80 andere Jungrüden aller Rassen im Ring. Norman war toll und ich bin unendlich stolz auf meinen Teddybär. Er wurde 2. Bester aller Jungrüden und gewann einen sehr grossen Pokal und machte Frauchen glücklich. Anschliessend musste ich mit “Senta” in den Ring für die Beste Junghündin, sie macht ebenfalls alles toll, aber gewonnen haben wir nicht. Ist auch nicht zu erwarten, wenn man gerade vorher auf dem Treppchen stand.

Norman und Senta mit dem tollen Pokal

Show Lux Spring Norman and Senta

das steht auf diesem Pokal

Show Lux Spring shield

Gegen 17 Uhr verliessen wir Luxemburg in strömendem Regen und einem Orkan. Dieser machte das Fahren auf der Autobahn sehr gefährlich und wir wurden mit unserem Bus hin und her geweht. Es lagen Äste auf der Autobahn. Alles sehr sehr gefährlich. Gott Sei dank ist Harry ein sehr erfahrener Fahrer und ich war froh, das ich nicht am Steuer sitzen musste. Zu Hause angekommen konnten wir nicht aussteigen, es war derartig am Regenen, das wir 15 Minuten gewartet haben.  Aber Ende gut alles gut.

In Schottland war Amanda Munro auf der CC Show des schottischen OES Clubs. Dort richtete Mark Wibier/GER die OES. Amanda wurde mir ihrer Orfelia bester Welpen und ist ebenfalls für die Crufts Qualifiziert.

“Not tonight aus dem Elbe-Urstromtal” mit Frauchen Amanda Munro

Not Tonight aus dem Elbe-urstromtal